Mittwoch, 18. Januar 2023

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus: "Nur zu, nehmt mit...."

Mittwoch ist's - Zeit über das Entrümpeln zu reden
 

Ich will mal ganz ehrlich sein - ich habe mich nicht wirklich mit der Thematik beschäftigt. Hier ist immer noch "Sondermodus-an". Zwar ist die kleine Familie nun wieder abgereist, aber noch ist nichts wieder "normal". Ich habe begonnen, die Kleidung meiner Mutter zu sortieren, zumindest das, was mit hierher genommen wurde für einen längeren Aufenthalt. 
Da wurde allerhand aus dem Haus gegeben in Kleidersammlung oder Müll. Aber das zähle ich nicht mit, das verschlankt meinen Haushalt ja nun wirklich nicht...
Und trotzdem waren ein paar "Abgänge" zu verbuchen:
Die Enkeltochter brauchte eine Obstschale für ihr Filzobst, das sicher noch Erweiterung erfährt. Da bot sich eine Holzschale mit Schnitzerei an, die ich mal von meiner Mutter geschenkt bekam, aber keine Nutzung hatte.


Und außerdem flogen die vielen Besteckteile ständig durch die Gegend, so dass ich ihr eine "Bestecktasche" vermacht habe, die sofort akzeptiert und genutzt wurde. So einfach ist Ordnung! *lach*
 

Außerdem habe ich beim Saubermachen im Teeregal eine ungeliebte Sorte aussortiert
 

und eine nicht genutzte Uhr. Beides ging über's Verschenkebrett neue Wege.


Eine Schautafel mit Gartenvögeln wanderte ebenfalls ins Pflegeheim 
 

und ein Saugnapfhaken dazu. 


Sechs Teile sind besser als nichts!
Und wie sieht es bei Euch aus? Ist jemand schon mit richtig viel Elan gestartet?


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

9 Kommentare:

  1. Du hast wenigstens etwas wegbekommen.... ich hingegen bin gerade schon beim ersten Teil gestrandet - sie Blogeintrag von heute - aber ja, das Jahr ist noch lang ;)
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Valomea, ich freu mich, dass du weiter machst. Ich werde wieder unregelmäßig dabei sein, aber ohne Bingofeld. Ich hab beschlossen, halt einfach aufzuaddieren.
    Meine erste Aktion dieses Jahr war mal wieder Fotos entrümpeln auf dem Handy. 800 waren es diesmal. Eintrag hab ich noch keinen geschrieben, das kommt noch. Und auch eine Auswertung zum letzten Jahr hab ich noch vor.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    ach wie tapfer du bist, auch wenn es dir wenig erscheint, was das Haus verlassen hat. Trotzdem bleibst du dabei. Ich muss dringend wieder die Schubladen ausmisten. In der Küche habe ich es schon fertig, aber es gibt hier noch so einiges zum Entrümpeln. Warum ist das nicht als Routine im "normalen" Tageslauf integriert? Das würde die Sache so viel einfacher machen. Ich wünsche dir eine gute Woche und sende dir einen ganz lieben Gruß
    Annette

    AntwortenLöschen
  4. oh.. ist deine Mutter jetzt im Pflegeheim?
    Ich hoffe es geht ihr wenigstens besser ..
    ich bin zwar bei deiner Aktion nicht dabei
    aber das Aufräumen bleibt ja mein Jahresprojekt
    und ich habe meinen Arzeneischrank gerade ausgemistet
    da ging so Einiges weg
    gezählt habe ich es nicht ;)
    das gefilzte Obst sieht ja toll aus
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Das ist doch schon ein Anfang und ich finde vor allem ein sehr schöner. Dinge verschenkt an Menschen, die sie brauchen und schätzen können. Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    ich finde es super wie du so nebenbei Aussortierst. 👍 Ich finde 6 Dinge sind auf jeden Fall besser als nichts. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  7. Wirklich besser als nichts. Und ich habe wieder mal die Tonne aufgefüllt, damit sich die Abfuhr lohnt und wieder nicht an ein Foto gedacht. Ich lerne das nie. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  8. Nein, ich habe leider noch nicht begonnen - ich finde den Anfang nicht. Aber du hast Recht "Kleinvieh macht auch Mist" und ich sollte einfach wieder in kleinen Schritten starten. Liebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
  9. Danke für Deine motivierenden Aktionen über das Jahr. Oft freue ich mich über Deine Erfahrungen und Beispiele, manchmal gibt es mir einen Ruck. Allerdings bin ich eher Stauraum-Künstler oder nennen wir es Eichhörnchen. Gerne habe ich eine Auswahl an Vorräten, die dann allerdings gut verstaut an ihrem Platz so dass zusammen ist was zusammen gehört.
    LG Ute

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.