Samstag, 14. Januar 2023

Kreativbingo 2023 - eine neue Technik

Bei Anni und Sabine gibt es ein neues Bingo für dieses Jahr. 
 

 
Ich bin zwar Ende 2022 jämmerlich versackt, aber das hindert mich nicht, ein neues Blatt und neue Kapitel aufzuschlagen! Los geht es für mich mit dem Feld
 
eine neue Technik für mich
 
Denn die Kinderküche ruft nach Lebensmitteln aus Filz. Wollfilz habe ich noch nie so verarbeitet und deshalb fand ich es sehr spannend, ob aus den fünf seltsam geformten Teilen tatsächlich am Ende eine Birne wird!
Probiert habe ich zwei unterschiedliche Techniken: Nahtzugaben innen oder außen. Beides funktioniert. Wenn die Nahtzugaben innen sind, also das Teil gewendet wird, geht das Nähen schneller, da mit der Maschine genäht wird. 
 

Wenn die Nahtzugaben außen sind näht man gemütlich auf dem Sofa, die Teile sehen ebenfalls "gemütlich" aus und bei halben Früchten ist es sowieso unumgänglich. 
 

Ich kann gar nicht sagen, was ich nun besser finde, aber der Tochter gefallen die gewendeten Früchte besser. 
 

So weit so gut - der Enkeltochter ist es egal - sie serviert, kocht und verfüttert an diverse Spieltiere und an den Figurenhocker im Flur. Alle sind glücklich!
 

Im Bingo gibt es ein erstes Kreuzchen. Ich muss sehen, dass ich da Land gewinne - zum Jahresende ist die Luft raus und die Zeit verbraucht....
 

Verlinkt wird im Bingo bei Anni und im Kinder-Allerlei von Ingrid

Gewicht:
Schnitt: Lia Griffith
Filz: aus dem Bestand, Wollfilz unklarer Herkunft
Füllung: Kissenfüllung vom Möbelschweden

9 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    die Birne sieht zum Anbeißen aus!
    Ich habe auch noch nie mit Wollfilz gearbeitet.
    Viel Spaß beim diesjährigen Binge-Spielen.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  2. Wow, das ist ja eine tolle Idee für die Kinderküche oder den Kaufladen. Danke für die Inspiration...vielleicht greife ich mal auf dein Beispiel für die Enkelmaus zurück.
    Lieben Gruß und einen feinen Sonntag, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Das weckt Erinnerungen hervor. Unser Emil hat auch "gekocht" und ich hatte vieles für seine Küche angefertigt. Ich habe auch mit Filz gearbeitet, weil der ganz einfach ein schönes Material zum Nähen ist und glaube auch, schön für die Kinderhände. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    deine Bienen sehen super aus, da bekomme ich glatt Hunger. 😊 Ich finde Filzfrüchte für die Kinderküche richtig klasse. Hier gab es immer Nudeln für die Puppen. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  5. Ich hsbe für die Drachenkämpferin damals mit Moosgummi gearbeitet. Das Resultat mit deiner Birne fefällt mir Meilen besser. Meine Enkelkinder werden Filzessen bekommen
    Herzlichst
    yase - die noch nicht mal ein Kreuz hat...

    AntwortenLöschen
  6. Hach, wie toll ist das denn wieder, liebe Elke. Die Birnen sind grandios und ich finde beide Varianten wunderschön. ♥ Luft raus? Luft rein? Es ist Januar, du hast massig Zeit und es sind doch nur noch 35 Häkchen. ;-)
    Herzensgrüße und hab es fein
    Anita

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,
    tolle Birnen hast du genäht. Mir gefallen auch beide. Und es macht ja immer wieder Spaß etwas Neues auszuprobieren.

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  8. Wie wunderbar ist denn diese Birne!!!!!!

    Nana

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    die Birne ist dir wirklich toll gelungen. Damit das Spielen Spaß.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.