Dienstag, 2. August 2022

Entrümpeln als Jahresprojekt - der Juli

Die Zitronenfalterin sammelt unsere Jahresprojekte und ich bin mit meiner Entrümpelungs-Challenge wieder dabei.
 

Der Juli war heiß und ich war schlapp - keine gute Gelegenheit für große Taten! Aber ein paar Dinge habe ich doch entrümpelt. Und da bin ich sehr froh, dass es weiter voran geht.
Gestartet war der Monat mit einer kleineren Katastrophe: Lebensmittelmotten in der Speisekammer. Also nicht irgendwann, sondern JETZT! Zum Glück war die Sache gut in Griff zu bekommen - aussortiert wurden 51 Teile. Und auch jetzt, einen Monat später, zeigt sich an der Lebensmittelmottenfalle Null weiterer/neuer Befall. *SteinvomHerzplums*


Haushaltchemie und Putzutensilien gibt es ja auch immer reichlich. Und wenn man es genau betrachtet, braucht man von dem ganzen Kram nur die Hälfte. Zum Glück gab es für die meisten Dinge Nach- und Weiternutzer. Da war ich froh, dass selbst solch' schnöder Kram wie Waschmittel vom Verschenkebrett weiter wandern in andere Haushalte. Gegangen sind 38 Teile.

 
Aus gegebenem Anlass hatte ich die Geschirrschränke durchgesehen, nebenbei geputzt und aussortiert was nicht benötigt wird. Insgesamt wurden 20 Teile verabschiedet.


Die Tochter hatte angezettelt, dass die Kreativ- und Nähbücher gesichtet werden. Sie ist immer eine gute Hilfe, Jugend hat eben Elan! Dabei konnten 31 Bücher und Broschüren aussortiert werden. Alles kam in gute Hände und verblieben sind noch ausreichend Anleitungen zum Nähen und Basteln bis an mein Lebensende!


Bei genauer Betrachtung macht das im Monat Juli mehr Abgänge als ich dachte!
51 Teile aus der Speisekammer
38 Haushaltchemie
20 Geschirrteile
31 Bücher 
140 Teile im Juli

Auf meinem Bingo sieht es nun so aus:
 

Insgesamt sind in diesem Jahr schon 1.502 Dinge aus unserem Haus gewandert. An manchen Stellen kann man den "Freiraum" gut sehen, an anderen noch nicht so sehr. Es gibt noch viel zu tun!
Auf der Kategorienliste sind wieder ein paar bunte Felder dazu gekommen. Aber auch hier sieht man, dass noch viel zu tun ist. ;-)
 

Der Juli hatte leider auch schon wieder keine "Hobbywoche", also Nähzimmer. Das liegt einfach am Sommer. (Coole Ausrede, was?)
Verlinkt wird in der Sammlung der illustren Jahresprojekte bei der Zitronenfalterin.


4 Kommentare:

  1. Liebe Elke, immer bist du mit Elan dabei.
    Lebensmittelmotten sind fues. Gut das du es so schnell in den Griff bekommen hast.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Dein Plan zum Entrümpeln ist super. Den werde ich mir nächstes Mal zum Vorbild nehmen. Lebensmittelmotten sind ein Albtraum, aber die beiden Mäuse im Vorratskeller waren auch nicht lustig (ich sehne mir unsere alte Katze zurück...)
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. hach
    ich schau einfach gern war andere so "entrümpeln" ;)
    auch wenn es mich dann manchmal in den Fingern juckt
    aber ich habe wirklich keine Zeit
    und würde die Tage manchmal gerne dehnen ..
    du hast ja viel geschafft
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Hach, liebe Elke, ich bin so froh, dass ich dank deiner tollen Entrümpelungsaktion am Thema Ausmisten dran bleibe. (Auch) hier müht sich das Eichhörnchen sehr, von Dingen loszulassen, es gelingt mal mehr, mal weniger gut, aber das ist wurscht, Hauptsache ich bleibe überhaupt dran und gehe vor allem mit aufmerksamerem Blick durch die Bude wie auch durch Geschäfte. Ich sage viel öfter als früher "nein" zu Neuanschaffungen, das alleine ist die Teilnahme schon wert.

    Du kommst gut voran und du hast ja in den letzten Jahren vor allem schon gut vorgelegt, das wird!

    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.