Mittwoch, 12. Oktober 2022

Reparieren von 12 bis 12 - im Oktober und November

Es ist wieder soweit - die neue Reparaturparty startet!
 

Ich habe im Nähzimmer beim Aufräumen einen kleinen Stapel gemacht. Lauter ungeliebte Reparaturen, die ich schon länger vor mir herschiebe.... Vielleicht kann ich doch ab und an ein Teil in Angriff nehmen, wenn das da so schön in Blicknähe liegt?
Begonnen habe ich mit einem Langarmshirt, das unerklärlicherweise in Ellenbogennähe ein Loch hat. Nicht nur so ein winziges wie ich sie manchmal auf dem Bauch habe, sondern es sieht aus wie an einem Rosenstrauch hängengeblieben und ausgefranst... es ist zwar klein, aber mit Hinterbügeln mit Gewebeeinlage ist es dieses Mal nicht getan.
 

Erst habe ich aus der Restekiste ein farblich passendes Stück Patchworkstoff ausgesucht und davon ein daumennagelgroßes Stück abgeschnitten. 
 

Das habe ich zuerst unter das Loch gelegt. Darauf habe ich von links ein Stück Gewebeeinlage gebügelt, die hält den Stoff nun fest. 
 

Dann ging's ans Stopfen. Mit passendem Nähgarn habe ich die Lagen ein bisschen fixiert und dabei versucht, lose Maschen einzufangen. Ergebnis: nicht neu, aber Loch zu.
 

Von der Rückseite sieht man gut, was ich gemacht habe. So richtig gleichmäßig sind die Stiche nicht, aber hier geht's ja auch nur um Fixieren, nicht um Schönheit!
 

Wie ist es bei Euch? Gab es etwas zu reparieren und vor allem: Habt Ihr es gemacht? Es ist gut, dass wir das Reparieren schon lange üben, denn das wird in der nächsten Zeit sicher noch viel aktueller sein denn je....


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

8 Kommentare:

  1. Ja, liebe Elke, reparieren wird in Zukunft wieder mehr gemacht werden müssen. Nur, was machen die, die es nie gelernt haben und bisher immer aus dem Vollen geschöpft haben. Solche Dinge wie Handarbeitsunterricht hätten niemals aus dem Lehrplan in der Schule gestrichen werden sollen. Es wird heute nichts mehr wirklich wertgeschätzt. Leider und schade. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  2. Hey super, ich finde die Idee auch das reparieren und flicken von Dingen als regelmäßiges Thema zu bringen finde ich gut. Und das dann auch schon schön wie Du hier Schritt für Schritt zur erklären ist der Sinnvoll denn mir fällt immer mehr auf das die Fertigkeit dazu immer mehr verloren gegangen ist. Unsere Omas konnten das alle noch, aber die junge Generation weiß gar nicht mehr wie man etwas flicken kann!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    meiner Meinung nach sind an dieser Entwicklung, dass die junge Generation überhaupt keine Lust mehr hat, etwas zu reparieren/flicken/stopfen, auch diverse Billigläden Schuld. Wenn es dort 5 Paar Socken für 10 € sowie T-Shirts z. T. für unter 5 € neu zu kaufen gibt, braucht das keinen zu wundern. Dass diese Sachen dann unter sehr fragwürdigen Methoden hergestellt wurden und dabei keine Rücksicht auf Mensch oder Umwelt genommen wurde, liegt meines Erachtens auf der Hand.
    Aber wieso soll man so etwas "Altmodisches" wie Nähen, Flicken und Stopfen dann lernen? Ich denke, die junge Generation könnte es schon noch erlernen, entweder sich von den Älteren zeigen lassen oder - bei entsprechendem Interesse - auch autodidaktisch und vielleicht mit ein paar Videos.
    Aber es fehlt wahrscheinlich - noch - der Anreiz dazu.

    Liebe Grüße

    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast natürlich Recht, aber wir sind auch ein bisschen selbst Schuld. Ich muss meiner Tochter unbedingt das Stopfen und Flicken beibringen und ihr Mut machen, für solche Dinge auch mal ihre Nähmaschine aufzubauen... Was ist, wenn ich nicht mehr bin?

      Löschen
  4. Hallo Elke,
    ja hier gab es auch schon wieder was zu reparieren und zwar die Jacke vom Mann. Wenn ich schon die Jeans etwas vor mir her schiebe, dann wenigstens gleich die Jacke hab' ich mir gedacht. *G*
    Bilder gibt es heute Abend zu sehen.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  5. Gerade werden hier Anzugshosen angeliefert... Ich werde verlinken, wenn ich sie alle umgenäht habe. Von Hand. Was bin ich froh, kann ich das! Meine Männer sparen gutes Geld, und ich bin sinnvoll beschäftigt 😅😂
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke, ach nein, hier gab es nix oder es war echt damit durch. Also Tonne .
    Vielleicht beim nächsten Mal
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elke,

    Lieblings-T-Shirts repariere ich auch so lange es irgend geht!
    Und deine Reparatur sieht gut aus!
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.