Mittwoch, 5. Oktober 2022

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus: Pin-Wand und Schlüsselbrett

Mittwoch ist's - Zeit, über unsere Aktivitäten zum Entrümpeln zu berichten!
 

Als ich letzte Woche meine Kategorien-Liste in der Hand hatte, fiel mir eine ins Auge, über die ich noch gar nicht recht nachgedacht hatte. Ein Blick auf die Pin-Wand zeigte aber sofort: JA, da ist Handlungsbedarf! ;-)
Die kleine Korkwand hängt in der Küche zwischen Kühlschrank und Kammertür. Sie besteht aus dem wilden Sammelsurium wohl aller Pinwände - den Dingen, die man glaubt, im Moment noch nicht wegwerfen zu können, die aber nicht für die Ewigkeit aufgehoben werden müssen (sonst könnte man sie ja gleich wegheften)
 

Das Durchsortieren geht in der Regel ziemlich schnell, weil die beschriebenen Termine längst Vergangenheit sind. Und auch ältere Post lässt sich ja oft durch neue ersetzen! (Danke, liebe Claudia, für dieses schöne Foto, das habe ich sehr gemocht!)
 

Abstruse Dinge werden hier gesammelt, z.B. die Schätzung von drei Familienmitgliedern, wie viele Kilo Zucchini die Ernte der Saison wohl haben wird - der Saison 2021 wohlgemerkt! *lach* PS: ich habe gewonnen!

Verabschiedet werden:

1 Karte
5 Zeitungsausschnitte
3 Visitenkarten mit Sprechzeiten, die längst, längst verjährt sind!
10 Zettel sonstiger Art
19 Teile gesamt

Das Schlüsselbrett hängt im Flur neben der Haustür. "Brett" ist ja geprahlt. Hier gibt es ein paar Lichtpunkte des Tages zu setzen, denn manche Dinge nerven mich schon ewig, zum Beispiel, dass der kleine Schuhlöffel und der Ersatzhaustürschlüssel nicht auf die Haken passen.
 

Da lässt sich ja einfach Abhilfe schaffen! Eine Kordel an den Schuhlöffel und ein Schlüsselring statt des Bandes (das sich sowieso nicht bewährt hat) an den Ersatzschlüssel - wie einfach!!!!


Ungeklärte Frage: zu welcher Tür gehört dieser Schlüssel?????
 

In solchen Momenten komme ich ja immer sehr ins Grübeln. Zu viele Dinge, zu wenig Ordnung.... man müsste sich doch erinnern können, wo dieser Schlüssel hingehört?
Hier war also erst mal nichts überflüssig. Der unbekannte Schlüssel wandert in eine ganz spezielle Schachtel, die ein eigenes Großprojekt darstellt - eine Schlüsselkiste.... grrrrrr.......

Eine Kollegin sammelt gerade für das Schulkind Altpapier, also nichts wie ran an den Berg der Kataloge! Ich lasse ja nur ganz wenige Firmen überhaupt ins Haus und war erstaunt, wie viele alte Kataloge von 2021 und Anfang 2022 sich da schon wieder gesammelt hatten!
23 Teile wanderten im Karton aus dem Haus.


Nun sind es insgesamt doch wieder 42 Teile geworden! Und der Blick auf Pin-Wand und Schlüsselbrett stimmt mich sehr zufrieden! 


Wie lange die neue "Leere" nun halten wird? - das kann man nicht so genau sagen. Das letzte Mal habe ich hier vor 1,5 Jahren aufgeräumt. Und das finde ich schon mal nicht ganz schlecht. Besser wäre natürlich dauerhafte Übersichtlichkeit. Da muss ich noch üben....
Wie ist's bei Euch? Konntet Ihr ein neues Stück Land gewinnen?
 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

11 Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Elke!
    Lustig hier bei dir die Sommerpost von letztem Jahr wiederzusehen. Nun weiß ich gar nicht, ob ich dir neu schreiben soll, weil der Platz ja freigeworden ist - oder besser nicht, damit er es lange bleibt ;o)
    Herzliche Claudiagrüße

    ...von der, die solche Lichtpunkte auch hin und wieder entdeckt und dann jedesmal fassungslos ist, wieso man bloß etwas so lange vor sich herschiebt, was SO schnell auszumerzen wäre...

