Dienstag, 31. Mai 2022

Und das war mein Mai (2022)

Feuchter Mai bringt Glück herbei
Trockener Mai - Wehgeschrei!
 
30 Liter Regen - ist das nun ein feuchter oder ein trockener Mai? Die Bäume jammern und die Schnecken klatschen in die Hände... Aber auf alle Fälle war es ein schöner Mai! Seht selbst:

Im Mai...
... haben wir eine wunderbare Wanderung zu den Orchideen gemacht. Hier hatte ich davon ein bisschen ausführlicher erzählt. Inzwischen hat auch die einsame Orchidee bei uns im Gartendschungel voll geblüht. Und nun ist der Zauber auch schon wieder vorbei.
 
 
... dafür konnte man zwischendurch auch andere Spezialisten beobachten. Eines Abends saß an unserer Haustürschwelle ein großer Falter, er war etwa 8 cm breit, das ist schon ganz schön groß! Die Recherche ergab, dass es ein Lindenschwärmer ist, dessen Raupen an unserer Linde oder den Kirschen oder auch jungen Obstbäumen knabbern. Zum Glück konnte ich keine Raupe finden! ;-)
 

Denn so schön und interessant so ein unbekanntes Tier ist - so fraglich ist auch, ob es als Freund oder (Fress-)Feind kommt!
... hat der Mai uns das unglaubliche GRÜN gebracht - jedes Jahr wieder bin ich ganz froh gestimmt, das macht einfach dieses zauberhafte GRÜN.
 

... bekam ich eine Rose geschenkt - bei der Wahl in den Seniorenbeirat der Stadt. Ein neues Ehrenamt, dass ich nun mit Leben füllen soll, ich bin gespannt!
 

... habe ich endlich, endlich die Tischdecke für den Esstisch in der Diele schmaler gemacht. Da halten Provisorien ja bekanntlich ewig. Aber im Zuge des Entrümpelns schärft sich diesbezüglich mein Blick: macht mich der Gegenstand glücklich? So eine zu breite Tischdecke, die einem immer auf die Knie hängt, nicht wirklich...
 

... waren wir zu einem Ausflug im Rosarium Sangerhausen. Für die üppige Rosenblüte ist es ja noch zu früh, aber einzelne Rosen, zum Beispiel die Kapuzinerrosen, haben schon sehr schön geblüht.
 

Die Strauchpäonien waren eine Pracht!
 

Und sie sind ja wirklich beeindruckend groß
 
 
... führte uns eine Wanderung durch die Weinberge von Unterfranken.  
 
 
Auf den Wiesen blühen im Moment Kräutlein in allen Farben und der Wiesensalbei ist dabei einer meiner liebsten.

 
... begegnete uns ein Sechsfleck-Widderchen in einer unglaublichen Farbenpracht.


... gab es einen kleinen Ausflug in eine Gärtnerei im Umfeld. 
 
 
Hach! Da kann man sich ja ganz schlecht entscheiden! Es galt einen Gutschein umzusetzen. Und so sind wir erst in aller Ruhe durch alle Gänge geschlendert und am Ende ist eine ganze Kiste Pflanzen mit uns nach Hause gefahren.
 
 
Unter anderem "Kürbis, der II." - den ersten hatten die Schnecken gekillt.
 
 
... haben wir eine kleine Patchworkausstellung von Doris Schmidt aus Camburg besucht. Frei geschnittene Applikationen - sehr interessant, auch die Verwendung von Karo-Stoffen dabei.
 

... war ich trotzdem traurig, dass ich es leider nicht geschafft habe, die Patchworktage in Meiningen zu besuchen. Da wäre ich sehr gern hingefahren! Aber eine Hochzeit lag zufällig auf dem gleichen Termin 
 
 
und man kann bekanntlich immer nur auf einer Hochzeit tanzen!
 

... konnten die Tochter, die Enkeltochter und ich ein paar wunderbare Tage miteinander verbringen. Ich sehe das Enkelkind ja immer nur alle paar Wochen und die Fortschritte sind in diesem Alter ja noch enorm! Aber nun hängt die Schaukel wieder alleine im Garten herum und träumt von beschwingteren Zeiten!
 
 
Wenn ich das noch einmal so zurück lese, wundere ich mich eigentlich nicht, dass ich im Mai so wenig Zeit zum Nähen hatte.... *kicher* - und ich sage Euch: der Juni wird nicht besser! Wir werden Besuch über Pfingsten haben, ein paar Tage Urlaub am Meer und Tochter mit Enkeltochter werden auch ein paar Tage kommen. Nähzimmer, ich komme später mal wieder vorbei!

10 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    das nenne ich wirklich einen erlebnisreichen Mai.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elke,
    das waren eine Menge Ausflüge und Erlebnisse für einen Monat. Kein Wunder, dass du weniger genäht hast. Das ist aber ja so im Sommerhalbjahr, da möchte man die Zeit lieber draußen verbringen. Deine Bilder sind alle toll und ich bin begeistert, was es alles zu sehen gab.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke welch ein runder schöner Monat Mai. Dein Rückblick zeigt dir und euch wie reich ihr da beschenkt seid. Die zeit mit der Familie ist eine besondere zeit gerade mit einer kleinen Enkel Tochter. Nähen kannst du da immer noch...Sangerhausen möchte ich auch nochmal besuchen. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    manche Monate sind einfach voll und gefüllt mit Leben. So war es auch bei Dir und Du hattest viele schöne Momente. Das Nähzimmer wartet und ich bin sicher, so bald wieder Zeit ist wirst Du dich an die Maschine setzen.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Elke, ab dem Monat Mai sind doch viele Nähzimmer leer. Da ist Gartenarbeit angesagt und am Abend nach der Haushaltspflicht sitzt man doch lieber mal draußen und - tut nichts. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    so verwaist war Dein Zimmer ja nicht. So ungeliebte Arbeiten wie Tischdeckenkürzen zählen doppelt! So schöne Aktivitäten entschuldigen alles. Komm gut in den Juni.
    Viele liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke, eine schöne Zusammenfassung all der tollen Ereignisse. Ja, so schön abwechselnd soll es sein, es kommt die Zeit, da wird man wieder ganz "gierig" nach dem Nähzimmer, bis dahin wachsen auch wieder viele Ideen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    genieße die Zeit mit deinen Lieben, sie ist so unendlich kostbar. Ins Nähzimmer kommst du sicherlich auch wieder. 😊 Zwischen den Zeilen könnte ich deine Freude über den Mai richtig spüren. Einen tollen Juni...

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    so ein schönen Mai hast du gehabt! Besonders, finde ich, die Zeit mit deinem Enkelkind...Wie schön. Da wartet die Nähmaschine doch gerne! Und viel Erfolg bei deinem neuen Ehrenamt!
    Lieben Gruß
    Geli

    AntwortenLöschen
  10. Die Schnecken klatschen in die Hände ;o)))
    Das hast du nett gesagt!
    30 Liter Regen, das ist zumindest überhaupt welcher! Mir macht die Trockenheit so Angst. Bei uns regnet es gefühlt überhaupt nicht mehr. Habe ich früher auf gutes Wetter gehofft, schaue ich nun auf den Regenradar der Wetterapp und sehe besorgt, dass die blauen Bänder IMMER an uns vorbei ziehen :-(
    Du hast viel erlebt und geschafft, im Mai. Und nun fullst du zukünftig auch noch ein Ehrenamt. Ich höre das Nähzimmer bis hier seuftzen...
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.