Dienstag, 31. Dezember 2024

Und das war mein Dezember 2024

 
Ist es grün zur Weihnachtszeit
fällt der Schnee auf die Ostereier.
 
Ich guck' ja immer nach den alten Bauernregeln, aber zum Glück muss ich die nicht alle glauben! *lach*

Im Dezember...
.... hatten wir durchweg lauwarmes und graues Wetter. Neidisch habe ich auf Fotos in anderen Blogs geschaut, auf denen eine Landschaft im Schnee zu sehen war.
 

... kamen trotzdem immer hungrige Vögel an unsere Futterplätze und, seitdem ich den Sonnenblumenkernen wieder Nüsse beifüge, kamen auch die Eichelhäher. 
 

... starteten wir in den Advent mit einem wunderbaren Gospelkonzert unseres Projektchores. Ich war sehr froh, dass ich mich kurzfristig Anfang November doch noch entschlossen hatte, das Projekt mitzusingen. Die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt und es war ein wunderbares Zeichen der beginnenden Adventszeit.
...habe ich noch einmal aus eingefrorenem Quittensaft Gelee gekocht
 

... habe ich auch die letzten Kürbisse verbraten
 

... hatten wir einen fröhlichen und ereignisreichen Adventsmarkt des Fördervereins in unserem Pflegeheim. Allen hat es Spaß gemacht, die Bewohner konnten mal wieder Weihnachtsmarktatmosphäre erleben - die meisten können das Haus nicht mehr für Ausflüge verlassen - und der Erlös war so, dass der Förderverein nächstes Jahr mindestens eine schöne Veranstaltung finanzieren kann.
 

... habe ich noch viele Abende bei den Proben, der Generalprobe und zwei Aufführungen des Weihnachtsoratoriums von J.S.Bach verbracht. So manches Mal in der Adventszeit habe ich ja den Eindruck, ich könne die vielen zusätzlichen Termine nicht bewältigen, aber die Aufführung ist jedes Mal jede Mühe wert!
... hatten wir wegen eines wichtigen Termins einen Ausflug nach Sachsen-Anhalt und haben auf der Rückseite kurz Halt in Quedlinburg gemacht. Dort ist immer ein sehr schöner Weihnachtsmarkt, aber es war am Vormittag, da ist die Stimmung noch nicht so festlich wie abends, wenn alle Lichter leuchten. Sie veranstalten dort jedes Jahr "Advent in den Höfen"


Und das war mein einziger Weihnachtsmarkt in diesem Jahr. Aber wir haben schöne Dinge gesehen! Ich mag die Verarbeitung von Buchseiten mit der alten Schrift. Allerdings habe ich selbst nicht so ein gutes Händchen dafür....
 

Einen Adventsbaum wie er vor Hunderten von Jahren in unserer Gegend gebastelt wurde. Kennt das noch jemand von Euch?


... hat mir eine schreckliche Erkältung kurz vor Weihnachten das Leben schwer gemacht. Aber da muss man durch....
... hatten wir dieses Jahr zu Weihnachten mal eine neue "Konstellation" Familie unter dem Weihnachtsbaum. 
 

Unsere beiden Mädchen waren nicht da, aber unsere beiden Jungs. Der Große, 41 Jahre alte, und der Junior, kurz vor seinem 20. Geburtstag. Inzwischen hat sich der Altersunterschied verwachsen und es war eine Freude, die beiden miteinander zu erleben.
... stand neben dem Weihnachtsbaum ein langes schmales Geschenk, das keiner getraut hat, auszuwählen bei unserer Bescherung. Als allerletztes wurde es ausgewickelt und zum Vorschein kam ein niederländisches sjoelbak, ein Shuffleboard. Kennt das jemand? Wir hatten das Spiel vor einer Weile mal bei Freunden gespielt und als sehr schön erlebt. Und Herr B. hat gleich zu Weihnachten eine Idee in die Tat umgesetzt. Ab da wurde sjoelen gespielt was das Zeug hielt!