    AntwortenLöschen
  2. Hey vielen Dank für diese Inspiration. Ich hab diese Woche ein sehr sehr kleines Zeitfenster (2h zum ausmisten und schreiben) und da kommt mir Deine Idee mit der Pinnwand genau richtig! Und wieder mal zeigt es sich das es im "echten Leben" helfen kann wenn man immer mal wieder in anderen Blogs liest. ¨

    AntwortenLöschen
  3. Sehr gut, liebe Elke. Wir haben auch so eine Pinwand und da sammelt sich auch immer wieder seltsames Zeugs. Vom Kühlschrank mit den Magneten ganz zu schweigen... Alle paar Wochen (oder doch vielleicht eher Monate...) packt mich da der Rappel und ich sortiere Zeugs aus. Ein Blick heute Morgen verriet, dass es wieder Zeit wird. Danke für den Anstupser dazu.

    Ohhh, wir haben auch eine Schlüsselbox und auch da liegen ein, zwei Exemplare drin, von denen keiner weiß, wohin sie gehören. Alle anderen haben schon einen beschriften Anhänger. YEAH.

    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, Elke,
    das ist ja lustig.
    Ich habe gestern oder vorgestern Abend auch meine Pinnwand aussortiert. Die hängt bei mir im Flur und beherbergt Coupons, meine Termine zur Krankengymnastik und Ähnliches. Da bin ich immer recht flott mit dem Aussortieren fertig 😂😂😂

    Alles Liebe

    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Elke, ich werde über unsere Pinwand in der Küche jetzt kein Wort verlieren. Ein Dauerproblem . Lg von Rela

    AntwortenLöschen
  6. also Altpapier muss ich ständig entsorgen
    das sammelt sich rasend schnell an
    eine Pinwamd habe ich nicht
    aber ledier auch Schlüssel bei denen ich nicht mehr weiß wo sie hingehören..
    man wird vergesslich .. Frau auch ;)
    Karten werfe ich niiie weg ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. kicher.....man glaubt ja gar nicht, wo man überall ausmisten muss! mein schlechtes Gewissen führt mich nachher bestimmt noch zur Pinwand in der Küche :0) Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Elke,
    oh, je, da erinnerst du mich an etwas. Wir haben hier auch so einige herrenlose Schlüssel, wo niemand weiß, wohin sie gehören. Da mache ich mich wohl auch am besten mal ran...
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    genau, das ist das Problem. Kaum hat man eine Ecke nicht mehr richtig im Auge, schon sammelt sich wieder etwas an. Einsame Schlüssel, von denen man den Einsatzort nicht mehr kennt, oh, wer kennt das nicht.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke!
    So eine Schüssel mit herrenlosen Schlüsseln hatte ich am Wochenende gerade in der Hand. Im Haus meiner Schwiegermutter. Sie muss wegen Demenz ins Heim. Eine Odyssee, wenn man sie noch aus Norddeutschland in den Süden bringen will. Aber gut, ich hoffe, ein Ende ist bald in Sicht. Aber dann kommt auf Dauer das Auflösen des Hauses. Sie hat schon immer sehr viel Ordnung gehalten und viel weggeworfen, aber die Demenz bringt da einiges durcheinander. Du kennst das sicherlich von deiner Arbeit. Aber anderer Leute Dinge aufräumen ist doch viel einfacher als die eigenen. ;)
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke, das ist ein schnell Erfolg versprechendes Ziel: allein durch Wegwerfen bereits der Vergangenheit angehörenden Ereignisse lichtet es sich in Nu. Das mit den unbekannten Schlüsseln ist schon schwieriger, auch bei mir gibt's davon einige - da sellt sich die Frage: noch aufheben oder entsorgen. Du hast mit der Schlüsselkiste vorerst das Problem aufgeschoben.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.