Donnerstag, 26. Mai 2022

Kreatives Bingo mit Anni und Sabine - Gruß aus der Küche

Bei Bianca hatte ich es gelesen - und die Idee hatte sich sofort im Kopf festgesetzt. Kornblumen im Gelee.... Ich wusste bisher nicht, dass das essbare Blüten sind. Bei uns im Garten wachsen die Verwandten der Kornblume, die man vom Feldrand kennt - die Flockenblume. Und auch deren Blütenblätter sind genießbar. Man zupft  die äußerem Blütenblätter von der Blüte ab - ein unglaubliches BLAU!
 

Übrig bleibt das Innere der Blüte, das ich nicht verwendet habe. 
 

Die Blütenblätter habe ich über Nacht in ein bisschen Apfelsaft eingelegt damit sie schon mal Aroma abgeben können.
Das Düngen vom Rhabarber hat dieses Jahr zu 75 cm langen Stangen geführt!
 
 
Den habe ich auch in Apfelsaft weichgekocht und dann durch Sieb und Tuch abgeseiht.
Ich hatte schlussendlich 1,5 Liter Saft bei 1,0 Liter Apfelsaft, also hat der Rhabarber realistich 0,5 Liter Saft gemacht.
Im Topf schon hat sich die Farbe der Blütenblätter von blau in violett geändert.
 

Leider ist mir keine gleichmäßige Verteilung im Glas gelungen, die meisten Blütenblätter schwimmen unten. 
 
 
Aber das wird der Sache keinen Abbruch tun - der Geschmack ist toll!
 

Und damit gibt es nun einen 
 
Gruß aus der Küche
 
den ich im Bingo bei Anni und Sabine verlinke.
 

 


5 Kommentare:

  1. Liebe Elke, wouh, das sieht fantastisch aus.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Das muss ich ausprobieren! Auch wenn mein Rhabarber in diesem Jahr - trotz der Düngung dank dir - nicht so üppig war. Nächstes Jahr vielleicht
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    ich staune auch immer wenn man solche Blüten im Glas verteilen kann. Bei mir sind sie oben oder unten, aber das tut dem Geschmack ja keinen Abbruch. 😊 Das sieht ja schon fast nach einem Bingo aus... .

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    man lernt nie aus. Kornblumen habe ich noch nie im Gelee gesehen.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke, oh, wie wunderbar. Freut mich sehr, dass du das blütige Rezept nachgekocht hast. Sieht fantastisch aus :)
    Wir hören dich bald Bingo rufen ;)
    LG Bianca

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.