Donnerstag, 26. Januar 2023

It's UFO-time - der Januar

Yase fragte neulich ganz erschrocken, ob es schon soweit sei als ich meine UFO-Ziele für dieses Jahr in die Welt geworfen habe. Nein, liebe Yase: heute ist es soweit! Heute ist der letzte Donnerstag im Monat und damit ist UFO-Time!
 

Ich habe vor einer Woche laut getönt, dass ich nun endlich anfangen will mit meinen UFOs. Und das habe ich auch getan. Zwei Stück hatte ich ziemlich gleichzeitig ans Tageslicht befördert. Die Socken sind inzwischen fertig:


Im Nähzimmer habe ich mir ein schnelles UFO ohne Denken rausgesucht. Die Wahl fiel auf die Batik-Blöcke aus der Restekiste von Maja. Die kam vor ziemlich genau einem Jahr hier ins Haus. Es gab 13 auf Papier genähte Blöcke dieser Art:


Wenn man sie auf dem Boden hinwürfelt entstehen wie von selbst Sterne. Ich weiß nicht, was Maja oder jemand anders da mal genäht hat oder nähen wollte, aber egal, wie ich die Blöcke auch hinlege - es werden immer Sterne... ;-)
 

In der Kiste gab es noch passende Stoffreste, zwar nicht reichlich, aber mit ein bisschen zirkeln könnte es reichen.... Doch zuvor habe ich mir erst mal von einem der Blöcke das Muster abgenommen. Zum Glück war das Papier noch drin. Beim Stoffe aussuchen habe ich darauf geachtet, dass ich von dem gelblichen Stoff, der den Stern ergibt immer vier zusammen passende Blöcke bekomme. Das ergibt am Ende fünf Sterne. Bei einem Stern hat das nicht geklappt. Aber die Stoffe sind sich so ähnlich, dass es nicht auffallen wird.
 

Genäht habe ich also 7 weitere Blöcke. Die muss ich nun alle irgendwie zusammen puzzlen zu einem Läufer. Der kann eine schöne Abwechslung auf unseren Schuhschränken sein. Das braucht aber noch einen Moment - der Plan für Februar sozusagen.

Mein persönlicher Stand ist damit:

1/15 in 2023

Aaaaaber es ist begonnen!
Und wie ist es bei Euch? War es ein fulminanter Start in den Januar? Da lassen sich ja oft gute Vorsätze noch sehr leicht umsetzen. Oder schlummern Eure UFOs noch unbeachtet in der Schublade, im Korb oder in einer Kiste? Dann ist es jetzt Zeit! Lasst sie uns ans Tageslicht holen! Ich weiß ja aus eigener Erfahrung, dass das ein bisschen Mut braucht. Aber mit diesem Mut geht es los.....
 
 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

11 Kommentare:

  1. Lieb Elke,
    in diesem Monat kann ich auch einen Erfolg an der UFO Front vermelden. 😁 Das Schneepärchen war ja nun auch schon gut abgelagert. Für mich gibt es noch ein zweites "UFO", wenn es auch noch nicht angefangen war und demnach für ein richtiges UFO nicht zählt.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen. Danke, dass du uns die Linkparty wieder zur Verfügung stellst. Sie motiviert und verschafft einen Überblick.

    AntwortenLöschen
  3. Elke, die schönen Blöcke müssen ganz einfach fertig gemacht werden, zu was auch immer. Könnte mir auch einen schönen Läufer vorstellen. Mit noch Streifen drum herum...
    LG von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Elke.
    Du bist also auch so jemand der sich fremde UFOs ins Haus holt so wie ich als hätten wir selbst nicht genug. Aber Recht hast du, die Blöcke sind so schön, das muss fertig und es müssen Sterne werden.
    Danke das es hier weitergeht mit dem Ufoabbau. Ich habe das so nötig. 🙈
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen , ich suche dann mal meine Ufo´s zusammen. Mir graut es jetzt schon .... Liebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin noch nicht in der Spur. Aber da ich das wusste, werde ich erst im Februar mit meinen Plänen starten.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elke,
    Die Sterne sehen schon gut aus. Ich mag Batiks ja auch gerne, habe sie aber meistens noch mit anderen Stoffen kombiniert.
    Ich bin an einem UFO dran, aber ich brauche noch etwas Zeit, um einen wirklichen Fortschritt zu zeigen. Ich hoffe in den kommenden Tag dazu einen Post zu schreiben.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  8. Eijeijei, dann ist ja jetzt doch noch was aus diesen Blöcken geworden*kicher* Geplant war da mal ein Quilt, aber nach diesen paar Blöcken gefiel es mir nicht mehr so richtig und deshalb landeten sie in der Restekiste. LG Maja

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    seit letztem August bin ich heute das erste Mal wieder dabei. Die UFOs wurden nicht vergessen, es waren nur andere Dinge wichtiger. 😀🏡
    Schön, dass du weiter unsere Fortschritte sammelst.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen
  10. Oh schon erster UFO Zeigetag ... und ich hab zwar alle rausgelegt und einen Plan gemacht, aber ... na ich hoffe bald kann ich was zeigen, ich komme also hinterher. VG Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke,
    wie schön, dass es bei Dir mit den Ufos weitergeht, ich bin da leider so gar nicht konsequent. Wobei ich derzeit auch an einem Uralt-Ufo arbeite...
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.