Mittwoch, 4. Mai 2022

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus - im Nähzimmer

Mittwoch ist's! Zeit für...
 

Bei mir war aus Versehen im April die Nähzimmerwoche ausgefallen. Das muss dringend nachgeholt werden, denn das ist ja meine größte Baustelle!
Bei Anni und Doris konnte man in der letzten Zeit immer wieder sehen, wie sie diversen Schubladenschränken erfolgreich zu Leibe gerückt sind. Das war für mich Anlass, mal meine Kommode in Augenschein zu nehmen. 
 

Sie steht unter dem Zuschneidetisch und hat sehr flache und auch nicht so sehr tiefe Kästen. Eigentlich sehr schön, um den Kleinkram im Nähzimmer zu organisieren.
Im obersten Schub lagern verschiedene dünne Vliese. Aber ein ziemliches Durcheinander! Ich weiß schon, warum ich in letzter Zeit da immer "Grabungen" vornehmen musste, wenn ich etwas gesucht habe. Und ehrlich gesagt weiß ich nicht, was da alles drin ist!


Also alles raus und sichten. Im Ergebnis weiß ich nun, dass ich wohl jedes Vlies besitze, das man besitzen kann. Und wohl auch ausreichend bis an mein Lebensende.... Offenbar geht es mir oft so, dass ich mangels gescheiter Ordnung etwas nicht finde, dann sicherheitshalber bestelle und damit echte Vorräte anhäufe. Nun weiß ich wieder, was da ist und alles ist nach Sorten geordnet. Kleine Mengen sind in A4-Folien, da verrutschen sie nicht und man findet sie wieder. 
 

Für die echten Reste, die ich immer aufhebe, gibt's jetzt endlich eine passgenaue Schachtel aus meinem großen Karton-Fundus in der Bodenkammer... *lach*... Herr B. amüsiert sich immer mit leicht abfälligen Kommentaren über diesen Kartonberg, aber ich weiß schon, warum der hier bleibt solange ich mit dem Räumen und Entrümpeln nicht fertig bin!
 

Die Reste sind gut für das Hinterbügeln von kleinen Löchern in Shirts, für die Stabilisierung von (Druck-)knopfstellen in Taschen oder Kleidung. Wenn die Schnipsel allerdings lose durch den Kasten fliegen, finde ich sie nicht und schneide vom Stück neue Schnipsel ab.... 
Ein paar Dinge waren einfach am falschen Ort (Packpapier, Stoffreste...) Ein Dreieckstuch aus einem alten Verbandskasten taugt sicher zum Schnipsel-Aufnähen und wandert erst mal in die große Vlieskiste zum Rollenvlies. Die dicken Reste gehören in die Restekiste mit dickerem Vlies
 
 
Aussortiert wurde nur wenig:
5 Farbauffangtücher, die ich mal irgendwie zu irgendwas vernähen wollte
4 Etiketten verflossener Dinge 
1 Mistyfuse Vlies
 
Dieses seltsame Vlies war mal ein Fehlkauf. Kann das irgendjemand zu irgendwas gebrauchen? Ich würde es gegen Porto abgeben weil ich damit so gar nichts anfangen kann. Interesse bitte in einem Kommentar vermelden.


Im nächsten Schubkasten sind ein Teil meiner Garne. Da ist noch unglaublich viel Erbmasse meiner Oma und Tante dabei! Ich kaufe seit Jahren nur wenig Polyestergarn auf größeren Spulen dazu und vernähe für allen Kleinkram die alten Garne. Im Schubkasten sieht es mittelmäßig ordentlich aus.
 

Bei der Beschäftigung mit den Garnen würde ich gern diese uralte Plaste-Schachtel mit verräumen. Diese Garne habe ich zu Beginn meiner Nähzeit vor über 10 Jahren viel gekauft und vernäht, aber das ist Geschichte. Trotzdem ist noch ein bisschen da.


Und es gibt "stille Reserven"...
 

Das Problem bei den alten Garnen ist, dass ich ihnen bei großen Patchworksachen nicht über den Weg traue. Deshalb werden sie irgendwie nicht alle. Aber das meiste bleibt trotzdem bei mir. Schon wegen der Erinnerung an meine Kindheitsferientage in einer Schneiderwerkstatt, in denen ich nicht nähen gelernt habe (!), die aber trotzdem voller Wärme und Glück waren...
Eine Zerreißprobe ist die beste Methode, die Spreu vom Weizen zu trennen. Es gibt echten Schrott:


Übrig geblieben sind 
39 Garnrollen
2 Schachteln
 
Und auch die andere Vorratsschachtel ist leer
Eins der Garne könnte noch einen Nachnutzer finden. Möchte jemand dieses Garn haben?
 
Und noch eine Sache möchte ich Euch anbieten. Ich bewahre die Spulchen der Garne mit solchen Spießchen auf der Garnrolle auf. Das finde ich praktisch, weil ich sonst manchmal nicht erkennen kann, welches Garn auf den Spulen ist. Ich hatte ein paar von diesen Teilchen selbst vor Jahren mal geschenkt bekommen und dann einen größeren Posten nachgekauft weil es Kleinstmengen nicht gab. Das sind Centartikel, nämlich Golf-Tees. 
 

