Montag, 9. Mai 2022

Mützchen zum Binden

Die Tochter hatte eine Bitte: die Wintermütze ist zu klein und zu warm, das Sommerhütchen oft noch nicht warm genug - "Mama, kannst Du vielleicht eine Mütze zum Binden nähen?"
Erstmal sag' ich da nicht Nein. Für das Enkelchen zu nähen macht ja Spaß. Das Problem war nur, dass wir nicht probieren konnten und die Größe nur vage bestimmt werden konnte. Den Kopfumfang zu messen ist bei so einem kleinen Zappelwesen nicht ganz einfach.
Die Weiten des www. gaben einen mir tauglich erscheinenden Schnitt her. Und im Fundus gab es geeigneten Jersey, so dass die Mütze nun zu den drei vorhandenen Jacken passt. Das Nähen war nicht kompliziert. 
 

Allerdings habe ich eine Sache anders gemacht als in der Anleitung beschrieben: mir kam es zu instabil vor, die Innen- einfach in die Außenmütze zu stülpen und keine knappkantige Naht zu setzen. Das habe ich dann einfach gemacht, aber es war vielleicht nicht gut: nun "wellt" die Kante ein bisschen die Kante ist dadurch nicht so "elastisch".
 

Aber das war so wie es war und die Mütze hat sich im Briefumschlag auf den Weg gemacht - es war sowieso noch nicht klar, ob sie passen würde!
Nun gab's die Anprobe:
 

Es könnte deutlich schlimmer sein! *lach* 
Die Mütze ist noch ein bisschen groß, da ist noch Luft bis in den Herbst. Aber ansonsten sitzt das Modell nicht ganz schlecht. Und jetzt kommt sowieso erst mal schönes Wetter und es wird eher noch eine luftige Schute gebraucht! ;-)



Gewicht: 37 Gramm
Größe: 49/50
Schnitt: Supermüzz von Lila-wie-Liebe

Noch nähe ich ja eher für Winzlinge. Aber trotzdem habe ich mich schon mal bei Frau Amberlight für die Verlosung eines Schnitts für ein Kinderkleid von Blaubeerstern beworben. Denn wer weiß, was da noch kommt! *lach*
Der Teaser von Frau Amberlight lässt jedenfalls Großes erwarten! Ganz zauberhaft....
 

6 Kommentare:

  1. Toll geworden! Ich sehe, du hast Blut geleckt - willkommen im Club.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. So ein tolles Mützchen für das kleine Köpfchen. Bist eine gute Oma. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke, welch ein Glück dass du so schöne Mützen zaubern kannst. Ich nähte sie früher auch für meine Kinder. Wie wäre es mit einer elastischen Naht zum absteppen. Die Reiseberichte von der Selbermacherin mit dem Auto un vor allem ihre Postschiffsreise gaben mir den Anstoß zu dieser Reise. Nach zwei Jahren findet sie nun endlich statt. Lg. Von Frauke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    ein süßes Mützchen für eine goldige Maus hast du genäht! Und auf Zuwachs zu nähen ist doóch immer besser als zu klein *lach*!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    de Mütze ist niedlich geworden.
    Wie ich sehe, sorgst du schon für die nächsten Jahre vor und die Enkelprinzessin wird immer toll benäht werden.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  6. Eine süße Maus hast du da eingekleidet, liebe Elke!
    Lg Rike

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.