Dienstag, 9. April 2019

Stich-um-Stich-zum-Ziel im April



Es scheint mir als käme ich zu nix! Lauter Termine fressen meine Zeit und der Urlaub steht vor der Tür - da wird es auch nicht besser mit den Zeitreserven. Aber für Stich-um-Stich habe ich was getan. Eigentlich müsste es bei mir heißen: Schnitt-um-Schnitt. Genäht habe ich nämlich nicht, aber für die Zeit als Beifahrerin habe ich mich gut gerüstet:


Neue Teile für den LaPassacaglia sind zugeschnitten. Und wer denkt, das sei doch ein Klacks, der irrt! Ich werde mit einem großen Zirkelkreis beginnen und ein voller hat immerhin 290 Teile, die ausgeschnitten, später die Papierschablonen mit Stoff bezogen und dann mit der Hand zusammen gelieselt werden.... da kommt keine Langeweile auf!
Der LaPassacaglia ist mein "Reiseprojekt" - zu Hause ruht er. Ich kann noch jahrelang als Beifahrerin unterwegs sein, bis der meine UFO-Liste verlässt. Aber diesen Monat bekommt er seit langem mal wieder meine volle Aufmerksamkeit.
Doris lädt heute wieder ein, die kleinen Fortschritte zu zeigen. Selbst ist sie zwar immer noch arg gehandicapt, aber sie denkt mit Sicherheit an uns und unsere Werkelei. Denn Stich-um-Stich kommen wir irgendwann alle ans Ziel! ;-)

10 Kommentare:

  1. Liebe Valomea,
    ich bin ziemlich beeindruckt von deinem Riesen "UFO-Listenprojekt"!
    Als du erwähntest, dass dein LaPassacaglia aus 290 Teilen besteht, ist mir kurz einmal die Kinnlade heruntergeklappt...dass da keine Langeweile aufkommt versteht sich...und irgendwie ist es auch klasse, sich ein Reiseprojekt vorzunehmen. Ich wünsche dir einen tollen Urlaub und, dass du Muße und Zeit für dein Projekt findest.

    LG Pamela

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elke,
    leider geht bei mir gerade nicht wirklich "Stich für Stich", aber ich freue mich, dass du wieder weiter dabei bist.
    Der La Passacaglia reizt mich auch sehr.
    LG Doris, die ja noch immer gehandicapt ist :o)

    AntwortenLöschen
  3. Ich arbeite auch noch am La Passacaglia. Und ich finde das Zuschneiden auch am mühsamsten. Ich arbeite immer nach dem Bügeln einige Stücke weiter. Das ist sozusagen mein Bügelzimmer-Projekt. Deshalb dauert er bei mir auch noch viiiiiieeele Stunden/Tage/Monate.

    AntwortenLöschen
  4. Ja, der LaPassacaglia der macht Freude. Sehr lange Freude. Aber der Weg ist das Ziel. Und du solltest dir Zeit lassen. Manchmal auch eine längere Pause, bis die Lust wieder kommt. Ich spreche aus Erfahrung.Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  5. Das ist eine Geduldsarbeit...die ich bewundere-du hast meinen Respekt. Vergiss aber nicht, im Urlaub auch abzuschalten und die Finger still zu halten;-).

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke, ja, das schneiden und ich finde auch das aussuchen der Stoffe dauert! Doch auch das sind wichtige Arbeiten. Und im Urlaub brauchst dann " nur" noch nähen.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    einige Rosetten hast Du ja schon geschafft. Langsames Wachstum ist nicht unbedigt schlecht - es wächst ja etwas wunderschönes.
    Aber es sieht fast so aus, als ob Du Batikstoffe verwendest - das kann doch nicht sein!!!! (Oder sehe ich das falsch?) Ich habe ja auch schon allerhand gelieselt, aber BATIKS, da streiken meine Finger.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen schönen, erholsamen Urlaub und eine ruhige Autofahrt, damit Du ungestört sticheln kannst!
    Liebe Grüße von Beate

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    Dann mal los! Da hast du auf jeden Fall was zu tun und die Fahrt kann ja gar nicht lang genug sein. ;)
    Mir geht es gerade genauso. Immerhin habe ich gestern Abend auch mal Stoff für ein Geburtstagsgeschenk zugeschnitten. Heute Abend kann ich vielleicht anfangen zu nähen, obwohl ich eigentlich aufgeräumen muss. Meine Schwester kommt am Freitag.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  9. Wie bewundernswert! Mir würde angesichts von 290 Teile für nur einen (zwar große) Zirkelkreis die Panik ausbrechen. Wunderbar dass du das als Entspannung bezeichnen kannst und Stich um Stich deinem Ziel näher kommst.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  10. Wahnsinn, 290 Teile für einen Kreis. Bin ich sicher, dass ich diese Projekt starten will. Hüstel.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.