Dienstag, 31. August 2021

Und das war mein August


Im August...
... war irgendwie überhaupt nicht Sommer. Gefühlt zumindest. Gefühlt war es immer grau und hat viele, viele Liter Wasser und sogar Hagel geregnet. Oft so stark, dass von der Dachrinne ein Regenvorhang herunter kam, weil das Wasser nicht schnell genug abfließen konnte
 

... wirkte selbst tagsüber das Wetter an manchen Tagen wahrlich bedrohlich
 

... konnten wir uns trotzdem an der Blüte der Sonnenblumen erfreuen, die hoch in den Himmel aufragten
 

... haben auch alle Hibiskuspflanzen auf der Terrasse wunderbar geblüht. Die mögen es gar nicht allzu heiß und waren sehr zufrieden mit diesem Sommer
 

... habe ich Apfelkuchen aus den ersten Äpfeln gebacken - alles zu seiner Zeit...
 

... waren die Kinder und das Enkelchen für ein paar Tage zu Besuch und wir haben einen sehr schönen Ausflug zu den Dornburger Schlössern gemacht. Die Schlossanlage thront hoch über der Saale am Steilhang. Die Gärten sind gut gepflegt und es macht Spaß, dort zu lustwandeln. 
 

Kinderwagenfreundlich ist es durch die Hanglage nicht, aber unsere Kleine hat trotzdem die ersten Rosen ihres Lebens kennengelernt
 

... habe ich einen spannenden Ausflug in die Kleidernäherei gemacht und eine Jacke für das Enkelchen genäht. Davon kann man hier mehr lesen. Ansonsten war es im Nähzimmer absolut ruhig - zu viel Arbeit in der Arbeit! ;-)
 

... haben wir einen spannenden Falter gesehen, von dem wir nicht wissen, wie er heißt
 

... lernte ich auch den Minzblattkäfer kennen - zum Glück nicht an unserer eigenen Pfefferminze!


... habe ich an einer lustig bunten Socke gestrickt und dann die Ferse wieder getrennt, die war mir irgndwie zu "ausgebeult", aber glatt rechts war dann alles wieder in Ordnung, seltsam....
 

... sind wir in den allerletzten Tagen des Monats recht spontan seit langem mal wieder in einen "richtigen" Urlaub aufgebrochen. Eigentlich geht doch nichts über einen Sonnenuntergang am Meer mit einem Glas Wein in der Hand, oder?


Nun startet der September so wundervoll wie der August aufgehört hat - Herz, was willst Du mehr?

8 Kommentare:

  1. Hallo,
    war der Falter in D? Es könnte der
    Russischer Bär (Spanische Fahne), Euplagia quadripunctaria PODA (Callimorpha quadripunctaria P.).

    Jersey Tiger

    sein, mehr siehe auf paros.de

    Gruß von angylizzy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein russischer Bär! Faszinierend! Es war in Deutschland im Saaletal. Und dass so ein wundervoller Falter unter diesem "Blatt an der Mauer" steckt, finde ich absolut überraschend. Wir haben ihn leider nicht fliegen sehen.
      Vielen lieben Dank!

      Löschen
  2. Hallo Elke,
    das hört sich doch nach einem tollen August an. Deine Nähereinen habe ich fleissig und mit Begeisterung verfolgt. Und ja, ein etwas mehr Sommer hätte es auch hier sein können, hoffen wir auf einen schönen September!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. Wettermäßig war es nicht der Hit, aber letztendlich war das Wasser doch sehr nötig. Ansonsten hattest du doch durchaus Positives zu berichten. Schön, daß du jetzt am Meer (?) sitzt und die arbeitsfreie Zeit genießt.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  4. Du warst diesen Monat sehr, sehr fleißig und auch wenn Dir das Wetter nicht so zusagte, ich fand´s genau richtig ;)

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke, der Regenvorhang ist sehr beeindruckend, ich finde das ganz schwierig zu fotografieren.. Du hast eine Menge geschafft und Familienzeit geht hier auch immer vor Nähzeit ;o) Habt eine schöne Zeit am Meer, das ist doch ein guter Start in den September!
    Liebe Grüße an Dich und die Deinen
    Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    auch wenn das Wetter nicht so prickelnd war, du hast einen ereignisreichen August erlebt.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    kein Frühling, kein Sommer dieses Jahr - aber trotz schlechten Wetters klingt es, es ob das wohl ein ziemlich schöner August für dich gewesen ist, der letztlich sogar in einem Urlaub gipfelt...
    Wo auch immer du grad bist (wir werden es doch hoffentlich noch erfahren?!) hab es schön und genieße die Zeit.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.