Donnerstag, 6. Januar 2022

Stoffdiät 2021 - erfolgreich oder nicht?

Es war ja still geworden um die Stoffdiät, die Frau Küstensocke über mehrere Jahre sehr gut kommuniziert und mich damit motiviert hat. Aber das ist mir egal. In meinem Nähzimmer ist immer noch viel zu viel Material und darum gilt bei mir weiter Stoffdiät. Seit 2014 erfasse ich die Zu- und Abgänge, die im Nähzimmer entstehen und bekomme damit einen Überblick, ob es mehr oder weniger geworden ist. Ziel ist natürlich die Verringerung der Bestände, das ist klar. In der Sidebar kann man sehen, wie sich die letzten Jahre dargestellt haben.

Wie erfolgreich war das nun im Jahr 2021? Ich habe relativ wenige Projekte genäht. Hier habe ich davon berichtet.
Ein weiteres Vorhaben war ja letztes Jahr das Nähen von Jersey und/oder Kleidung. Da bin ich leider wieder nicht an den Punkt gekommen, an den ich wollte. Trotzdem gab es in der Zugangsseite Stoffkäufe, die schwer zu Buche schlugen, weil ich eben noch nicht den gewollten Rock genäht habe und die Kinderkleidung auch kaum zum Zuge kam. Das schreiben wir uns nun mal in die Ziele für 2022.

Nur ein großes UFO hat das Nähzimmer verlassen: der Togetherquilt. Der trägt auf der Waage natürlich schon ordentlich auf,  weil alles Material zur Fertigstellung im Haus war.
Ich schreibe das alles ja immer schön in einer Excel-Tabelle auf. Die Zahlen im Einzelnen:
 
Die Abgänge:
Vernäht/verstrickt: 4.959 Gramm
Abfall:  2.231 Gramm
verschenkt/aussortiert: 3.981 Gramm
Abgang gesamt: 11.171 Gramm
 
Die Zugänge:
Stoff neu:   1.988 Gramm
sonstiges Matrial neu: 400 Gramm
geschenkt/geerbt: 5.214 Gramm
Zugänge gesamt: 7.602 Gramm
Damit ist die Bilanz 2021: - 3.569 Gramm
 
Na bitte! Das ist nicht die Welt, aber immerhin. Man sieht das Weniger im Nähzimmer immer noch nicht. Das dauert vermutlich wirklich lange. Aber in manch' einer Stoffschachtel ist ein bisschen Luft. Und wenn ich endlich mal aufräumen würde im Nähzimmer wäre vielleicht ein bisschen mehr Übersichtlichkeit zu gewinnen. 
Insgesamt fällt auf, dass ich weniger genäht, aber mehr aussortiert habe, weniger Material gekauft, aber mehr geschenkt bekommen habe als im Vorjahr.
Ich muss mich dringend um die großen UFOs kümmern! 
 
Im Garnspulenglas  ist es auch eher übersichtlich. 


Aufgelegt sieht man, dass ich mein Ziel, auch dieses Jahr wieder besonders von den alten Garnen welche zu vernähen, gut verfolgt habe:


Aber ehrlich mal: das ist doch eher NIX, oder???
 
Die Ziele für 2022 bleiben noch einmal gleich:
1. fleißig an der UFO-Liste weiterarbeiten
Das habe ich zwar im letzten Jahr auch gemacht, aber es ist immer noch genug übrig. Hier habe ich über den UFO-Abbau berichtet.

2. Stoff nur für konkrete Projekte kaufen und nicht in Versuchung führen lassen
Das ist mir gut gelungen. Lediglich Kleidungsstoffe wogen schwer in der Bilanz.Allerdings ziehen immer wieder gebrauchte Dinge in mein Nähzimmer ein ("Da kannst Du doch bestimmt was draus nähen..."). Na, das kennt Ihr ja alle. 
 
