Donnerstag, 20. Januar 2022

Geschenkbeutel-SewAlong bei Amberlight Label

Zum Jahresbeginn stolpert man ja allerorts über neue Aktionen, manche davon sind wirklich witzig und manchen kann ich einfach nicht widerstehen!
Frau Amberlight lädt dieses Jahr ein zum Geschenkbeutel-SewAlong
 

Jeden Monat eine dauerhafte Geschenkverpackung, die uns hilft, weniger Papier zu brauchen. Das passt doch prima in meine Nachhaltigkeitsidee! Ich habe in den letzten Jahren ja immer mal schon eine Geschenkverpackung genäht und mein Ziel ist ganz klar, die Formatmöglichkeiten noch deutlich zu verbreitern. Zum Beispiel könnten wir sehr gut (mindestens) eine Verpackung für großformatige Kalender gebrauchen, die fehlt uns jedes Jahr!
Aber heute zeige ich Euch erst mal ein anderes neues Modell:
 

Genäht aus den Teilen verschiedener Jeans, da habe ich einen großen Fundus und das macht die Sache farblich sehr lebendig. Gefüttert mit einer ausrangierten Bettwäsche. Den Boden habe ich richtig tief abgenäht, so dass der Beutel fast quadratisch ist und gut steht. Den Kordeldurchzug habe ich außen aufgenäht. Das ist nicht ganz perfekt, da der Jeansstoff dort nun mehrfach liegt und das Zusammenraffen natürlich nicht ganz einfach ist. Aber der Beutel lässt sich mit der robusten Kordel trotzdem sehr gut verschließen - also alles paletti.


Der Beutel ist groß: es passt ein großes Kleidungsstück hinein oder ein Fußball oder eine große Tupperschüssel mit einem Berg Kochzutaten oder eine Kuscheldecke oder ein Sofakissen oder....... 

Schnitt: ohne
Oberstoff: Jeans
Futter: Baumwolle aus dem Bestand
Gewicht: 327 Gramm
Breite: 44 cm, Höhe: 54 cm mit abgenähten Bodenecken 12 cm

Verlinkt wird bei Frau Amberlight in der Januar-Sammlung der Geschenkbeutel 
Bei Anni mit Sabine gibt es ein kreatives Ganzjahresbingo, über das Anni hier berichtet hat. Ich will mir zwar kein Bein ausreißen, aber heute setze ich mal mein erstes Kreuzchen für "Upcycling ist "in" und verlinke bei Anni
 


11 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    eine super Idee und Jeans weiter zu verarbeiten finde ich spitze. 😊 Ich mag Geschenkbeutel in allen Formaten.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Sehr toll und ich bin beeindruckt, wie schnell du zur Tat bzw. Nadel greifst. Verrate es bitte niemand, aber ich nähe meinen ersten Monatsbeutel tatsächlich erst morgen ..... toll, dass du dabei bist (es ist ja entspannt gedacht und man muss nicht durchgängig mitmachen).

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    auf jeden Fall ist es eine gute Idee, die Gechenkbeutel selbst zu nähen.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    mit Jeansstoff lassen sich sehr gut robuste Beutel herstellen. Du zeigst es uns mit Deiner tollen Kreation gerade deutlich. In Sachen BINGO habe ich mir schon gedacht, das Du da nicht widerstehen kannst.*lach*
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja mal ein hübsches Ergebnis :) Vielleicht hätte es ihm gutgetan, statt einem Jeanstunnel eines aus einem dünnen Stoff zu bekommen... aber das würde ich auch nicht mehr abfriemeln. Ich mache gern Geschenkverpackungen, die man wiederverwenden kann. Aus so einem Jeansbeutel hätte ich wahrscheinlich mit einer dicken Kordel einen Turnbeutel gemacht und auch sonst habe ich schon auf viele Taschenschnitte zurückgegriffen oder Tücher, Schals oder Geschirrtücher verwendet. Ich bekomme solche Dinge nämlich nie wieder zu sehen, dann sollen sie beim Beschenkten zumindest sinnvoll eingesetzt werden.

    AntwortenLöschen
  6. Lustig, gerade Anfang des Jahres habe ich mit meinen Kindern besprochen, dass wir auch kein Papier mehr zum Verpacken nutzen möchten. Wir haben auch schon überlegt, abgelegte Tücher oder Stoffstücke aus dem Fundus einfach zum Einwickeln zu nutzen. Schleife drum und fertig. So können die Kinder auch selbst einpacken.. Aber solche Beutel sind natürlich viel schöner und praktischer. Da ist ja quasi die Verpackung selbst schon ein Geschenk. 😉

    AntwortenLöschen
  7. Wie praktisch. Eine Geschenkvepackung und etwas aus der Jeanskiste verwendet!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  8. Eine prima Idee, da schlägst Du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe - nachhaltige Verpackung und Stoffabbau. Ist schön geworden der Jeansbeutel, da pasdt gut was rein.
    Viele Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  9. Eine suuuuuuuper-schöne Idee, liebe Elke. Ich freue mich, dass du dabei bist und beim Bingo und dem Geschenkbeutel-SewAlong Häkchen setzen zu können, das finde ich klasse. Die berühmten zwei Fliegen... du weißt schon. Perfekt.
    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke, der erste Beutel ist schon so schön und gut gelungen, prima passt der Jeansstoff zu dieser Form. Da bin ich ja gespannt was noch alles kommt.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  11. Ein schöner Jeansstreifenbeutel, die Stoffe kommen so super zur Geltung! Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.