Mittwoch, 1. Juni 2022

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus: die alten Kalender

Mittwoch ist's - Zeit für....
 
 
Vor drei Jahren hatte ich schon mal sehr erfolgreich Kalender entrümpelt und bei dieser Gelegenheit im Schrank ein ganz schmales Fach eingerichtet, um schöne Kalender(blätter) zu Bastelzwecken aufzubewahren.
 

Nun ist es ja aber so, dass jedes Jahr mindestens ein Kalender dazukommt. Und selbst obwohl ich schon nicht mehr jeden aufhebe, passten jetzt wieder nicht mehr alle in das Fach. Die Tochter ist bei solchen Dingen eine große Hilfe - sie kann sich besser entscheiden als ich. Deshalb war jetzt ein guter Zeitpunkt: Alle Kalender raus und sichten. Da findet auch die Jüngste schon prima Malpappen!
 

Drei der alten Kalender haben wir nun verabschiedet. Es bringt nämlich wegen der Feiertage nichts, die aufzuheben, bis mal wieder ein Neujahrstag auf Montag fällt oder so... Und "falsch" will man das eigentlich auch nicht verwenden.
 

Zusätzlich wurden viele weitere Malblätter aussortiert, einzelne Blätter aus aufgehobenen Kalendern, die wir nicht weiter aufheben wollen. Aber zum Malen sind sie gut!
 

Die Gelegenheit war günstig, wir haben gleich noch diesen schmalen Spalt zwischen Schrank und Wand gesichtet. Kennt Ihr das? Dort sammeln sich manchmal Dinge, wo man gar nicht mehr weiß was es ist.... In diesem Fall eine Tüte mit Faltschachteln für Weihnachtsbaumkugeln. Wurden umgehend verschenkt!
 

Und nun muss ich den freien Spalt "hüten"...
 

Oben auf dem Schrank stand eine geheime Schachtel. Ich wusste vage, dass Bastelpapier drin ist. Aber die Tochter wollte es genauer wissen.
 

Sie dachte, wir können vielleicht einfach die Papiertonne aufmachen und fertig. Aber weit gefehlt!
 

Eines Tages müssen wir nämlich damit noch ganz viel Basteln. Und trotzdem blieb ein ungezählter Haufen übrig für die Papiertonne.


Wer glaubt, dass wir nun fertig waren, der irrt! Denn dann haben wir begonnen, aus zwei weiteren Kalendern Briefumschläge zu basteln. Die Tochter hat aus den vorderen Schutzfolien alter Kalender Schablonen hergestellt und dann ging es lustig drauf los.


Mit einem Kleberoller ließen sich die Umschläge ganz einfach und sauber kleben


Nun muss ich nur noch ein bisschen mehr schreiben... *lach*
Im Schreibtisch fanden sich noch weitere Kalender aus längst verflossenen Jahren 
 

Entrümpelt wurden dieses Mal:
3 Wandkalender
2 Kalender wurden verbastelt
3 Terminplaner
ungezählter Papierkram
3 Kugelschachteln für Weihnachtsbaumkugeln
11 Teile gesamt

Nächste Woche ist wohl die Terrasse dran, ich entrümple im 

Garten

Wie lief es bei Euch? Manch' einen hat der Elan über die Frühlingstage ein bisschen verlassen und auch ich muss gestehen, dass sich die Tage leichter mit Garten gießen füllen als mit Entrümpelung staubiger Ecken. Aber das ist egal. Ich habe ein klares Ziel vor Augen und da bleibe ich dran! 
 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

7 Kommentare:

  1. Liebe Elke, sehr fleißig und so schön für Dich, dass Du so liebe Hilfe hattest. :-)
    Bei alten Kalenderblättern denke ich sofort an die kürzlich verstorbene Oma meines Mannes. Eine sehr agile Person, die bis zum Schluss noch unermüdlich gebastelt und gehandarbeitet hat. Aus solchen Kalenderblättern hat sie gerne und oft Geschenktüten gebastelt. Aber die Briefumschläge finde ich auch sehr hübsch (und nachhaltig ;-)!

    Ich habe zwar in den letzten Wochen weiter entrümpelt, kam aber nicht so recht zum Schreiben. Ich hoffe, heute klappt das wieder. ;-)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    das kann ich nur bestätigen, Töchter können eine gute Entscheidungshilfe sein. Als du den Spalt zwischen Schrank und Wand erwähnt hast, musste ich schmunzeln. Ich glaube, da läßt sich bei mir auch einiges finden.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,
    da wart ihr ja richtig fleissig. So hübsche Umschläge kann man immer gebrauchen und ein bisschen Platz hast du auch wieder geschaffen. Super.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen
  4. Hi Elke, solche Kalender werfe ich auch nicht weg. Auch die dicke Pappe davon kann man wunderbar gebrauchen. Und das Velourpapier für 2,10 DDR- Mark habe ich auch noch. Überlege mal, wie alt das schon ist. Gibt es jetzt überhaupt sowas noch? Und wenn ein Enkelkind da ist wird immer gemalt und gebastelt und, und und.
    Dafür muss Oma vorbereitet sein. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  5. Super gemacht und ich musste eben sehr schmunzeln über das vieeeeeele Basteln, das euch irgendwann bevorsteht. 😂
    Vergnügte Grüße aus Österreich sendet dir
    Anita

    AntwortenLöschen
  6. Diese Umschläge finde ich fabelhaft!!!!!

    Nana

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    so eine Schablone sollte ich mir dringend auch Mal basteln und in die Briefumschlagproduktion einsteigen!
    Aus den Kalenderblätter entstehen bislang immer nur Geschenkverpackungen. Leider sind sie jedoch oft nicht groß genug, für das, was dort benötigt würde.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.