Mittwoch ist's! Das ist der Tag, da reden wir über...
Ursula hat neulich in ihrem Beitrag berichtet, wie sie Kosmetikartikel und Schminkzeug aussortiert hat. Wow! Da dachte ich, es ist Zeit, diese Kategorie auch mal zu betrachten, obwohl ich genau weiß, dass das nicht meine größte Baustelle ist. Im Bad gibt's ein Regal, das die typischen Dinge beherbergt. Einen Schrank gibt's bei uns dafür nicht. Ich hatte mich 2017 und 2019 schon ausführlich mit meinen diesbezüglichen Vorräten befasst. Und da war ordentlich Luft geworden!
Nun sind die Sachen schon relativ übersichtlich.
Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, was ich tatsächlich verwende und was nicht. Ich verzichte auf die Mitnahme von Probepackungen und kaufe nur, was alle wird. Und trotzdem mogeln sich immer mal wieder Geschenke oder überlagerte Produkte dazwischen. Auffällig waren dieses Mal die Sonnenschutzprodukte.
Da sieht man deutlich, dass in den letzten Jahren zu wenig Urlaub möglich war! Und da man weiß, dass überlagerte Sonnenmilch so richtig schön schädlich ist, wurde das ganze Sortiment verabschiedet. Wer weiß, wann es wieder einen Urlaub in der Sonne gibt....
In einem großen Glas befanden sich diverse Kleinteile:
Die müssen dort auch nicht einstauben, obwohl ich die Haargummis aufhebe. Die verwende ich doch hin und wieder zu irgendwas. Aber ich habe die Gummis nun erst mal in ein Täschchen geräumt und in den Kleiderschrank gepackt. Nur ein Gummi, der total ausgeleiert war, wurde mit den Sonnenschutzprodukten in die Mülltonne verabschiedet.
Auf's Verschenkebrett gehen dagegen der Badeschaum und die Handcremetuben. Bei Handcreme habe ich immer zu viele, damit auch ganz bestimmt immer eine Tube da ist.
Aber die Handcreme wird ja auch alt und ich versuche gerade einen Umstieg auf feste Produkte. Das ist mir vor einem Jahr bei Shampoo reibungslos gelungen und nun ist eine Sendung von GreenCreme hier angekommen mit fester Handcreme. Da bin ich sehr gespannt, wie sich das bewährt!
Ein Blick auf meine Schminksachen lässt
Ursula sicher in schallendes Lachen ausbrechen! Mehr ist nicht und mehr
brauche ich auch nicht.
Die Sachen sind teilweise auch schon richtig betagt, aber da ich sie nur zu Fasching brauche, spielt das eher keine Rolle....
Auf die Kategorie war ich ja eigentlich gekommen, weil sich im Kleiderschrank die Reserven der Kosmetika befinden. Da hatte ich neulich die ganzen Klamotten sortiert. Nun habe ich mal alles rausgenommen, was in die Kategorie Kosmetik gehört:
Das ist nicht sonderlich viel: zwei Seifen, zwei Lippenbalsam, ein Mückentötolin. Die beiden Feuchttücher sind geerbt und es hat sich gezeigt, dass sie nicht benutzt werden, die gehen jetzt weg.
Der Kleiderschrank ist ja groß und die Kleider brauchen nun schon seit Jahren nicht mehr allen Platz. Deshalb befinden sich dort auch noch je ein Reservepaket Toilettenpapier, Küchenrolle, Tempotaschentücher.... Das ist perfekt, auch wenn es Euch komisch vorkommt! *lach*
In dieser Kategorie zeigt sich insgesamt deutlich, dass die "Vorarbeit" 2017 und 2019 verbunden mit gründlichem Nachdenken über die eigenen Konsumgewohnheiten tatsächlich zu einem übersichtlichen Bestand geführt hat.
Verabschiedet wurden dieses Mal:
3 Sonnenschutzprodukte
1 ausgeleierter Haargummi
3 Badesalz
2 Feuchttücher
3 Tuben Handcreme
12 Teile gesamt
Was gut ist, geht auf's Verschenkebrett.
Damit bin ich sehr zufrieden! Nicht, weil es viele Teile zum Entrümpelungserfolg beigetragen hätte, sondern, weil ich glaube, langsam bekommen wir unsere Konsumgewohnheit diesbezüglich besser in Griff. Keine Probepackungen mitnehmen, nicht geliebte Geschenke möglichst weitergeben, bevor sie schlecht werden, nur kaufen, was man braucht...
