Donnerstag, 12. Mai 2022

Reparieren von 12 bis 12 - im Mai und Juni

Wir steigen ein in einen neuen Reparatur-Monat!
 
 
Bei mir ist nicht so viel passiert, aber im Nähzimmer finden sich lauter unspektakuläre Sachen:
Zwei Paar schwarze Socken von mir mit Löchern an unterschiedlichen Stellen. 
 
 
Ich bin ja der felsenfesten Überzeugung, dass kaputte Socken gestopft werden müssen.
 
 
Heutzutage kosten die ja nicht viel, man könnte sie im Dreier- oder Zehner-Pack kaufen und gleich nach dem Anziehen wegschmeißen... ;-)
Aber das ist nicht meine Art. Ich versuche, den ökologischen Fußabdruck möglichst klein zu halten. Also auch Socken reparieren. Ich benutze kein Stopfei, sondern spanne den Strumpf einfach ein bisschen über die linke Hand. Dann nehme ich echtes altes Sockenstopfgarn und stopfe längs und quer - ganz klassisch...


Schön wird das nicht, aber dicht und haltbar


Und immer wieder zwischendurch sage ich mir: "Es ist eine SOCKE!" - und sie ist schwarz - das sieht kein Mensch.... *lach*

Ich bin ja im kreativen Jahresbingo bei Anni und Sabine dabei und gönne mir für die gestopften Socken ein Kreuzchen im Feld "Reparieren schon Ressourcen" - denn neue Socken brauche ich nun nicht!

Und wie sieht's bei Euch aus? Gibt es von neuen schönen Reparaturen zu berichten? Wir nehmen aber auch gern die Bilder und Berichte von den langweiligen Reparaturen, den Misserfolgen und sonstigen Katastrophen! *lach*


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

10 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    da hast du absolut recht. Das sieht wirklich kein Mensch. Ich finde es immer wieder klasse wenn man etwas reparieren kann. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen!
    Da bin ich auch "altmodisch", bei mir werden auch Socken gestopft.
    Keine große Sache, aber ich verbrauche Etwas weniger.
    Viele Grüße, Irmgard

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke, hier werden auch Socken gestopft genauso wie auch andere Dinge - Hosen mit Löchern an den Knien, Löcher in Pullovern oder T-Shirts, aufgerissene Nähte. Gerade liegen sogar zwei geschenkte T-Shirts im Eimer und werden umgefärbt, damit ich sie doch noch tragen und nutzen kann. Die ursprüngliche Farbe steht mir leider absolut nicht. Die Batikfarbe stammt sogar noch aus DM-Beständen :-).
    LG CoBa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Umfärben oder nachfärben ist eine prima Methode, um Dinge zu erhalten oder weiter zu nutzen. Ich drücke die Daumen, dass es genau die Lieblingsfarben werden!
      LG
      Elke

      Löschen
  4. Bei Socken tue ich mich mit dem Stopfen etwas schwer, das wird selten etwas vernünftiges. Aber Hosen, T-Shirts etc. werden nach Möglichkeit repariert oder, wenn sie gar nicht mehr zu retten sind, anderweitig verwertet - Ihr weißt schon: Taschenfutter, Rucksäcke, Sportbeutel...
    LG Maaia

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke, da bin ich bei dir. Wenn möglich, sollte man kaputte Dinge reparieren. In diesem Fall war es bei dir stopfen.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  6. Sachen zu flicken, damit sie wieder schön, brauchbar oder funktional sind, ist hier eine Selbstverständlichkeit, wie es schon immer bei Mama war. Und Socken flicken gehört dazu, wobei ich eine Ausnahme bei völlig abgelaufenen Fersen mache. Aber diese fiesen kleinen Löcher müssen einfach weg. Mein Mann hat sich auch entschieden, nur noch ein Modell schwarzer Socken zu tragen. Wenn mal einer weggeworfen wird, wartet der zweite einfach auf einen zweiten Einzelgänger, schon hat er immerhin noch ein Paar. Ich habe übrigens auch kein Stopfei, bisher benutzte ich entweder einen gläsernen Briefbeschwerer in Kugelform (liegt gut in der Hand) oder ein Stück Pappe. Vielleicht wird es mal Zeit für was "richtiges".

    AntwortenLöschen
  7. Na ja, ein Loch stopfe ich auch bei Strümpfen. Aber meist sind ja die beanspruchten Flächen so dünn , dass man ja fast einen Flicken aufsetzen müsste. Wäre evtl. auch mal eine Idee - bunt und lustig. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  8. Wenn ich das so schön könnte wie Du, würde ich die Socken auch stopfen. Bisher konnte ich mich nur bei absoluten Lieblingsteilen dazu durchringen...
    Liebe Grüße an Dich und Danke für die neue Party!
    Katrin

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Elke,
    Danke für's Erinnern. Bei mir werden ja auch Socken gestopft.
    Mein Stopfen ist nicht ganz so schön, wie deins, aber man kann es ja kaum erkennen.
    Schönen Sonntag noch und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.