... haben wir den alljährlichen Neujahrsausflug zum lost place in der Nähe, der schon Tradition hat, kurzerhand vorverlegt damit beide Jungs dabei sein konnten. Das alte Jagdschloss verfällt zunehmend, von der Zwiebelkuppel, die noch vor fünf Jahren leidlich intakt war, ist nur noch Bruch zu sehen. Schade, aber der Zahn der Zeit nagt. Hier wird nichts "gerettet"....
 

... haben wir dann alle gemeinsam ein paar Tage bei der kleinen Familie verbracht und mit den Enkeln noch ein bisschen Weihnachtsfreude erlebt. Wir haben die Playmobil-Ausstellung im Kloster Eberbach besucht. Es waren große Landschaften aufgebaut mit ganz vielen Details zum Schauen. Da war für jeden etwas dabei! Die Enkeltochter mochte besonders die vielfältigen Wagen und Stände mit Lebensmitteln aus aller Herren Länder


Mir hat zum Beispiel sehr gut die aufgebaute Wüstenlandschaft gefallen. Schaut mal wie die Karawane zieht
 

... wird das Jahr mit einer sicher fröhlichen, aber unspektakulären und eher leisen Silvesterfeier zu Ende gehen...

Das neue Jahr startet noch mal mit einem richtig harten Arbeitsmonat. Ich muss im Büro "entrümpeln", eine neue Mitarbeiterin anlernen und die Geschäfte übergeben. Die Liste der zu erledigenden Dinge ist lang! Hier wird es deshalb vermutlich etwas ruhiger werden im Blog. Aber macht Euch keine Sorgen! Es wird alles gut sein.

6 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    Du hattest eine ereignisreichen Dezember, mit vielen schönen Momenten. Sei froh, dass Du vormittags in Quedlinburg warst, wenn Advent in den Höfen ist, sind so viele Besucher da, dass es keinen Spaß macht und die Leute nur durch die Höfe geschoben werden. In diesem Jahr soll wohl das erste Mal ein Sicherheitsdienst dabei gewesen sein, der dann die Höfe gesperrt hat, wenn sie voll waren. Schön, wenn ihr ein schönes Weihnachtsfest hattet, auch wenn die Konstellation neu für euch war.
    Hab einen schönen Silvesterabend und einen guten Rutsch.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elke,
    einen ereignisreichen Dezember hattest du! Und tolle Erlebnisse. Ich bin etwas neidisch, denn ich bin zZ nicht gut zu Fuß!
    Alles Gute zum neuen Jahr wünsche ich dir und deinen Lieben.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    welch ein ereignisreicher Dezember 2024. Es war schön, die einzelnen Ereignisse auf dem Blog mitzuerleben. Und ja, ein Bäumchen aus Äpfeln und Ästen, das kenne ich auch. Das gab es früher hier auch.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  4. ein schöner Blick auf deinen Dezember
    ganz schön trubelig war er noch ..
    hihi.. da hattest du auch nich einen "Nachzügler"
    meine Jüngste und Älteste sind knapp 18 Jahr auseinander
    diese Apfelpyramide machte meine Mutter auch ..
    wow.. die Playmobilausstellung sieht super aus (das was du davon zeigst ;) ) da schaut man selbst als Erwachsener gerne hin
    den Januar wirst du sicher auch stemmen und dann kannst du dich erholen
    viel Glück und Segen für dich und deine Familie
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Elke,
    ich wünsche dir für das neue Jahr, Kraft und Gesundheit und freue mich schon, wenn du im Ruhestand so richtig durchstartest.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  6. Wir waren dieses Jahr das erste Mal am 24. bei Tigerherz und dem Kleinod eingeladen. Zusammen mit meiner Schwiegermutter, neu, anders, und wunderschön!! Es darf und soll sich ja auch verändern. Und wenn der Altersunterschied sich verwachsen hat, dann sind es jetzt wohl echte Freunde geworden. Unbezahlbsr
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.