Nächste Woche ist schon wieder der letzte Mittwoch im Mai. Da ist bei mir eigentlich Hobbywoche, also
Nähzimmer
Uiuiui... ich hoffe, ich kann da was bewegen, denn es kommen die kleinen Hände und Füße zu Besuch! Vielleicht muss ich lieber dem Hobby "Kuchenbacken im Sandkasten" oder "Schaukeln im Garten" frönen....
Und wie steht's bei Euch? Ein paar unermüdliche Entrümplerinnen leisten mir ja regelmäßig Gesellschaft. Und da bin ich auch sehr froh drum! Außerdem sehen wir nicht alles, was im Stillen passiert. Neulich bekam ich diese Email von Irmtraud:
"Hallo Elke,
kann es selbst kaum glauben, aber
die 3tausender Marke ist geknackt. :-)
Stand 11.05.2022:
3.113 Teile haben bereits das Haus verlassen.
Seit nunmehr 45 Jahren wohne ich in
diesem Haus (2 Etagen plus ausgebautem Dachgeschoß plus 2 Garagen);
und dies ist meine erste
"große" Ausmist-Aktion. So langsam sieht man es auch :-) . Es tut mir
gut, mich nach dem Nachlaß der Schwiegereltern und
Eltern auch einmal meinem Kruuusch zu widmen. Es ist wie eine Befreiung.
Für heute herzliche Grüße
Irmtraud
P.S.: Den Kleiderschrank muß ich mir
noch vornehmen....oh, oh"
Ist das nicht wunderbar? Genau darum machen wir das... *lach*
Bleibt dran! Seid dabei - ganz allmählich werden wir das in Griff bekommen.
Liebe Elke,
AntwortenLöschenna, da hast du ein tolles Gebiet ausgesucht. Und dieses wöchentliche Sortieren bringt etwas.
Klasse!
LG Renate
Hallo Elke,
AntwortenLöschenspannend finde ich, dass du feste Handcreme hast , da würden mich deine Erfahrungen dann mal interessieren. Der Umstieg auf festes Shampoo hat bei mir auch problemlos geklappt.
Liebe Grüße Ulrike
Ja, der Sonnenschutz. Der wurde bei mir auch entsorgt. Zu Hause im Garten brauche ich den nicht und Urlaub? Was ist das??? LG von Rela
AntwortenLöschenHallo Elke,
AntwortenLöschenfestes Shampoo nutzen wir inzwischen schon länger und sind sehr zufrieden damit. Vor kurzem kam dann die Duschseife dazu. Das passt auch gut für uns. Nur mit der festen Körperlotion bin ich nicht zurecht gekommen. Die ließ sich schlecht verteilen und ist dann auch schnell zerbrochen. Ich bin schon auf deinen Bericht mit der festen Handcreme gespannt.
Lg Tamara aus Österreich
Hach, was bin ich froh, dass es Irmtraud im Hintergrund gibt, die auch so lange nicht ausgemistet hat und nun Berge aussortieren kann. :-)
AntwortenLöschenHier stagniert das Ausmisten ja gerade etwas, dennoch bleibe ich auch mit kleinen Stückzahlen am Ball, um gar nicht erst wieder den Schlendrian einreißen zu lassen.
Mein Beitrag folgt noch, jedoch nicht mehr heute, ich habe gleich Yoga und ein Bildchen möchte ich ja auch noch knipsen.
Liebe Grüße
Anita
PS. Mein Schminkzeug-Bestand sieht ähnlich aus. Ist einfach nicht meins, so hübsch ich es auch immer finde, wenn man ein wenig zurecht gemacht ist.
Liebe Elke,
AntwortenLöschendas Bad ist bei mir auch ein Bereich, der einigermaßen unter Kontrolle ist 😂 - nicht ganz so wie bei dir, aber immerhin einigermaßen...
Ich finde, dass es mittlerweile sehr gute Alternativen zu den ganzen riesigen Plastikflaschen gibt - das ist doch mal ein guter Trend.
Ich wünsch dir viel Erfolg im Nähzimmer - oder viel Spaß im Sandkasten 😉
Liebe Grüße
Nanni