Donnerstag, 12. Januar 2023

Reparieren von 12 bis 12 - im Januar und Februar 2023

Das Jahr hat seine ersten Tage hinter sich gebracht. Und die ersten Nähte sind Dank des guten Weihnachtsessens geplatzt, die ersten Hosen durchgerutscht. Es wird Zeit, dass wir wieder reparieren!
 

Ihr seid herzlich eingeladen, auch dieses Jahr wieder dabei zu sein. Man muss sich ja deutlich vor Augen führen, dass die fetten Jahre vorbei sind und Reparieren nicht nur altmodischen Charme besitzt, sondern dadurch auch wieder eine echte Daseinsberechtigung bekommt. Also auf!
 
Ich zeige Euch heute, was ich mit einer kaputten Kinderhose angestellt habe.
Die Tochter bekommt immer wieder gebrauchte Kindersachen von der Freundin. Kinderkleidung weiterzugeben ist ja das Beste und Nachhaltigste, was man machen kann. Besonders die ganz Kleinen wachsen so schnell aus den Sachen wieder heraus, dass viele Kinder nacheinander darin anständig aussehen! Ich habe das immer respektiert und in den ersten Lebensmonaten nix genäht. Inzwischen ist das ein bisschen anders. Nun sieht man den getragenen Sachen das Spielen auf der Erde deutlich an und manchmal sind die Kleidungsstücke auch bereits kaputt wenn sie die Tochter erreichen.
So wie diese Hose mit einem fetten Loch im Knie:
 

Hat ja nicht jeder eine Mutter, die man fragen kann: "Mama, kannst Du das reparieren?"
Nachdem ich die Scheu abgelegt hatte, an "fremden" Sachen herumzureparieren, habe ich die äußeren Seitennähte aufgetrennt


Mit einem Stück Gewebeeinlage habe ich das Loch zugebügelt und dann aus Feincord ein paar farblich passende Knieflicken aufgenäht. Das Wiederverschließen der Seitennähte war dann ein Klacks.


Nun kann die kleine Enkeltochter ein bisschen auf den Knien rumrutschen und wer weiß, wer dann nach ihr noch?
 
Jetzt seid Ihr wieder dran. Traut Euch! Reparieren macht oft auch ein bisschen stolz und allermeistens zufrieden. Das lohnt sich also auf alle Fälle...
 
 




You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

11 Kommentare:

  1. Tigerherz mochte keine "Flicken" auf den Hosen. Was für eine Katastprophe! Bei ihm durften die Hosen aber geflickt werden, wenn ich aus Tigerfell- Kunstfell-Stoff einen Streifen in die Kniepartie genäht habe. Was für ein Gefriemmel, aber er hat sie stolz angezogen....
    Ich komme morgen mit meinem ersten Flick-Post, hoffe ich ;)
    Herzlichst
    yase - du hast wunderschön geflickt!!

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde die Linkparty gut, so haben wir die Möglichkeit einfach mal zu zeigen wie wir irgendwas reparieren. Denn meine Berufliche Erfahrung hat mir gezeigt das ganz viele Menschen gar nicht mehr wissen wie man das machen kann. Ganz viele Kniffe und Tricks die früher jede Hausfrau beherrschte sind in den Letzten Jahrzehnten verlorgen gegangen. Wir blogger haben hier die Möglichkeit ein Wissen über solche "Kleinigkeiten" weiterzugeben.

    AntwortenLöschen
  3. Klar wird repariert, liebe Elke. Wenn nur immer der Knipsomat gleich dabei wäre. Ich repariere viel. Aber das ist so selbstverständlich, dass ich nie dran denke, davon ein Foto zu machen. Ich werde mich bessern. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Die Hose sieht wie gewollt aus und zum Spielen tut es sie allemal. Ich habe im Januar auch schon ein paar Dinge repariert, bei selbstgenähten Geschirrtüchern habe ich die Ränder, die durch waren, abgerissen im Fadenlauf und dann mit dem Rollsaumfuß "schnell und schlampig" neu gesäumt, so halten sie noch ein paar Wäschen durch. Und meine ersten Spültücher aus Frottee haben eine neue Rückseite aus doppelt gelegtem Flannel einer ausgemusterten Bettwäsche bekommen (die alte löchrige Rückseite habe ich nur grob entfernt).
    Liebe Grüße, Ulrike

    AntwortenLöschen
  5. Das hast du toll gemacht. Warum sollen Kleidungsstücke nicht aufgetragen werden.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  6. Als die Kinder klein waren, war das auch mein Thema Nummer 1: Kaputte Knie und ausgefranste/verfärbte Ärmelsäume.

    AntwortenLöschen
  7. Das ist eine tolle Reparatur geworden, die Hose ist jetzt viel schöner :-). Liebe Grüße Ingrid (die gleich mal noch ein Hemd flicken geht)

    AntwortenLöschen
  8. Ich finde die Idee mit den Kindersachen super. Aber kaputte Sachen ohne Absprache weiter zu geben finde ich nicht fair. Gehen denn die reparierten Sachen irgendwann zum eigentlichen Besitzer zurück? 🤔 Die Flicken finde ich super, das ist auch ein tolles Designelement. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  9. Ich finde es gerade nicht nur toll, dass hier nachhaltig weitervererbt wird, sondern auch noch kreativ geflickt wird! Das ist doch mal etwas ganz anderes als die ollen ovalen Flicken auf dem Knie. Und gegen gebrauchte Kindersachen hätte ich nie etwas. Die wachsen doch manchmal wie Unkraut, da sind die Sachen doch kaum gebraucht. Mal abgesehen davon: Es ist doch nichts so bequem wie eine Hose, in die man richtig "reingewachsen" ist und da braucht es halt mal die eine oder andere Reparatur :-)
    Ich selbst habe hier drei Patienten, die ganz dringend Nadel und Faden brauchen. Unsere Hündin hat in den letzten Tagen gleich drei Plüschtiere zerlegt und das Schaf hat auch eine kleinere Bissverletzung im Nacken. Aber sie liebt ihre Tiere über alles, da wird am Leben erhalten, bis es nicht mehr geht. Und immerhin habe ich ein T-Shirt gestern mit einer kleinen Flickerei aus dem Flickstapel entlassen.

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Elke,
    ja da muss ich dir zustimmen. Bei meinem ersten Kind habe ich Kistenweise gebrauchte Kindersachen von einer lieben Bekannten bekommen, die bei ihr auch schon durch die Familie mit viel Nachwuchs gewandert war. Ich habe sie behalten, weil Kind 2 nur knapp zwei Jahre später kam. Danach war für mich eigentlich die Familienplanung abgeschlossen und ich habe die Kiste weitergereicht an einen Arbeitskollegen meines damaligen Mannes. Als sich bei uns das unerwartete dritte Kind ankündigte kamen die Kartons zurück, mich Sachen die ich schon gebraucht bekommen hatte, mit unseren Sachen und ein paar Teilen mehr.... (die Kartons sind anschließend natürlich weiter gewandert). Meine Kinder halten das heute mit den Sachen ihrer Kinder genauso. Das finde ich extrem nachhaltig.
    Deine Knieflicken gefallen mir besonders gut, weil sie nicht als Fleck auf dem Knie, sondern aus der Seitennaht kommen. Das sieht schöner aus, nicht wie ein üblicher Flicken. Wie gut, dass deine Enkelkinder eine so patente Oma haben.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  11. Wieder einmal super gelöst, Elke. ♥
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.