Freitag, 6. Mai 2022

Der Trauer-Rosenkäfer

Im Garten fand ich an einem Johannisbeerbusch an den Blüten einen unbekannten Käfer. Sowas muss erforscht werden! Vorsichtig habe ich ihn zu Herrn B. getragen, der an anderer Stelle buddelte und war ganz erstaunt, als der sagte, im kleinen Apfelbaum säße auch einer in den Blüten. Eine gefährliche Invasion? Bei solchen Sachen stellt sich ja immer die Frage, ob das Tier ein Schädling für unseren Garten ist oder gar ein Nützling? Die Neugier war geweckt.
 

Es war leicht, herauszufinden, welcher Käfer es ist.


Es ist ja ein Effekt der Klimaerwärmung, dass immer mehr Tiere, besonders Insekten, aus dem Mittelmeerraum in den Norden wandern und die Lebensbedingungen nun so gut sind, dass sie hier überwintern können ohne zu erfrieren. Eins dieser Insekten ist der 
 
Trauer-Rosenkäfer
Oxythyrea funesta

Wir haben schon immer Rosenkäfer im Garten, diese metallisch grün glänzenden Käfer, deren Larven wir immer im Kompost haben, dort ernähren sie sich von verrottendem Pflanzen-, besonders Holzmaterial.
Der Trauer-Rosenkäfer dagegen ist schwarz und hat winzige gelblich-weiße Flecken, die auf dem Kopf in zwei parallelen Längsreihen angeordnet sind. Die Käfer ernähren sich von Pollen, deswegen hatten wir sie auf den Blüten von Johannisbeere und Apfel entdeckt. Die Larven müssen so ähnlich aussehen wie die Rosenkäferlarven und sind 25 bis 30 mm lang. Sie fressen an den Wurzeln irgendwelcher Pflanzen. Da die Weibchen aber nur wenige Eier legen, entsteht kein so immenser Schaden wie bei den Maikäferlarven. Der Käfer schlüpft noch im Herbst in der Erde, überwintert dort und von Mai bis Juli etwa können wir ihn dann an den Blüten im Garten sehen.
Der Käfer kommt ursprünglich aus Nord-Afrika und dem Mittelmeerraum in unsere Regionen. Seit 2019 wird er flächendeckend in Deutschland beobachtet. Da er auf der Roten Liste steht, darf er bei uns Gast im Garten sein. 
 
Verlinkt wird bei der Gartenwonne-Frühlingsglück

14 Kommentare:

  1. Dann werde ich mal die Augen aufhalten. Bisher ist mir keiner begegnet, aber kommt sicher noch. Danke für das Zeigen. Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir!!!!
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  2. Sehr informativ, danke. Ja, das ist die andere Seite der Erderwärmung und nicht jeder freut sich darüber.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Gut zu wissen. Danke für die Info :)

    AntwortenLöschen
  4. Dann guck ich mal sehr gensu hin!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    hübsch sieht das Kerlchen aus und gleich 2 Gäste aus Afrika bei dir Zuhause... was für eine Freude!
    Bestimmt ist es ein gutes Zeichen und ein Hinweis auf einen naturnahen Garten, wenn die Käfer sich bei dir wohlfühlen.
    Viele
    Claudiagrüße
    ... von der, die auch immer sehr gerne Unbekanntes erforscht...

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    einen Rosenkäfer habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Ich werde bei uns im Garten mal die Augen aufhalten.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    gut, dass es sich um einen harmlosen Käfer handelt. Man kann ja nicht vorsichtig genug sein. Bei uns im Landkreis wurde im Sommer 2016 der Asiatische Laubholzbockkäfer (ALB) gefunden, der zu einer (gottseidank nur) gut 4jährigen Quarantäne (es durfte kein Holz den Bereich verlassen bzw. nur gut verpackt zur Restmüllverbrennung transportiert werden) und der Fällung aller Laubbäume von 14 Sorten in einem Umkreis von 2km um den Fundort führte. Diese vergleichsweise kurze Quarantäne ist selten, meistens dauert es 12 Jahre oder länger bis er weg ist (jeder Fund verlängert die Quarantäne, es darf 4 Jahre keinen Fund geben). Und die Sorge war groß, da direkt neben dem Ort der Naturpark Schönbuch beginnt.
    Liebe Grüße, Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss mich korrigieren, gefällt wurden nur Bäume im Umkreis von 100 Meter, drumherum wurde ein regelmäßiges Monitoring auch mit Spürhunden durchgeführt.

      Löschen
    2. Uuuuuh, das musste ich jetzt erst mal nachlesen. Wie gruselig! Das ist für die betroffenen Gebiete ja schrecklich. Hoffentlich gelingt es, ihn bei Euch vollständig auszurotten.

      Löschen
    3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    4. Ulrike7. Mai 2022 um 15:52

      Wir sind echt glimpflich davongekommen, er wurde sehr früh entdeckt und seit 31.12.2020 sind die Quarantäneauflagen aufgehoben. D.h. er wurde ausgerottet.

      Löschen
  8. Ich konnte diesen hübschen Käfer im vergangenen Sommer auch in unserem Garten entdecken. Vielen Dank für die Informationen zu diesem Insekt.
    Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir einen schönen Sonntag

    AntwortenLöschen
  9. Da hab ich wieder etwas gelernt. Bei uns habe ich noch keinen gesehen. Einen schönen Sonntag wünscht Rela

    AntwortenLöschen
  10. Oh sehr schön zu sehen ich habe 2 Arten aus Afrika bei mir im Terrarium als echter Fan der Gattung finde ich das voll super

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.