Montag, 30. Januar 2023

12tel Blick im Januar. 2023

Schon früher habe ich manche Jahre bei der Sammlung des 12tel Blicks mitgemacht. Das ist eine feine Sache, wenn man 12 Monate lang ein Stück Landschaft oder was auch immer mit dem Fotoapparat begleitet. Der Januar kommt ja immer ziemlich plötzlich, aber dieses Jahr hat mir der Zufall in die Hände gespielt und beim Fotografieren von Vorher-Nachher dachte ich: DAS wäre ein schöner 12-tel Blick...
In unserem Garten steht auf halber Hanghöhe eine Trauerweide. Aller paar Jahre muss sie geköpft werden damit sie nicht alles zuwächst. Anfang Januar sah das noch so aus:
 

Vor ein paar Tagen kam dann der große Einsatz: Haare runter! Herr B. steigt mit der Kettensäge auf die Leiter und sägt alle Äste komplett ab. Ich stehe unten mit Schredder und Schubkarre und versuche, den langen dünnen Zweigen Herrin zu werden. Keine leichte Sache!
Vor Jahren einmal hat ein Bekannter, der zu Besuch kam und die langhaarige Weide kannte, sehr erstaunt gefragt, warum wir die Weide absägen wollten.... Nein, die wächst wieder! Und dieses Wachsen werde ich dieses Jahr versuchen, auf meinen monatlichen Fotos einzufangen. Wir werden sehen, wie schnell sie wächst. 
Das ist jedenfalls das Bild von Ende Januar und damit mein 12tel Blick:


Vor der Weide liegt ein Stück meines Terrassengartens und im Hintergrund ist aktuell der Blick auf den benachbarten Tennisplatz absolut frei. Ich bin gespannt und freue mich auf die anderen 12tel Blicke!
Verlinkt wird bei Eva Fuchs

8 Kommentare:

  1. Oh! Spannend! Schwups und plötzlich ist noch ein Baum dahinter! Cool!

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, das wird ein spannenedes 12teljahr bei dir!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Da wird sich im Laufe des Jahres so manches tun!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    das ist ein toller Blick. Da bin ich echt gespannt.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  5. So ein Weidenerlebnis hatte ich mal mitten in einem 12tel-Blick-Zyklus, ich glaub 2016. Was für ein Schock damals! Der Baum treibt nur schneller aus, alles frau bewusst ist ( na dir schon ). Interessanter Blick!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    ein toller Blick und ich bin gespannt wie schnell die Weide wieder wächst. Im Moment sieht sie ja ein bissel traurig aus. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    tolle Idee mit dem haarlosen Baum! Und dazu noch ein schöner Blick in deinen Garten - perfekt! Die Orte direkt vor der Haustür haben sich bei mir auch sehr bewährt...
    Liebe Grüße zu dir,
    Nanni

    AntwortenLöschen
  8. Ja und wie die wieder Wächst, das weiss ich aus Erfahrung. Unsere Korkenziehrweide schneiden wir fast jedes zweite Jahr bis auf den Stamm. Allerdings schreddere ich die feinen Äste nicht, sondern binde Kränze daraus.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.