Samstag, 7. August 2021

Togetherquilt_mcq - das Quilten hat begonnen

Als ich Euch neulich die Rückseite für den Togetherquilt gezeigt habe, ist es Regina aufgefallen: das fertige Top hatte ich Euch unterschlagen! Es gab zwar schon mal einen Blick auf einzelne Teilstücke, aber das Top habt Ihr noch nicht gesehen. Dabei war es schon Anfang Juli fertig. Nur mit dem Quilten habe ich damals nicht begonnen, es kamen zu viele andere Dinge in den Weg. Dann hatte ich Ende Juli die Rückseite genäht. Und nun konnte es losgehen. Erst mal zeige ich Euch aber noch das fertige Top mit dem kleineren Drama, das sich zeigte. Seht:


Kann es jemand auf Anhieb erkennen? Mein Ziel beim Auflegen der Blöcke war ja, eine möglichst gut sichtbare Diagonale über den Quilt zu legen, das ließ sich mit den vielen verschiedenen Blöcken auch gut bewerkstelligen. Aber dann habe ich nicht aufgepasst beim Zusammennähen. 


Da hieß es: trennen. Das ging natürlich leicht, weil der Block freunlicherweise in der Ecke ist...


Mit dem Ergebnis war ich dann erst mal sehr zufrieden. Auf der Erde habe ich ein Sandwich gebastelt mit einem dünnen Baumwollvlies. Mit dem Obertransporteur ließ sich das Ganze gut stabilisieren. Fast alle Blöcke sind nun mit einer Naht in der Nahtzugabe versehen. Fast fertig, könnte man meinen! *lach*


Aber so kann es natürlich noch nicht bleiben. Alle großen Blöcke bekommen nun ein individuelles Quilting, freihand mit irgendwelchen Linien oder Schnörkeln. Ich werde Euch berichten!



14 Kommentare:

  1. Hi Elke, die gedrehte Ecke schmeichelt dem Top sehr. Was ja auch wirklich keine große das vor dem Quilten noch zu verbessern. Der Anfang ist gemacht und nun kannst du dich den Quiltspielereien widmen. Du hast bestimmt viel Spaß dabei, wie gut dass du so konsequent eingestiegen und dabei geblieben bist.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke, das wird ein wundervoller Quilt und auf die Ecke wäre ich tatsächlich nicht gekommen, mein Blick blieb eher in der Mitte hängen... Aber alles gut wie es ist! Hab viel Spaß beim Quilten, das wird ja eine schöne Dreherei werden ;o)
    Ganz liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Oje, da lobe ich mir meine zusammengeschobenen Schultische, da bleibt mir der "Rücken" und die "Knie" hinterher erspart.
    Ansonsten liegt ja immer noch ein Berg Arbeit vor dir, aber da mußt du wohl drüber weg. Und dann hast du einen tollen Quilt fertig.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    als ich die Überschrift las, habe ich mich ganz doll angestrengt, um mich an das Top zu erinnern, aber es gelang mir nicht und dann habe ich gelesen, dass Du das fertige Top noch gar nicht gezeigt hattest...
    Das Top ist wirklich sehr schön geworden und es war gut, dass Du den Block oben links noch einmal getrennt hast. Der Quilt wird wirklich sehr schön werden.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  5. Jetzt wo Du es sagst erkenne ich "den Fehler"... ich hätte wohl auch getrennt. Tolles Top.

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. dein Quilt ist wunderschön in den Farben und auch in der Wirkung von Hell zum Dunklen. so wie auch das leben in dieser Zeit war in all seinen Farben. Ein sehr ausdrucksvoller Quilt ist das geworden. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  7. Das Quilten ist für mich immer etwas Besonderes. Vorallem, wenn es mit der Hand erfolgt. Da schau ich nicht auf die Zeit. Dir wünsche ich dabei viele schöne Stunden.LG von Rela

    AntwortenLöschen
  8. Woow, ein wunderschönes Top hast du fertig gestellt....Trennen müssen ist immer doof, aber in diesem Fall hätte ich es wohl auch getan. Nun gehts an die Fertigstellung...

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  9. Boah, du bist fertig mit dem Top. Ich habe im Moment keine Lust darauf!
    Viel Spaß beim eilten!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke,
    ich fand das mit der "falschen" Richtung in der Ecke aber auch ganz schön.
    Ich wünsche viel Spaß beim Quilten.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  11. Eieiei.... was für ein schönes Top! Und ja, heute würde ich auch trennen - ganz klar! Hast du gut gemacht, das wird ein wunderschöner Quilt!!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elke,

    dein Topf sieht super aus ... ein toller Quilt auf dem man auch immer etwas neues entdecken kann. Ich bin auf da Quilten gespannt ... das interessiert mich wirklich sehr. Denn da steht hier auch noch an, aber psst, nichts verraten. :)

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Elke,
    das sieht super aus. Ich bin sehr auf deine Quiltmuster gespannt.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Elke,
    Oh wie gut das das noch rechtzeitig aufgefallen ist. Ein sehr schönes Top.
    Viel Spaß beim Quilten.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.