Montag, 10. Oktober 2022

Farbverlaufsgarn trifft Stitches of Zen

Ich brauchte für den Urlaub in Frankreich eine Handarbeit. Alle begonnenen Projekte kommen im Moment nicht in Frage. Mein ursprünglicher Reisequilt, der LaPassacaglia, dessen Teilchen mich ja seit Jahren im Urlaub begleiten, ist in einem Stadium angekommen, wo ein Randpuzzle nur noch zu Hause mit auf dem Boden aufgelegten Teilen möglich ist. Also ein Strickzeug. Beim Sichten der Wollvorräte bin ich auf einen lila Verlaufs-Bobbel gestoßen, den mir der große Sohn vor fast fünf Jahren mal zu Weihnachten geschenkt hat. 
 

Ein vierfädiges dünnes Mischgarn für ein Schaltuch. Solche dünnen Sachen verstricke ich ja sonst nie und komplizierte Muster kann ich auf dem Beifahrersitz auch nicht gebrauchen. (da gibt es so eine Story aus der Urzeit, wo wir uns bei einem komplizierten Muster mal sowas von verfahren haben... ;-) Empfohlen war Nadelstärke 4.
Mit diesen Rahmenbedingungen bin ich auf die Suche nach einem geeigneten Muster gegangen. Und wer glaubt, ich suche da wild in der Gegend rum, der irrt. Ich suche bei Marion. Da finde ich in kurzer Zeit immer ein schönes Muster  - so auch dieses Mal: Es wird ein Tuch "stitches of zen". Beim Start unserer Reise war es angestrickt und ich wusste, dass ich mit dem wirklich leichten Muster zurecht kommen würde.


Das Muster ist von Jana Huck, erhältlich hier
 
Im Kreativ-Bingo von Anni und Sabine gibt es die Aufgabe
 
Farbverlaufsgarn
 
Dafür kann ich mir jetzt getrost ein Kreuzchen setzen, denn inzwischen kann man den Farbverlauf gut erkennen. Begonnen in einem satten Erika wechselt der Farbverlauf jetzt allmählich zu einem dunklen Lila und wird in einem helleren Fliederton enden. Das wird schön! Der Farbverlauf entsteht dadurch, dass manchmal einer der vier Fäden die Farbe wechselt. Leider sind die Übergänge dadurch klar abgegrenzt, das wäre sicher auch besser gegangen, liegt aber nicht in meiner Hand...
 

 
Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg, denn aktuell stricke ich nicht so viel. (Handgelenk... *seufz*)

10 Kommentare:

  1. Na das freut mich ja, dass ich dich immer wieder zu einem Strickmuster inspirieren kann. Und Nadelstärke 4 ist doch nicht dünn. Eil Spaß beim stricken. Da hast du dir ein schlichtes, aber dennoch edles Muster ausgewählt.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  2. Bei der Autofahrt stricken, niiiiiiemals. Mir wird schon übel, wenn mal in eine Karte gucken muss. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Gut Ding will Weile haben und Handgelenk Pausen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Das kenne ich auch zugut. Komplizierte Muster sind nichts fürs Auto oder den Urlaub. 😊 Ich mag da auch lieber abschalten. Der Farbcerlauf gefällt mir sehr gut.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 😊

    AntwortenLöschen
  5. Uh, ich hab mir letztes Jahr ja das Mondbein blockiert gehabt, und fast ein halbes Jahr nicht stricken können. Meine Physiotherapeutin mit Ostheopathie-Ausbildung hat das wieder einwandfrei hinbekommen.... Vielleicht hast du auch sowas in deinem Umfeld
    Herzlichst
    yase - natürluch gefällt mir Wolle und Muster auch sehr!

    AntwortenLöschen
  6. Ui, das wird schön, auch wenn ich verstehen kann, dass du das mit dem Farbübergabg nicht ganz so schön findest. Wieviel vom Ganzen ist das jetzt ungefähr?
    Liebe Grüße, Rike

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    Stitches of Zen....hat das nicht was mit Ruhe und Meditation zu tun? *lach* Also keine Panik, das wird schon fertig werden. Der Anfang sieht sehr vielversprechend aus...5 Jahre?! herrje, das schaff noch nichtmal ich :0) oder doch? hmmmm....die Farbe sieht sehr schön aus, bin gespannt. Gute Besserung mit deinem Handgelenk! Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  8. Mein Mann plädiert auch immer für ein einfaches Muster beim Autofahren, da ich als lebendes Navi sonst zu viel abgelenkt bin ...

    AntwortenLöschen
  9. Schick und ich freue mich, dass auch noch was für mich respektive fürs Bingo abgefallen ist, wenn es auch nur ein Häkchen ist. 😉
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke,
    das sieht gut aus. Ja, man kann den Farbverlauf gut sehen du hast dir dein Kreuzchen verdient. Das Muster gefällt.mir auch.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.