Samstag, 22. Januar 2022

Nähen für den guten Zweck

Rela hatte zu einer Mitmachaktion aufgerufen. Sie näht Quilts für das Kinder-Hospiz in Tambach-Dietharz. Da habe ich gedacht, ehe das neue Jahr in meinem Nähzimmer so richtig startet sichte ich doch mal die Kinderstoffe.
Vorgegeben war ein Block der aus vier verschiedenen Stoffen nach einer bestimmten Schneidetechnik genäht wird. Rela hat das gut erklärt.
 

Im ersten Moment war ich etwas unsicher, wie ich das Blogtrimmen fehlerfrei hinkriegen könnte, aber dann fiel mir auf, dass auf meiner Schneidematte eine Linie mit genau dem richtigen Winkel aufgedruckt hat. Da war's dann leicht!
 

Entstanden sind 16 kunterbunte Blöcke, die aufgelegt schon mal eine feine Fläche ergeben. 
 

Sie sind nun inzwischen bei Rela angekommen, die ganz viele Blöcke zugeschickt bekommen und erst mal die Aktion gestoppt hat. Denn selbst wenn die Blöcke schon genäht sind ist es eine Menge Arbeit, die noch geleistet werden muss bis der Quilt fertig ist. Danke, Rela, dass Du das Jahr mit so einer guten Aktion gestartet hast!
Marita hat auch Blöcke genäht und war auf die prima Idee gekommen, diesen Blöcken im Ganzjahresbingo von Anni und Sabine das Feld "Alles Gute" zuzuordnen. Diese Idee muss ich doch gleich mal nachnutzen, denn natürlich begleiten diese Blöcke ganz viele guten Wünsche für die späteren Nutzer der Quilts....



8 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    deine Blöcke sehen super aus. Stimmt, Rela hat jetzt jede Menge zu tun, alles zusammenzufügen.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  2. wie schön
    und auch noch für einen guten Zweck
    finde ich toll
    wie die Herzen für Frauen mit Brustkrebs oder die Oktopusse für Frühchen ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke, super welch positive Nähfreude uns da alle erfasst hat. Schön bunt sind deine Blöcke und Rela hat ja nun allerhand zu tun. Wie schön, dass ihr das Quilten abgenommen wird.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    das sind hübsche Blöcke geworden und für einen guten Zweck ist immer toll.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    das sind sehr schöne Blöcke und es ist eine ganz wunderbare Idee, sie im Bingo unter "Alles Gute" abzustreichen. Schön. ♥
    Herzensgrüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    wahnsinn, da warst du aber fleißig. Damit hat Rela sicherlich nicht gerechnet. Sooo viele tolle Blöcke durfte ich schon bestaunen. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  7. Oh schön, dass du auch mitmachst...tolle Blöcke sind das und wer weiß...vlt landen ja genau diese nächste Woche bei mir ;)
    LG Maja

    AntwortenLöschen
  8. Das sind klasse Blöcke geworden, eine tolle Idee!
    Liebe Grüße Gitta

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.