Sonntag, 29. Mai 2022

Eine Schute für die Jüngste

Der Sommer kommt! Und das kleine Sonnenhütchen, das ich für die Enkeltochter letzten Sommer genäht hatte, passt nicht mehr. Also musste Ersatz her.

 
So ein ähnliches Modell hat schon meine Tochter getragen als sie so klein war. Und nun ist es der absolute Favorit bei der Enkeltochter. Es wird ja möglichst nichts gekauft, die Freundin borgt Mädchensachen. Momentan sind eine hellrosa Übergangsjacke und eine lila Regenjacke die aktuellen Kleidungsstücke - beides keine Farben, welche die Tochter selbst ausgesucht hätte! Deshalb haben wir uns zum Aufbrechen des Rosa-Mädchen-Schemas gemeinschaftlich für Senf entschieden. Damit können nun alle gut leben! *lach*
 

Gefüttert ist die Schute mit einem alten Oberhemd, ein feiner Stoff für diesen Zweck.
Der Enkeltochter ist es egal, Hauptsache ein Hut! Sie liebt Kopfbedeckungen!
Die Falten links und rechts des Mittelstreifens hinten sind verantwortlich für die gefällige Form mit dem ausgeprägten "Hinterköpfchen".

 
Aufgesetzt und reinverliebt!


Schnitt: Baby Sunbonnet von Purl Soho
Oberstoff: Baumwoll-Popeline aus dem Bestand
Vlies im Schirm: H250
Futter: abgelegtes Oberhemd
Zuschnittbreite der Bindebänder: 1 1/8" - das ergibt schöne schmale Bänder
Verlinkt wird im Kinder-Allerlei im Nähkäschtle

13 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    wahnsinnig süß sieht deine Enkeltochter mit dem tollen Hut aus. 😊 Ich finde den Schnitt und auch den Stoff einfach klasse. Na das wird ja eine richtige Dame, wenn die kleine jetzt schon Hüte liebt. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke , wie schön ihr eure kleine Enkelin und Tochter einkleidet und benäht. Denke evt. auch daran die empfindliche Haut am Hals mit einer Verlängerung zu schützen. Man könnte sie ja anknöpfen oder mit Drucknöpfen oder... nach Bedarf ansetzen. Ich komme nur darauf, weil weil Enkel früher solche Mützen am Strand trugen zum T- Shirt. Damals war es vor 18 Jahren noch ungewöhnlich. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  3. Sieht das nett aus. Unser Emil liebt auch Kopfbedeckungen- am liebsten sind ihm seine Sommerhüte. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    .ja, das sieht bei kleinen Mädchen immer wieder süß auch. Das Oberhemdfutter finde ich klasse. Überhaupt ist es wunderbar gelungen.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Elke,
    aaah da ist sie wieder, die süße Schute. Ich liebe dieses Modell.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    das ist dir wieder ganz toll gelungen.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  7. So allerliebst, eine süße Schute.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  8. Wo kann ich denn mal ein Enkelmädchen bestellen???
    Nicht, dass mir der Jung verleidet ist - aber der trägt Schirmmützen. Also noch nicht, aber die Mama hat da schon... und nun kann ich nicht
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  9. Total niedlich, die Schuhe und deine Enketochter.
    Liebe Grüße Gitta

    AntwortenLöschen
  10. wie niiiedlich, Elke! Ein wunderbarer Sonnenschutz, erinnert mich tatsächlich an Sunbonnet Sue.....der Stoff ist toll und das Enkelmädchen schon so groß! seufz.......Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  11. ach wie niedlich ..
    das steht der Kleinen ausgesprochen gut
    meine Kinter trugen früher auch Hüte oder Mützen
    aber nicht solche feinen ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Elke,
    das Hütchen ist dir gut gelungen, praktisch und sehr schön dazu!
    Herzlichst Steffi

    AntwortenLöschen
  13. Das sieht sehr schick aus und die Farbe ist prima - Farben sind für alle da! Mein Junge hat sowas nie aufgelassen, zu wenig freie Sicht. VG Ingrid

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.