Mittwoch, 8. Juni 2022

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus: Korb tauscht mit Regal

Heute ist Mittwoch, da zeige ich Euch die Neuigkeiten von der Entrümpelungsfront
 

Ich war an zwei Stellen unzufrieden: Im Keller stand neben der Kellertür nach draußen ein Regal, das unten überwiegend Arbeitsschuhe des Herrn B. und herrenlose Gummistiefel beherbergte und oben ein wüstes Wirrwarr aus Samen, Dünger, Krimskrams - eine Ablage, die zum Ablegen von allem Unbenötigten diente eben.... Ihr kennt das...  (leider gibt's von der Ausgangslage im Keller kein Foto). Auf der Terrasse stand ein alter Korb. In großer Unübersichtlichkeit wurden darin die kleinen Gartenwerkzeuge, Pflanzenbeschriftungsschilder, Schnüre, Wasserpistolen, Pflanzstäbe.... gesammelt.
 
 
Der Korb wird seit Jahren von Holzwürmern zerfressen und ist schon ganz windschief. Finden konnte man nur mit Mühe das, was man suchte.
Und da hat's mich gerappelt. Ohne Absprache mit der Familie habe ich das Regal neben die Terrassentür gestellt und den leeren Korb erst mal (sicherheitshalber) in den Keller getragen.
Jetzt gibt es neben der Terrassentür eine schöne "Arbeitsstation". 
 

Eigentlich ist das ja ein Pflanztisch, aber als solches will ich ihn nicht verwenden - zu klein. Aber zum geordneten Unterbringen der Utensilien ist er doch perfekt. In einem flachen Karton liegen alle Stecher, Schaber und Kratzer, die man so braucht.
 

Herr B. sucht immer die Gartenscheren - ich versteh' gar nicht, warum. Schließlich haben wir genug! *lach*
 

Entrümpelt werden darf davon vorerst keine. Die schneiden unterschiedlich und jeder hat so seine Lieblinge.
Gleichzeitig habe ich das dahinter liegende Fenster geputzt und das Fensterbrett aufgeräumt. Nun fliegt man auch nicht mehr ständig über die Gartenschuhe auf der Terrasse.
Wieder war es mehr aufräumen als entrümpeln, aber das alles wurde aussortiert:


Beim Ausräumen des Regals im Keller flogen auch noch ein paar Dinge weg:


Weil ich gerade beim Entrümpeln im Gartenbereich war habe ich mal einen strengen Blick auf alle Blumentöpfe geworfen. Nach dem Winter - mit ausreichend zugefügter Schonzeit - zeigt sich, dass manche Pflanze nicht überlebt hat. Diese Töpfe stehen dann bei mir leider oft lange in der Gegend rum. Aber jetzt werden sie entsorgt!


Die eine Hyazinthenzwiebel habe ich entsorgt, die ist hohl, die andere wurde ins Beet gepflanzt. Der Topf ging auf's Verschenkebrett.
 
2 Gläser
1 rostiger Draht
1 bröselnder Blumensteckquader 
1 bröselnder Schwamm
3 Tüten von Blumenzwiebeln
1 abgebrochener Zollstock (ganz gefährlich beim Messen!)
7 Pflanzenschilder längst gepflanzter/aufgegessener Pflanzen
1 kaputter Regenmesser (der ist mir im Winter vermutlich aufgefroren - ich habe einen neuen)
1 knochenharter, kaputter Handschuh
1 kaputter Schnürsenkel
1 Zahnbürste
1 ungeliebtes Blumentöpfchen
6 Pflanzen, die nicht mehr bei mir wachsen wollten
27 Teile gesamt

Pfingsten hatten wir Besuch, ich kann leider noch gar nicht sagen, wie Herr B. die Umräumerei fand (und wie er die Lieblings-Gartenschere fand... ;-)
Aber ich bin mit der neuen Ordnung sehr zufrieden!

Und wie sieht's bei Euch aus? Habt Ihr was geschafft? Man hat den Eindruck, einige der im Januar mit uns gestarteten sind "raus", andere dagegen mit regelmäßigem Eifer dabei. Egal, zu welcher Kategorie DU Dich zählst - mach' gerne mit! Bring' Ordnung in Deine Wohnung, Dein Haus, Dein Leben....

Nächste Woche werde ich im Urlaub sein und weiß noch nicht, ob ich es schaffe, bis dahin noch etwas zu entrümpeln. Aber Ihr könnt Euch hier natürlich gern treffen - die Linkparty ist offen - und in zwei Wochen bin ich mit Sicherheit wieder dabei!


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

8 Kommentare:

  1. So eine ähnliche Ecke findet sich doch fast überall an den Nebeneingangstüren. Egal, zu wem man kommt. Auch wir haben so ein Regal mit "Einfachmalreinschlüpfschuhen" und abgelegt wird immer das, was man gerade in den Händen hat, wenn man mal schnell ins Haus muss. Und (odt) manchmal bleibt es da auch. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    solche Ecken finden sich immer wieder. Und wenn irgendetwas an einem Platz liegt, sammelt sich da gleich noch mehr an. Ich musste auch entrümpeln, allerdings nicht freiwillig. Mein Auto muss getauscht werden und da hat sich im Laufe der Zeit unglaublich viel angesammelt.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,
    immer weider schön, wenn man eine Ecke optimieren konnte. Ich find's gut und der Herr wird sich bestimmt auch daran gewöhnen.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,

    ich finde es völlig wurscht das es eigentlich ein Pflanztisch ist. Hauptsache praktisch und so sieht die Ecke doch richtig klasse aus und ist auch noch super praktisch. :) Ich bin mir sicher das sich deine Familie über das neue Regal gefreut hat.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    mir stellen sich hier 3 Fragen:
    Warum hast du den schiefen, wurmstichigen Korb noch behalten?
    Wie kommst du an herrenlose Gummistiefel? ;o) - Und warum behältst du die? Beim Schuhe ausmisten waren die gar nicht erwähnt, oder erinnere ich mich nur nicht?
    Neugieriger
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke, das hat sich doch richtig gelohnt und die Sachen sind jetzt super verstaut! Den wurmstichigen Korb hätte ich wahrscheinlich nicht ins Haus gelassen, eher bepflanzt oder entsorgt...
    Danke für die nicht endende Motivation, sich den Abstellecken/Flächen/Zimmern zu widmen!
    Ganz liebe Grüße an Dich und die Deinen
    Katrin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke, dein Eingangsbereich ist jetzt sehr schön aufgeräumt, gefällt mir gut. Weniger Zeit zum Suchen verbrauchen heißt, mehr Zeit für die schönen Dinge.
    Ich hab wohl eher pausiert ;) Also zumindest mit dem Mitzählen. Ab und zu hat uns trotzdem was verlassen. Aber nun gabs eine größere Aktion im Hause TAC, so dass sich ein Eintrag lohnt.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    da hast du wieder schön was geschafft, auch wenn du sagst, dass es mehr auf- als ausräumen war.
    Ich bin momentan irgendwie nicht so im Fluss, was das Ausmisten angeht, würde es aber als Pause bezeichnen. Ganz raus bin ich noch nicht, ich muss nur den Motivationsfunken wiederfinden.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.