Sonntag, 8. Mai 2022

Kreativ-Bingo bei Anni und Sabine: ein Spaziergang im Wald

Der Mai ist ein wunderbarer Monat, um einen Spaziergang im Wald zu machen. Die Blätter kommen gerade so raus und alles ist so schön
 
hellgrün
 
Das mag ich total gerne ansehen! 
 
 
Wir waren im Wipperdurchbruch bei Göllingen. Das ist ein steiles Tal, in das sich das Flüsschen Wipper über Jahrtausende eingegraben hat. Am diesseitigen Hang wächst ein lichter Wald. Dieses Tal ist bekannt für seinen Orchideenbestand. Und jedes Jahr im Frühling sehen wir uns das an.
 
 
Im Hochwald, wo viele Buchen und Birken wachsen, sortiert der Klimawandel die Birken aus.Und leider kommen inzwischen auch die Buchen nicht mehr so gut mit dem wenigen Wasser zurecht. Das wird ein fürcherliches Erbe unserer Generationen werden...
 
 
An diesen Anblick werden wir uns wohl gewöhnen müssen.
 
 
Aber wenn man nicht so in die Ferne blickt, kann man den Frühling doch genießen!
 
 
Dann sieht man nämlich die Bäume blühen
 

Die Orchideen sind schon ordentlich hoch, die meisten aber noch nicht voll aufgeblüht.
 
 
Gerade öffnen sich die unteren Blütenblätter des Knabenkrauts
 
 
Bei dieser gelben Blume bin ich gerade total verunsichert, ich dachte immer, das seien Anemonen. Aber das kann nicht stimmen. Kennt jemand diese Pflanze?
 
 
Das Salomonsiegel ist dagegen eindeutig:
 
 
Die letzten Kuhschellen blühen noch
 
 
Die meisten zeigen allerdings inzwischen diese hübschen Puschelköpfe, dazwischen wächst ein noch komplett geschlossenes Knabenkraut.
 
 
Das ist etwas Seltenes, das nicht so häufig vorkommt: der Echte Haarstrang, ein Freund der Trockenhänge. Sieht vom Laub bisschen aus wie Fenchel
 
 
Eine Blindschleiche?
 
 
Unterwegs strahlten uns die Rapsfelder an. Über Nacht hatte der Frühling sie "angeknipst"
 

Dieser wunderbare Waldspaziergang mit Blick in den Wipperdurchbruch war ein leicht errungenes Kreuz im Bingo von Anni und Sabine.


Verlinkt wird bei Anni

13 Kommentare:

  1. hach..ein wunderschöner Spazierweg
    toll dass da Orchideen wachsen..
    ich habe damals in Österreich viele gesehen..sogar einen Frauenschuh
    wie die gelbe Blume heißt weiß ich leider auch nicht
    der Raps ist hier schon fast verblüht

    ich wünsche dir einen schönen Muttertag
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. So ein Waldspaziergang mag sicherlich schön sein, für mich ist Wald einfach nur gruselig. Schon immer gewesen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für den schönen Bericht. Wenn ich es richtig erkenne, handelt es sich bei der gelben Blume um ein Adonisröschen.
    Lieben Gruß
    Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renate,
      vielen Dank! Du hast vollkommen Recht: es ist ein Frühlings-Adonisröschen. Mir ist es einfach nicht eingefallen... Danke!

      Löschen
  4. Ich wünsche dir einen schönen Muttertag. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  5. Bei der gelben Pflanze handelt es sich um das Frühlingsadonisröschen. Adonis vernalisDas Sommeradonisröschen weist eine rote Blütenfarbe auf.
    Siehe auch:https://de.wikipedia.org/wiki/Adonisr%C3%B6schen

    Der Salomonsiegel heißt richtig: Salomonssiegel!

    Einen schönen Sonntag!
    wünscht ALeXa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Das Adonisröschen kenne ich eigentlich, mir fiel es einfach nur nicht ein und in meinem Bestimmungsbuch gab es nur das Sommeradonisröschen, das hatte mich verunsichert. Das mit dem Salomonssiegel wusste ich nicht...

      Löschen
  6. Hallo Valomea, du kannst es mal mit der App Flora Incognita versuchen. Die funktioniert meistens. Da man das Handy sowieso immer dabei hat finde ich die App sehr praktisch. Liebe Grüße Edna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die App habe ich auf dem Handy,
      aber wenn man hier am Kyffhäuser in die Hänge geht, ist kein Netz... :-(

      Löschen
  7. Die Birken sehen wirklich übel aus - das ist hier noch anders. Aber auch wir haben zu wenig Wasser.... Ach, was haben wir früher gejammert über "Landregen", der in den Bergen hängen blieb und es tagelang vor sich hin regnete. Das gibt es irgendwie gar nicht mehr
    Dein Spaziergang ist aber trotzdem sehr schön!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    ja, die Wälder leiden. Wir werden uns wirklich an veränderte Klimaverhältnisse gewöhnen müssen.
    Bei den Pflanzen habe ich wieder etwas gelernt!
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke, ich bin auch gern im Wald der bei uns ja doch ein wenig anders aussieht. Ja aber hellgrün haben wir auch. Hier ganz in der Nähe fußläufig ist ein kleines Wäldchen. Dort bin ich oft und finde Ruhe.
    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  10. Ohhhh wie schön. Ich liebe dieses Frühlingsgrün auch sehr, es ist Balsam für die Seele und die Augen. ♥
    Ein schöner Spaziergang im Wald.
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.