3. Nähzimmer entrümpeln
Das nehme ich mir ja nun schon lange vor. Aber es geht nur in winzigen Schritten voran. Ich habe zwar mittlerweile Bereiche, die gut in Ordnung sind - und bleiben. Aber andere!!! Oweh...
Vielleicht hilft mir da die neu ins Leben gerufene Entrümpelungs-Challenge ein bisschen auf die Sprünge!

Und wie war es bei Euch? Gibt's mehr oder weniger Material im Nähbereich?


16 Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Elke,
    Du hast im vergangenen Jahr trotz der ganzen Zugänge doch einen sehr schönen Erfolg erzielt mit Deinem Stoffabbau.

    Bei mir ist da aus privaten Gründen (u. a. Umzug, Krankheit,...) so gut wie gar nichts passiert bis auf ein paar Kleinigkeiten, die ich zu Weihnachten verschenkt habe.

    Dieses Jahr soll aber anders werden, und ich will wieder verstärkt meinem Hobby nachgehen. Bis auf Nr. 3 kann ich Deine Ziele 1:1 übernehmen. Selbstverständlich werde ich in meinem Naehzimmer auch etwas ausmisten, aber das wird sich mehr auf den Bereich "Anleitungshefte" erstrecken, Stoffe nur dann, wenn gar nichts mehr damit angefangen werden kann.
    Da ich wieder für den Tierschutz naehen/handarbeiten will, würde ich mich einfach schlecht fühlen, wenn ich Materialien aussortiere. Vielleicht kann man daraus ja doch noch was machen?

    Liebe Grüße

    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Du Liebe, ich bewundere ja Deine Konsequenz in Sachen Dokumentation. So in Zahlen ausgedrückt, ist es auch mir immer noch etwas klarer, wieviel eigentlich so in einem Nähzimmer wohnt.
    Du hast, trotz aller schwierigen Umstände, immer weiter gemacht und so viele motiviert, es Dir gleich zu tun, vielen Dank dafür!
    Ganz liebe Grüße an Dich und die Deinen
    Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht doch eigentlich schon ganz gut aus; sowohl die Stoffzahlen als auch die Garnrollen. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, solche Dinge so konsequent zu dokumentieren. Fadenspulen kommen direkt weg und solange im Stoffschrank keine Lücken zu sehen sind, weiß ich, dass es einfach zu viel ist. Meine Nähsachen habe ich vor kurzem entrümpelt (jaja... das böse "du kannst das sicher noch gebrauchen" von Freunden und Verwandten), die Stoffe auch, aber die sind zumindest noch hier. Ich sortiere sie noch einmal und die brauchbaren Reste beglücken dann einen Kindergarten in der Nähe. Bis dahin findet's meine kleine Hündin toll, mir immer wieder mal Stoffe aus dem Restekorb zu klauen und herumzuschleppen.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    3,5 kg weniger sind doch eine ganze Menge. Blöd, wenn viele Geschenke den Bestand erhöhen. Wenn es Dich belastet, kannst Du die Sachen ja auch weitergeben. So mache ich es jedenfalls. Ich wünsche Dir für 2022 weiterhin viel Erfolg beim Entrümpeln, an den Dingen hängen ja immer auch Erinnerungen. Ich hab da auch meine Kammer des Schreckens.
    Alles Gute für Dich
    viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen!
    Auch ich habe mich mal vom Spulenzählen anstecken lassen. Nur berichtete zum Jahresende keiner mehr davon. Nun aber du.
    Neujahr habe ich gezählt, nachdem ich das Weckglas im Laufe des Jahres schon gegen ein größeres ausgetauscht hatte. Nun, es sind 111 leere Rollen geworden.
    Und dieses Jahr habe ich schon drei leere Rollen.
    Ansonsten wiege, messe und zähle ich nicht so viel.
    Außer beim Sockenstricken, da wiege ich immer die Reste, um zu ermitteln, welche Sockengröße zu dem Rest passt.
    Happy stitching!
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Angela,
      ich bin ganz schwer beeindruckt! Du musst unglaublich viel genäht haben....

