Dienstag, 17. Mai 2022

Geschenkbeutel-SAL bei Amberlight Label - jetzt wird getauscht!

Im Januar hatte Frau Amberlight eingeladen zu einem Geschenkbeutel-SewAlong. Jeden Monat näht man einen Geschenkbeutel - weil wir ja ökologisch verpacken wollen. Die Idee fand ich prima und war von Beginn an dabei. 
 
 
Dann kam anlässlich ihres Bloggeburtstages eine Tauschaktion dazu und jetzt ist Zeigetag!
Ich bekam Post von Bettina von der Kreativen Nadel. Der Brief förderte beim Öffnen eine Überraschung zutage: Nicht ein Geschenkbeutel war darin, auch nicht zwei - nein! Vier! Vier Geschenkbeutel in verschiedenen Größen! Bettina hat lauter kleingemusterte Stoffe ausgesucht, die mir gut gefallen. Da werden sicher künftig lauter hübsche Geschenke daraus. 
 

Ich hab' schon mal Probegepackt... ;-)
 

Es gibt verschiedene Verschlusslösungen: Henkel, Zug- und Bindebänder. Und alles ist ganz fein verarbeitet.
Liebe Bettina, herzlichen Dank!
Mir wurde Katja zugelost, die unter vena.venta bei instagram zu finden ist. Hinter diesem Instagramkanal versteckt sich eine Mutter von drei Kindern, wenn ich die Fotos richtig deuten kann. Katja näht viel Kleidung für ihre Mädchen, aber Taschen oder Beutel konnte ich kaum welche entdecken. Ein Geschenkbeutel und drei Mädchen im Haus? Was soll denn das werden? - dachte ich mir.... *kicher*
Und deshalb musste ein Trio her. Ich sitze ja immer noch an meiner Restekiste von Maja, in der sich diese blau-rosafarbenen Batikteile befinden. Hier hatte ich Euch schon mal von meinem ersten Geschenkbeutel aus diesen Stoffen berichtet. Es ist ein Kinchaku Gr. 2. Dazu haben sich nun ein Kinchaku Gr. 1 und einer in Größe 3 gesellt.
Für den größten Beutel habe ich die vorhandenen Streifen genutzt. Alles, was irgendwie lang genug war, konnte so ein Plätzchen auf dem Schnittmusterteil finden.
 
 
Ein doppeltes dünnes Band mit einer Perle auf beiden Seiten ist genau richtig, damit der Beutel sich gut zuziehen lässt. Bei meinem ersten Modell war das Band dicker und der ließ sich schlecht schließen. 


Die Beutel sind zwar eher flach, haben aber trotzdem einen ordentlich tiefen Boden, so dass sie flexibel zu bepacken sind.
 
 
Der kleinste Beutel zeigt, dass die Reste von Maja teilweise symmetrische Teile waren. 
 

Das habe ich ausgenutzt und mit ein bisschen Zirkelei und Messen ein spannendes Teilchen genäht.
 

Die Seiten sind wegen der unterschiedlichen Reststücke verschieden:
 
 
Das finde ich ganz besonders gelungen und hätte es am liebsten selbst behalten.... ;-)
Aber dann haben sich doch alle drei gemeinsam auf den Weg nach Dresden gemacht. Ob nun künftig Geschenke in den Beuteln verpackt werden oder was auch immer, das bleibt Katja überlassen. Mir hat das Nähen jedenfalls viel Spaß gemacht


Genäht sind alle direkt auf ein ganz dünnes Vlies und ich habe diverse Zierstiche der Maschine genutzt.
 
 
Draußen zu viel Licht, drinnen zu wenig - keins der Fotos trifft das Strahlen der Batiks....
Inzwischen sind die Beutel bei Katja angekommen und ich glaube, sie hat sich gefreut. Und das ist ja immer das Beste... ;-)
Ich verlinke bei Amberlight Label
 
Anleitung von SewSimple.


10 Kommentare:

  1. Wie cool ist das denn?! ein Geschenkbeutel Sew along. Das wäre echt was für mich. Nur habe ich diese Woche absolut keine Zeit für sowas. Aber ich habe mir den Link gespeichert und spätestens nächsten Monat, wenn ich etwas Überstunden abbauen soll, kann ich mich damit beschäftigen und wenn es klappt auch mitmachen. Danke für die Inspiration!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ja, das würde mich sehr freuen - das Jahr ist ja noch lang ...

      Löschen
  2. Liebe Elke,
    da hat dich Bettina aber super gut bewichtelt. 😊 So viele verschiedene Geschenkbeutel, na da steht dem verschenken ja nichts mehr im Weg. 😁 Aber auch die von dir gezaubert en Beutel finde ich super. Vor allem das du an alle Mädels gedacht hast. 👍 Na da werde ich jetzt mal stöbern...

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke, wow, Bettina und du waren sehr fleißig am Nähen bei den Mehrlingsbeuteln, aber so schöne Verpackungen kann man schließlich auch nie genügend haben. ;)
    Liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen
  4. Solche Beitel muss ich auch machen. Da ja keine Plastiktüten mehr rumfliegen, fehlt mir zunehmend etwas, womit ich Dinge, die geschützt transportiert werden möchten, eingepsckt werden können. Solche Beutel wären toll
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Ich kann gut verstehen, dass Du die Beutel gern behalten hättest ... sie sind einfach wunderbar. Sowohl die Farbzusammenstellung als auch der Schnitt gefallen mir. Ich liebe ja das Verarbeiten von Resten. Dein Projekt muss ich mir zum Nacharbeiten merken.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  6. Wow Elke, deine Beutel sind ja der Hammer. Da würde mir das Verschenken auch sehr schwer fallen.
    Ich hoffe, dass Du für "meine" die passenden Geschenke zum Verpacken findest.
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wird sicher kein Problem - es war ein Leichtes, sie probeweise zu füllen! *lach*

      Löschen
  7. Liebe Elke, oh wow, superschöne Beutel hast du von Bettina bekommen und die Beutel die du verschenkt hast, sind ja der absolute Knaller! Wahnsinn! Wie lieb, dass du alle drei Mädels bedacht hast!
    LG
    CHristiane

    AntwortenLöschen
  8. Deine Beutel habe ich bei der Empfängerin schon bewundert - wie aufwendig mit dem kleinen Puzzleteilen. Sehr toll - habe vielen Dank für's mitmachen und so treu bei mir lesen sowieso ...

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.