Schon wieder Mittwoch - Zeit zum Entrümpeln
Wir hatten vor ein paar Jahren schon mal die Spiele durchgesehen. (das habe ich damals nicht gepostet?) Das ist ja eine Kategorie, die überholt sich mit dem Großwerden der Kinder. Klar, manches MUSS unbedingt bleiben - aus nostalgischen Gründen. Das DARF natürlich auch bleiben, zum Beispiel diese Hartgummifiguren, mit denen schon meine Kinder gespielt haben.
Manche der Spiele nutzen wir tatsächlich regelmäßig. Aber schon damals fanden sich allerhand Teile, die nur den Staub im Regal beschäftigen...
Nun war es wieder soweit - ein Blick ins Spieleregal im ungenutzten Kinderzimmer:
Das meiste darf dieses Mal bleiben. Aber ein paar Dinge haben wir doch aussortiert. Die Enkeltochter war mal wieder eine gute Hilfe: sie hat schon mal alles für uns ausgekippt, damit wir das besser angucken können. ;-)
In einer kleinen Schachtel befanden sich gesammelte "Ersatzteile". Davon kann eine Menge weg - denn die Ursprungsspiele sind schon lange nicht mehr da! Und wie viele Ersatzknöpfe braucht man?
Auch die Puzzleteile haen schon längst kein Puzzle mehr! Die können nun wirklich weg. Es war gar nicht so einfach, die Enkeltochter am Ende zu überreden, dass sie diese kleinteiligen "Schätze" nicht behalten darf!
Würfel und nutzbare Figuren kamen in die Spielesammlung und es wurde mal gründlich staubgewischt. Ein Stoffbeutel wurde umgenutzt.
Ein hochinteressanter Fund kam beim Einpacken eines Lego-Raumschiffs in den Originalkarton zu Tage: AHA! Hier sind meine vermissten Tupperdosen! *lach*
Gleichzeitig haben wir einen schnellen Blick in den Schrank im Wohnzimmer getan, wo die kleinen Spiele lagern. Die hatte ich im April 2021 sortiert. Und das ist immer das Beste am Entrümpeln: gleichzeitig räumt man ja gründlich auf. Jedes Ding erhält seinen Platz. Und wenn es gut läuft, sieht es jetzt - ein reichliches Jahr später - noch genauso aufgeräumt aus wie damals!
Aussortiert haben wir das:
9 Spiele
1 Schachfigur
8 Tischtennisbälle
1 Glas
2 leere Kartons
1 defekte Plasteschachtel
diverse Ersatzfiguren und Puzzleteile - ungezählt
diverse Ausstanzpappen von Spieleteilen - ungezählt
22 Teile gesamt
Und wie sieht's bei Euch aus? Konntet Ihr ein bisschen was aussortieren? Dinge, die einem zufällig über den Weg laufen oder gar konzertierte Aktion? Ich freue mich auf eure Berichte!
Liebe Elke,
AntwortenLöschenwas soll ich sagen? Es ist perfekt!!!
LG Renate
Solche Ausräumaktionen kenn ich sehr gut. Auch wir haben noch viele Spiele vom Sohn, die mittlerweile Emil spielt. Aber manche mag er(und die Oma) überhaupt nicht und die haben wir gemeinsam entsorgt. Man kann schon an den Kartons erkennen, dass einige Spiel nicht sehr in Benutzung waren. Und die haben wir verabschiedet. LG von Rela
AntwortenLöschenPS: Eure Ausräumhilfe ist sicherlich eine große Unterstützung gewesen.
Liebe Elke,
AntwortenLöschenaussortiert wird natürlich auch hier. Aber eher sporadisch so wie ich es gerade kann und mir über den Weg läuft und stört. Einen Post schreiben möchte ich darüber nicht.
Trotzdem lese ich hier mit und ihr seid mir so oft ein Vorbild.
Ganz viele liebe Grüße, Marita
ich habe auch noch viele Spielsachen von den Kindern
AntwortenLöscheneiniges ist auch "verloren" gegangen
da ich Kasten ausgelagert hatte bei einer Tochter die 3 oder 4 x umgezogen war ..da gab es dann leider Schwund ..
im Winter muss ich ran im ehemaligen Kinderzimmer
da sieht es wüst aus ;)
liebe Grüße
Rosi
Es findet sich alles wieder, hahaha.
AntwortenLöschenNana
Liebe Elke,
AntwortenLöschenach ja die lieben Dosen, auch hier werden die gerne zweck entfremdet. Aber dafür ist es dann wenigstens im Karton ordentlich. 😊 Die Tierfiguren sind klasse und dürfen jetzt sicherlich auch von deiner Enkelin bespielt werden. 😁
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀
Liebe Elke,
AntwortenLöschensuper das ihr schon so viel ausmisten konntet. Hier im Hintergrund läuft auch so einiges, aber alles nicht zeigbar *lach*. Und, bist du in diesem Monat beim Blusen nähen dabei? Ich würde mich freuen.
Herzliche Grüße
Annette
Peeeerfekt, liebe Elke. Hach, ich sehe Wizzard auf dem Aussortiert-Stapel, das erinnert mich, dass wir das dringend wieder einmal spielen müssen. Wir lieben dieses Spiel. ♥
AntwortenLöschenIch habe diese Woche soooo unendlich viel Büroarbeit zu erledigen, dass ich weder zum Aufräumen/Ausmisten kam. Für heute bin ich froh, dass ich die Bügelwäsche, die seit Sonntag hier gestapelt lag, gewuppt habe. Aus-, aufgeräumt und ausgemistet wird hoffentlich am Wochenende weiter.
Liebe Grüße
Anita
Wir spielen stattdessen wie die Wilden "Karte an den Kopf" - das funktioniert genauso und wird mit einem Skatblatt gespielt.
Löschenwie gut dass es dir gelingt so gut auszusortieren * bemerke aber dass es nicht einfach ist zu entscheiden was noch zu behalten ist * für kind oder erwachsende sieht es anders aus * habe hier einen grossen korb für spielsache die oft zum einsatz kommen wenn kinder hier sind und je nach alter werden diese ganz unterschiedlich benütz * habe mich entschieden nur die dinge die mir selber ansprechen zu behalten und der korb darf nicht zu voll werden...und staune was für fantasie jedes kind hat mit den verschiedenen teilen zu spielen
AntwortenLöschenimmer interessant auf deinem blog zu lesen !
liebe grüsse
mo