      Löschen
  6. Hallo Elke,
    ich finde, du hast sehr viel genäht. Leere Garnrollen zähle ich nicht, die werfe ich immer gleich weg.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen, auch ich bin noch auf der Stoffdiät. Wäge sie zwar nicht, aber bin zuversichtlich, dass es wesentlich weniger ist, als im Jahr davor - mittlerweile bringe ich die Stoffe alle in den Kasten hinein. Jeah! Und es kann nur besser werden! Bin auf jeden Fall auf deiner Seite: Wir haben zu viele Stoffe Zuhause. Ich frage mich, wie viele Jahre ich noch brauche, bis ich denke, dass ich zu wenig habe...

    AntwortenLöschen
  8. Also hier gibt es bei mir eindeutig mehr ... ich habe mir für große Quiltprojekte Stoffe gekauft und Vliese und das war für mich eine wichtige Freude im letzten Jahr. Dafür habe ich viele Kinderjerseys vernäht und an der Stelle betreibe ich Abbau, weil das Kind ja größer wird ... deine Bilanz sieht doch gut aus und es ist ja auch nachhaltig Geschenke in Form von Stoff, den du verbrauchen oder weitergeben kannst anzunehmen. Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Elke,
    wenn ich so überlege, ist bei mir nicht viel dazu gekommen, aber so einiges fertig und damit rausgegangen. Nur bei meinen Tonnen von Stoff, fällt das kaum auf *lol*
    Weiterhin dran bleiben ist die Devise.
    Viel Erfolg und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  10. Meine Stoffdiät heißt in diesem Jahr- nähen für einen guten Zweck. So richtig Buchführung mache ich da nicht. Das ist für mich Zeitverschwendung. Mir reichts, wenn ich das Mehl und den Zucker beim Backen abwiegen muss. Ich finde es aber gut, wie konsequent du da notierst und den Überblick behältst. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  11. Ich finde Deine Bilanz richtig toll!!!!!!!

    Nana

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elke, in dieser speziellen Bilanz ist ein Minus immer gut. Ich war letztes Jahr auch sehr sparsam im Einkauf und werde nach wie vor aus dem Vorrat nähen. Nur für Rückseiten sehe ich Einkaufsbedarf. Die Challenge für's Nähzimmeraufräumen, bzw. -entrümpeln steht auch bei mir an. Da geht's erstmal ums Reduzieren per Abarbeiten. Mal sehen wie lang meine Motivation reicht (lach).
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elke,
    Du bist für mich die konsequentste Statistik-Frau, die ich kenne. Für die Stoffdiät ist das schon die beste Voraussetzung dran zu bleiben. Meine Garnrollen habe ich auch gesammelt, und es sind einige zusammen gekommen, weil ich ja auch viel Garn zum Heften der Hexies brauche. Wenn ich die nun weg werdfe, zählen die dann alle einzeln bei der Entrümpelung.....*lol".
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  14. Holladiwaldfee, über 11 Kg an Material abgebaut?! Alle Achtung. Ich finde es toll, dass du akribisch Buch führst über die Zu- und Abgänge und bin immer wieder ganz erstaunt, was da auf der Waage zusammenkommt. Klasse.
    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  15. Ach wie schön, dass Du weiter Deine Ziele verfolgst. Ist ein schönes Ergebnis für 2021! Bei mir gab es Zuwachs an Stoff weil ich wenig genäht habe und dennoch einiges kaufte, damit ich spontan Nähideen umsetzen kann - nur 1x war ich im letzten Jahr im Stoffladen und das war so ernüchternd... und beim Onlineshopping schlage ich dann mengenmäßig etwas stärker zu.... Einige Altlasten an Stoffen habe ich noch, die nach und nach für Probemodelle draufgehen, in 2022 wird es auch wieder einige Babydecken geben, bei denen ich meine alten Reste verarbeiten kann.... LG und gutes Gelingen für 2022! Kuestensocke

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.