Freitag, 10. Juni 2022

Kreativbingo bei Anni und Sabine: Etwas aus Naturtönen

"Etwas aus Naturtönen".... Aufgaben gibt es im Bingo von Anni und Sabine! ts, ts, ts.....
Aber manchmal kommt einem ja der Zufall zu Hilfe. Wir hatten Besuch. Eine Rosenliebhaberin offenbar, denn die Schwippschwägerin wurde gar nicht wieder ob der üppigen Pracht unserer wilden Duftrosen. Und so war plötzlich die Idee geboren, Rosenblütengelee zu probieren. Alle Zutaten waren im Haus - also los!
Zuerst haben wir reichlich Blüten geschnitten
 
 
Davon die Blütenblätter ausgezupft und unten den weißen Blattansatz abgeschnitten
Die Blütenblätter haben wir in einer Flasche Rosèwein, trocken, mit der gleichen Menge Wasser kurz aufgekocht und über Nacht stehen gelassen. Im Topf wurden die Blütenblätter beim Erhitzen umgehend ganz hell und die Flüssigkeit hat sofort die Farbe der Rosen bekommen.
 
 
Am Morgen wurde durch ein Tuch abgeseiht und ausgequetscht. Da sahen die Rosenblätter aus wie ein nasser Klumpen Tempotaschentuch... ;-)
Mit einem Päckchen Zitronensäure, 2 EL Zitronensaft und 3:1 Gelierzucker haben wir dann das Gelee gekocht. Ein Duft!
 

Und die Farbe ist klasse.
 
 
Aber uns war dann klar, dass alle Bericht im Internet, in denen einzelne Rosenblütenblätter als Deko ins Glas gegeben werden könnten, ein Fake sein müssen. Denn die Blütenblätter verlieren sofort Farbe und Konsistenz. Wir haben es ausprobiert. Wir wissen es jetzt.
Der Duft ließ sich leider nicht so im Glas einfangen, wie ich erhofft hatte. Aber der Geschmack ist toll!


Und weil das Farb(umwandlungs)spiel tatsächlich beeindruckend war gibt's ein Kreuzchen im Bingo von Anni und Sabine.
 

 

11 Kommentare:

  1. Das ist ein sehr spannendes Experiment, auch wenn ich ein bisschen um die Rosen weine. Toll habt ihr das hinbekommen und die Farbe ist wunderbar! Die Blütenblätter müsste man vermutlich kandieren, damit sie dann im Glas wirken können. Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier blühen gerade gefühlt Tausend. Das ist eine wilde Rose, die sich überall im Garten verbreitet und zu großen Büschen heranwächst wenn man sie lässt

      Löschen
  2. Das hab ich noch nie probiert. Tolle Idee, ich liebe Rosen.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,
    das klingt sehr köstlich, lasst es euch schmecken.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  4. Leider habe ich nicht solche Rosen, sonst hätte ich das Experiment auch mal gewagt. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  5. Da hab ich wohl irgendwas falsch gemacht im Pandemiejahr 1. Mein Rosengelee war ziemlich zitronig und farblich - naja, beigebraun..... Vielleicht hätte ich keine zartrosafarbene Rosen nehmen sollen. Aber das ist die einzige, die so umwerfend duftet. Vielleicht mach ich das nächstes Jahr nochmal..
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht oberlecker aus,leider habe ich nicht so tolle Rosen.
    Liebe Grüße Gitta

    AntwortenLöschen
  7. Das ist wirklich eine tolle Farbe. Deine Rose ist perfekt. Lass es Dir schmecken.
    Viele liebe Grüße
    Anke Eberhardt

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Elke,
    ich lese gern bei dir. Darum nur kurz, diesen Gelee habe ich letztes Jahr nach unserem Urlaub auf Sylt, mit deren Rosenblätter gemacht, (in unserem Garten, die Sylt Rosen müssen noch wachsen. ;-)
    Meinem Mann und mir schmeckt der Gelee, vor allem zu Käse gut, nur der Sohn hat ihn "entsorgt" da er ihm und seiner Frau, angeblich wie "Badezusatz" schmeckt.....
    :-D :-D :-D
    Liebe Grüße Rita
    P. S. Ich hab den Gelee ohne Alkohol und Blätter darin gekocht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Strandrosen schmecken angeblich ein bisschen seifig - das ist bei unserer gar nicht der Fall!

      Löschen
  9. Liebe Elke,
    neeeein, die Strandrosen schmecken überhaupt nicht seifig!
    Es gibt halt M(änner)enschen die sich von ihren Vorurteilen nicht lösen wollen ;o)
    Der Liebste mag übrigens auch den Duft meines Rosenparfums nicht. Und auch nicht den Geruch von Lavendel, Salbei,ect. ...
    Mein Gelee aus den Kellenhusener "Kartoffelrosen" ist wieder ganz wunderbar geworden.
    Lasst euch euer schönes Gelee schmecken!
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.