Mittwoch, 11. Januar 2023

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus: der Sperrmüll

Mittwoch ist's - das ist die Zeit, wo wir auf's Entrümpeln schauen!
 

Hier hat das Jahr ja ungewöhnlich gestartet, noch immer sind Tochter und Enkeltochter hier und insgesamt gab es viel zu tun, das nicht dem "gewohnten Trott" entspricht. Die Tage sind voller zusätzlicher Aufgaben, so dass ich nicht - wie erhofft - voller Elan in ein neues Entrümpelungs-Jahr starten konnte. 
Aber der Zufall diktiert ja manchmal.... wir hatten für einen Freund, der fort gezogen ist, Sperrmüll eingelagert. Der Termin dauerte noch ein bisschen und nun war er plötzlich da. Es war keine Zeit für großartige Aktionen, aber genau 10 Teile von diesem Haufen stammen aus unserem Haushalt. 
 

Na bitte!
Ich will Euch noch berichten von der letzten Mail von Irmtraud. Irmtraud führt keinen Blog. Wer hier regelmäßig liest, weiß, dass sie zu Beginn letzten Jahres mit uns eingestiegen war in eine große Entrümpelungsaktion ihres Hauses. Sie war stetig dran und unglaublich erfolgreich.
Am 29.12. schrieb sie:
"Hallo Elke, 
das Jahr 2022 ist nun fast zu Ende und ich bin froh mich Anfang des Jahres entschlossen zu haben an Deiner Aktion teilzunehmen. Es tut der Seele wirklich gut sich von Ballast zu trennen. Und bin ich mir nicht sicher, so bleibt das Teil in "Warteposition"... :-) 
Ich finde es wunderbar, daß Du die Aktion fortsetzen wirst; ich werde dabei sein! Danke sehr dafür!!! 
Für heute liebe Grüße und alles Gute für das Neue Jahr 
wünscht Irmtraud 
P.S.: hab' ich doch glatt vergessen meine entsorgten Teile zu nennen :-) ... 
        am Mittwoch, den 28.12.2022 waren es sage und schreibe 6.968"
 
Ich finde das absolut beeindruckend. Jedes Teil muss man in die Hand nehmen, drehen und wenden, nachdenken, entscheiden, den richtigen Weg schicken..... das ist eine echte Leistung! Und ich freue mich sehr, dass Irmtraud auch weiter dabei sein wird. Am 05.01. schrieb sie:
 

"Ich miste täglich aus und zwar quer Beet durch alle Räume.Die 7tausend habe ich im Dezember noch erreicht. In dem noch kurzen Jahr 2023 habe ich erst 84 Teile entsorgt. Habe mit der Durchsicht der Weihnachtsdeko begonnen und mich von viiiiel Papier, Zeitschriften, gebastelten Dingen (nicht mehr schön und bestimmt 30 Jahre alt) getrennt.

Mein "Nähzimmer" hat eine Aufräumaktion auch dringend nötig, denn die Unübersichtlichkeit legt die Kreativität lahm, jedenfalls meine. und das finde ich sehr schade. Das wird mein Hauptanliegen werden. Dann sind wir schon zu dritt, die im Nähzimmer aufräumen werden, wie schön!

Für heute herzliche Grüße von Irmtraud

P.S.: werde weiter hin und wieder berichten, wie es vorangeht oder auch nicht  ...grins..."

Im Gegensatz zu mir hat Irmtraud inzwischen bestimmt weiter gemacht.... *lach*
Und wie schaut es bei Euch aus? Sind die ersten Teile den Weg raus in die Welt gegangen?

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

5 Kommentare:

  1. Ich hatte nach dem letzten erfolgreichen Jahr meine Vorgehensweise geändert. Jeder Schrank wird hier gesichtet, durchsortiert und aufgeräumt. Bisher habe ich noch kein Zimmer komplett fertig, da ich je nach Gelegenheit rümple. Aber meine Liste wird Stückchen für Stückchen abgearbeitet. Zählen werde ich auch nicht mehr, was uns verlässt, aber es ist schon einiges. Vor allem Kleinigkeiten wie aufbewahrte Verpackungen, Stehrümchen, die "für den Fall" aufgehoben wurden und Dinge, die wir zwar benutzt haben, aber irgendwie kaputt, schäbig oder einfach alt waren. Und selbst unsere Hündin wird zum Mitmachen "gezwungen". Der Korb mit Spielzeug und anderem Gedöhns wurde einmal kritisch beäugt nach Dingen, die nie genutzt werden. Und ich habe eine Idee für meine Stoffreste aufgegriffen: Alle glatten BW-Reste werden in Streifen geschnitten, in einem Karton aufbewahrt und irgendwann zu einem langen Streifen genäht, um dann noch später zu einer Decke zusammengesetzt zu werden. Mal sehen, wofür sie dann letztlich verwendet wird, aber es werden so viele Erinnerungen drin stecken.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    ich sollte wohl auch einmal im Nähzimmer entrümpeln, damit die Nähfeude wieder einziehen kann. Wie Irmtraut es beschreibt, so geht es auch mir. Es ist unübersichtlich geworden und es liegen so einige Stöffchen herum, die ich inzwischen gar nicht mehr mag. Dafür wird es nun eine Kiste geben, die auf eines der nächsten Nähtreffen mitfährt. Vielleicht wechseln die Stöffchen dann einfach das Zuhause. Ansonsten hat unsere Garage gerade eine Aufräumaktion erfahren. Raus gingen ein paar Schlittschuhe, ein Sack durchnässte Holzkohle, jede Menge Dachpappenreste, drei Lackdosenreste, 5 anerottete Holzlatten und diverse schäbige Lappen. Das hat nicht lange gedauert und sich gleichzeitig gelohnt.
    Fröhliches entrümoeln und liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  3. Mein Nähzimmer wird vielleicht umziehen. Das wird ein heftiges Stück Arbeit! V a, weil ich nichts unbesehen umziehen lassen will. Also das lass ich mal auf mich zukommen. Was aber jetzt angegangen wird, ist der Nähtisch... Meine Güte, weshalb ist der immer innert Sekunden zugemüllt?
    Geniesse die Füsschen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    ich finde es auch schön, dass die Entrümpelungsaktion fortgeführt wird. Vorgenommen habe ich mir, dass ich mir immer die eine oder andere Ecke vornehme. Also gemütlich, keine Kraftaktionen. Mal sehen, wie sich das gestaltet.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    ohne die Entrümpelungsaktion wäre ich noch mehr zugemüllt mit Zeugs wie auch jetzt nach über einem Jahr noch. Dennoch, ich will nicht klagen, ich freue mich, dass mich die Aktion Woche für Woche animiert, am Thema dranzubleiben. Vielen Dank dafür. Bei uns war diese Woche auch Sperrmüll und ich konnte einiges, was ich letztes Jahr schon in der Garage zwischengeparkt habe (an manches erinnerte ich mich gar nicht mehr), endlich loswerden.
    Für Kraftaktionen fehlt mir hier die Zeit (und auch die Kraft) und so muss ich eben weiter mühsam wie ein Eichhörnchen Stück für Stück vorgehen. Aber das wird schon. Ich bleibe zuversichtlich.
    Herzensgrüße und nochmals Danke ♥
    Anita

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.