Donnerstag, 9. Juni 2022

Recycling - eine Leggings für's Kind

Das Kind wächst. Und es kriecht auf den Knien über Stock und Stein... - "Mama, kannst Du noch eine neue Leggings nähen?" Ich kann - dachte ich zumindest... *kicher*
Denn das Exemplar ist irgendwie der Brüller! Genäht habe ich es aus dem ausrangierten Nachthemd, das mir zu kurz und zu eng war, jahrelang in Gebrauch, am Kragen durchgewetzt. Aber ich finde die Farbe so schön! Genäht hatte ich daraus neulich schon diese Mütze. Die ist zwar noch ein bisschen groß, aber Mama und Kind sind sehr zufrieden, die Oma dann natürlich auch. Nun also eine Leggings:


Seht Ihr, was ich genau in dem Moment sah, als ich das linke und das rechte Hosenbein zusammengenäht habe? Eins habe ich aus dem Vorderteil des Nachthemds zugeschnitten und eins aus dem Rücken. Sehr spannend! *lach*
Aber wir haben beschlossen: das stört uns nicht! Und das Nachthemd... das ist jetzt sowieso nur noch eine wunderbare lilageringelte Erinnerung!
Verlinkt wird beim Kinder Allerlei im Nähkäschtle

Gewicht: 47 Gramm
Schnitt: Doppeltes Lottchen aus dem Klimperklein-Buch Babyleicht, Gr. 86

13 Kommentare:

  1. Der Enkeltochter wir es egal sein, denke ich. Hast du gut gemacht, liebe Elke. Sie wird sich wohl fühlen darin und bald- oh je, die Knie durchgewetzt haben. Oma wird dann für Nachschub sorgen. Du wolltest doch ohnehin mal neue Bettsachen kaufen, oder? LG von Rela

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön! Vor zwei Jahren waren Leggings, die zwei verschiedene Beine hatten, total in! Also absolut en vogue.
    ;-)
    VG Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Die Streifen passen wunderbar aufeinander!!! Ich bin geplättet...
    Den Rest kann man aufgrund der Musterpassgenaugkeit als vernachlässigbar bezeichnen...
    Meine Güte, was patchworknähen für Auswirkungen auf eine Kinderleggings hat... Ich fass es immernoch nicht....
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Wie sagte schon meine Urgroßmutter (oder Ururgroßmutter), ich habe nicht mal meinen Großvater kennen gelernt, er stammt aus einer gut gehenden Wollweberei in der Rhön:
    "Kinder kleidet man mit Lumpen und Liebe!" Grüße von ALeXa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Spruch kannte ich noch nicht, aber der hat was! ;-)

      Löschen
  5. Hallo Elke,
    ich finde die unterschiedlichen Farbnuancen mache das ganze ziemlich witzig. Die Ringel hast du schön gleichmäßig hinbekommen. Wahnsinn wie genau die sich in der Mittelnaht treffen.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    die Leggins hast du super toll gezaubert. 😁 Die Streifen passen einfach perfekt aufeinander. Ich habe mal eine Leggins mit Absicht so genäht.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  7. Hahaha, lustig und wie ich finde, ein absolutes Einzelstück. Als Designerstück hättet ihr viel Geld dafür bezahlt. Toll. Liebe Grüße Edna

    AntwortenLöschen
  8. Das ist sehr nett anzusehen und gibt dem ganzen das gewisse Augenzwinkern, sehr hübsch! VG Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Ich finde das großartig, aus einem altes Nachthemd von Oma wird eine Leggins fürs Enkel Töchterchen.
    Liebe Grüße Gitta

    AntwortenLöschen
  10. Ich finde die Leggins einfach wunderbar nachhaltig! Wie schön, dass das alte Nachthemd nicht entsorgt wurde sondern nun sich kuschelig an Kinderbeine schmiegt. Liebe Wochenendgrüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Huch!
    Ist ja lustig, dass dir das all die Jahre an dem Nachthemd gar nicht aufgefallen ist.
    Für die Kleine ist es bestimmt nebensächlich und wenn die Knie erst durch sind, kannst du die Flicken andersherum Aufnahmen ;o)
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.