Neulich sagte die Tochter, sie wolle mal versuchen jeden Tag eine gute Tat für den Hausstand zu tun, nicht immer nur schnödes Waschen, Putzen, Kochen... von dem man am Ende nichts sieht, sondern etwas, was das Leben an einem winzigen Punkt schöner, einfacher oder besser macht. Also sowas wie "da, wo schon immer ein Haken fehlt, endlich einen ankleben" oder "endlich die losen Fäden von der Tischdecke abschneiden - jetzt" oder "eine Schublade entrümpeln" oder..... Ich fand die Idee super, werde das nicht jeden Tag schaffen, aber das macht nix. Genannt habe ich es für mich selbst jetzt mal
Lichtpunkt des Tages
Dieser Tage habe ich zum Beispiel endlich einen winzigen Nagel in den Fensterrahmen geklopft, wo immer der Saugnapf mit dem Fensterbild abfiel. Nun freue ich mich seit Tagen! Aber das nur so nebenbei...
Das heutige Projekt war ein bisschen aufwändiger und lohnt sich, es Euch zu zeigen:
Dieser schmuddelige Einkaufsbeutel im Einkaufskorb nervt mich schon lange. Schon sehr lange! Denn ich weiß noch genau, dass ich die Tüte mit den lila Stoffresten schon letztes Jahr im Oktober mit in Plön hatte (!)
Jetzt musste ich sie erst ein bisschen suchen. Auch die Resteschachtel ist proppevoll. Am Material sollte es also nicht scheitern.
Aus Vliesresten habe ich ein passendes Stück zusammen gezackelt (ich will die Vliesreste reduzieren!)
Darauf sollten dann zum Korbhenkeltäschchen farblich passende Stoffstücke. Diese habe ich aber dieses Mal nicht gleich auf das Vlies gesteppt, sondern erst zu einer Fläche zusammengesetzt. Verstürzt mit Vlies und Rückseite ergab sich beim Wenden eine üble Erkenntnis: verkehrt zusammen genäht!
Also musste ich trennen (ja! das passiert mir auch!!). Aber dann war alles gut und ich konnte eine ovale Spirale durch alle Lagen quilten. Das hat gut geklappt, der Einlegeboden ist wunderbar fest und flach.
Und er passt ausreichend gut zu dem vorhandenen Henkelanhängetäschchen, in dem meine Gemüsenetzbeutel wohnen, obwohl man das wegen der Blaustichigkeit des Fotos nicht sieht.
Das Henkeltäschchen kann man hier noch mal genauer ansehen. Das ist nämlich genial und bewährt sich seit Jahren!
Gewicht: 49 Gramm
Gewicht: 49 Gramm
Ich finde den Nagel, das Korbinnenleben und auch Dein Täschchen super!
AntwortenLöschenNana
Lichtpunkt des Tages.... Hach, das gefällt mir. Heute:endlich die abgeblühten Stengel aller Orchideen abgeschnitten.
AntwortenLöschenDein Korbinnenleben gefällt mir
Herzlichst
yase
Wie zauberhaft, liebe Elke, die Korbeinlage ist die Wucht und das Henkeltäschchen gefällt mir auch sehr gut und erinnert mich, dass ich längst etwas ähnliches habe nähen wollen. Mal gucken, vielleicht morgen...
AntwortenLöschenHerzensgrüße
Anita
Na da sieht der Korb doch gleich viel schöner aus! Ein wahrer Lichtpunkt!
AntwortenLöschenGruß Marion
Liebe Elke,
AntwortenLöscheneine tolle Idee von deiner Tochter. 😊 Dein Korbinnenleben gefällt mir total gut. Wir haben heute endlich mal die Bilder an die Wand gehängt. Zumindestens den Teil der die richtigen Rahmen hat. Aber immerhin... 😁
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀
Welch eine schöne Idee mit dem Korbinnenleben. Ich lege immer geschirrtücher hinein. Und der Lichtblick täglich tut sehr gut und es ist manchmal einfacher als man denkt... so sind deine posts auch immer kleine Lichtblicke!!
AntwortenLöschenEuch einen schönen Sonntag wünscht Frauke
Darf ich mir die Idee für das Aufbewahren der Gemüsebeutel stehlen? Das finde ich großartig. LG von Rela
AntwortenLöschenHallo Elke,
AntwortenLöschenmir geht es genauso! Ich mag Körbe ja sehr gerne, aber ohne eine textilen Boden erscheinen sie mir immer so ungemütlich nackt.
Habe schon mehrere gemacht, aber es gibt immer noch Körbe ohne.
LG Doris :o)
Schöne Ideen... Lichtpunkt desTages.. klingt schon super. Und diese Korbeinlage ist wirklich wunderbar geworden.
AntwortenLöschenEinen schönen Sonntag
illy