Wenn jemand Interesse hat - ich gebe gern gegen Porto eine beliebige Menge aus meiner Tüte ab! ;-)
 

Eine Menge Quiltgarne sind zu meinen Nähtreffmitbringseln von Uta gewandert. Alle an einem Ort macht Sinn und die passten nicht in den Schubkasten und werden ja sowieso nicht ständig gebraucht. Dabei habe ich auch noch diese Zigarettenkiste mit diversen Quiltgarnen mit einsortiert:


Wozu die einzeln aufbewahrt wurden, weiß sowieso niemand mehr....
Für einen dritten Schubkasten hat die Zeit nicht gereicht, aber auch eine Schnecke kommt voran!
Der Garn-Schubkasten sieht jetzt jedenfalls wieder sehr schön ordentlich aus (die Nadelkiste hinten links hebe ich mir für später auf!) - mal sehen, ob sich das erhalten kann...
 

Und wie sah's bei Euch aus? Konntet Ihr mit Euren Vorhaben ein Stück weiter kommen?
 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

11 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    wow, da warst du aber wieder fleißig, von wegen Schnecke. Ich wäre eine sehr dankbare Abnehmerin für 10 Stäbe (Golf Tees). Dann würde auch hier endlich mal Ordnung bei den Garnspulen einziehen. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Haha cool, Golf-Tees für die Garnaufbewahrung... das nenn ich mal kreative Nutzungsidee. Ist aber auf jeden Fall eine bessere Idee als diese Gummi/Plastikdinger die bei Amazon, Wish und co beworben werden... das ist alles nur zukünftiger Plastikmüll.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    da hat sich einiges getan. Bei meinen Garnen könnte ich auch mal aufräumen. Alte Garne benutze ich für das Heften von Hexagons u.ä. Da ich viel mit der Hand nähe, kommt da schon einiges weg. Und halten muss es da ja nix.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dafür habe ich ein bisschen was von dem ganz dünnen schlechten aufgehoben, damit hefte ich seit Jahren und es wird bis an mein Lebensende reichen... ;-)

      Löschen
  4. Liebe Elke,

    super gemacht und ich musste jetzt echt schmunzeln, diese Plastikdose mit den Garnen auf Kartonröllchen und den Spulenkapseln hatte ich auch. Ich habe jedoch feststellen müssen, dass die Qualität des Garns doch eher mittelmäßig ist und meine Maschine es nicht so sehr mag. Gleiches gilt für die Spulen, die habe ich Stück für Stück aussortiert (dabei fällt mir ein, dass in einer Schublade noch eine Tüte anderer Spulen liegt, die auch weg können...). Bei den Garnen muss ich auch wieder aufräumen, denn ich habe noch einen anderen Behälter, in dem auch so Kartonröllchen mit Garn liegen. Jeoje, die Aufgaben werden nicht weniger.
    Diese Woche habe ich mich sehr gebremst in Sachen Ausmisten, nicht ganz freiwillig, ich hatte dafür Nähprojekte, das ist eine schöne Unterbrechung. Ein bisschen was ging doch, aber erschrick nicht, wirklich wenig. ;-)

    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Elke,
    ach du liebe Zeit! Und ich dachte, ich hätte schon viele Garne...
    Ja, und mit dem Vlies ging es mir genau so, bevor ich alles gesichtet und sortiert hatte.
    Nun hast du wieder den Überblick und findest dann auch schnell alles wieder *g*
    Ich mach ja jetzt erstmal bei mir Räum-Pause (weil ich immer noch beim Pa räumen muß!)
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  6. Ich würde tatsächlich das Mistyfuse nehmen. Wenn es Dir reicht, gerne in Plön, ansonsten hast Du ja alles von mir.

    Nana

    AntwortenLöschen
  7. So ein Schubladenschrank wäre für mich super. Ich mag es aber, wenn meine Garnrollen liegen und ich die Farbe gut im Blick habe. Ich mache auch nicht jedesmal auf die Spule das gleiche Garn. Eher etwas neutrales. Nur wenn die Maschine zickt, dann schon. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  8. Zerreissprobe??? Erklär mal. Ich hab auch alte Nähfäden geschenkt bekommen... Man hat ja nocht nichts
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Stück Faden abwickeln und versuchen, ihn zu zerreißen. Bei den Polyestergarnen schafft man das nicht, bei manchen geht es gerade so und bei manchen geht es ganz leicht. Und dann reißt natürlich auch die Naht beim fertig genähten Stück. Mein erster Quilt löst sich gerade auf - alle Nähte reißen. Da ist auch nichts zu reparieren. Das sollte einem möglichst nicht passieren.

      Löschen
  9. Hallo Elke, wow das hast du gut sortiert. Mit Garnen habe ich manchmal auch so ein Problem. Mit der Reißprobe habe ich vor dem Umzug vor zwei Jahren auch eine Menge Garn aus Erbmassen aussortiert.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.