Donnerstag, 6. Januar 2022

Wetterquilt 2021 - der Dezember

Oh, mein letzter Monatsstreifen hat dieses Mal lange auf sich warten lassen! Das lag aber nicht daran, dass ich keine Lust gehabt hätte, sondern daran, dass ich Urlaub habe und nichts ist wie sonst. Die Tage vergehen mit lauter wunderbaren Familienaktivitäten, das Nähzimmer ist verwaist... Aber nun habe ich wenigstens mal meinen Dezember für den Wetterquilt genäht. 


Noch so ein trüber Monat....es hat im Dezember wieder fast nur bewölkte Tage gegeben, kaum ein Sonnenstrahl hat uns erreicht! An der Solaranlage kann man es deutlich ablesen: Ertrag Null....
Aber temperaturmäßig war richtig was los - An mehreren Tagen blieb die Quecksilbersäule unter Null Grad stecken. Und das ist für uns tatsächlich ungewöhnlich. Drei Tage - vom 25.12. bis 28.12. mussten die Oleander sogar von der Terrasse in die Garage umziehen. Das war mir mit Nachtfrösten bis -10 Grad dann doch zu heikel! Insgesamt lagen die Mittagstemperaturen meist unter 10 Grad - und das ist für uns eher ungewöhnlich. Und damit ist dieser Dezember auch der kälteste seit Beginn meiner Wetteraufzeichnung im Jahr 2016.
Das I-Tüpfelchen des Dezember-Wetters war natürlich der Schnee pünktlich zu Weihnachten. Sehr seltsam kam mir dann dagegen das Silvesterwetter vor. Ts, ts, ts...
Nun ist der Dezemberstreifen genäht. Das Jahresprojekt bei Susanne hat mich gut voran getrieben. Kein Monat blieb liegen, jeder Monatsstreifen war immer gleich genäht. Nun kommt die Hürde des Zusammensetzen des Tops. Erfahrungsgemäß drücke ich mich gern vor dem Herauspopeln der vielen Papierteilchen. Und alles gerade zusammen zu nähen ist bei diesen schmalen Streifchen auch eine wahre Herausforderung! Noch habe ich eine gute Ausrede: Ich habe Besuch und die kleine Enkeltochter ist noch zu klein zum Papier rauspopeln. Aber dann! Versprochen!
Verlinkt wird bei der Zitronenfalterin in der Sammlung unserer Jahresprojekte.

11 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    ja, der Dezember hatte es temperatur- und wettermäßig in sich. Wie schön, dass Du das so konsequent in Deinen Wetterquilts abbildest. Ja, das Papier rausfummeln ist immer eine blöde Sache... Aber im Moment genieß erst einmal Deine kleine Enkeltochter.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  2. Geniesse das kleine Mädchen!! Gersde nähen geht von selbst, wenn es wieder zu Hause ist.
    Und ja, auch hier war der Dezember übersus winterlich, von mir aus hätte das auch noch so bleiben können
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    wie war das... Das ist dein letzter Wetterquillt?! Schnieeeef!
    Wieder einmal Stelle ich fest, wie wertvoll solche Aufzeichnungen sein können, denn wie bei uns das Wetter war, kann ich - außer in der Weihnachtswoche - gar nicht sagen. Schnee hatten wir jedenfalls nicht!
    Respekt, dass du überhaupt bloggst, während deine Lieben da sind. Viel Freude euch weiter zusammen.
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  4. Die knackig kalten Tage fand ich richtig gut, was davor und danach kam konnte man vergessen. Ich hoffe auf diesen und nächsten Monat.

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Nein knackig kalt wasr es hier gar nicht bis auf die Weihnachtstage. Da gab es Sonne und Frost - das war sehr schön. Dein Wetterstreifen zeigt sich wirklich etwas farblos, aber so war der Dezember wirklich. Wenigstens hattet Ihr weiße Weihnachten ;-)
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    es gab auch hier ein paar kalte Tage. Aber richtig Schnee, Fehlanzeige. Viel Spaß beim Knuddeln der Enkeltochter.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,

    hach, wie schön, der Dezember im Farbtemperaturüberblick. Ich freue mich schon auf das Jahreswerk und das eben zu gegebener Zeit. Genieße die freien Tage und die Zeit mit dem Enkelkind. ♥

    Herzensgrüße und alles Liebe für dich und deine Lieben

    Anni

    AntwortenLöschen
  8. Familie geht vor und wenn noch Enkelkinder dabei sind sowieso. Unsere Enkelin kommt heute auch auf besuch. Dein Jahresprojekt finde ich besonders spannend. Wie gross wird denn der fertige Quilt? Bin gespannt wenn alles zusammen genäht ist.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  9. Wie spannend sich der Dezember bei Euch entwickelt hat. Jetzt bin ich auf die Zusammensetzung gespannt. Vielleicht nimmst du das gleich in das Jahresprojekt 2022 rein.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Der letzte Streifen, da freue ich mich wieder auf einen Wetterquilt und vor allem auf den Vergleich derselben. Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Ich bin gespannt auf den fertigen Quilt und was bei Euch in die REgenstatistik eingeflossen ist. Wir hatten in 2021 gut 100 Liter mehr als im langen Durchschnitt. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.