Mittwoch, 28. April 2021

Entrümpeln trifft Bingo - Zone 5 bietet jede Menge Aufgaben...

Ich habe ja vor zwei Jahren "Die magische Küchenspüle" entdeckt (Ihr erinnert Euch? Interessanterweise hat mir irgendeine Geheimpolizei aus dem Post von 2019 das Foto vom Buch rausgehauen. Völlig ohne Vorwarnung. Aber der Link im Text funktioniert, da kann man gucken). Ich könnte da mal wieder drüber schreiben... Aber heute geht es um etwas anderes. Es ist Woche 5 im Monat - das ist die Woche, wo ich mich den Details im Wohnzimmer und unserer Bibliothek widme bei meiner Putzroutine. Es ist auch die Woche, die bestens geeignet ist, statt zu putzen in irgendeiner Ecke zu entrümpeln - am besten da, wo man vor lauter Kram nicht putzen kann. Das war nun eine lange Vorrede. Nun zeige ich Euch, worum es ging. Das ist der Schrank, in dem alles unterkommt, das woanders keinen Platz hat. Leider schien zu dieser Zeit die Sonne voll ins Fenster rein. Das ist zwar gut für die Spinnweben, aber nicht zum Fotografieren...
 

Ich kann hier nur begrenzt schalten und walten, denn hier wohnen Briefmarken und -literatur. Das ist nicht mein Metier. Aber es gab genug Dinge auch für mich. Angefangen habe ich mit den alten Telefonbüchern. Da greift sich jetzt der normale Bürger an den Kopf. *lach*
 

Ich habe 12 uralte Telefonbücher aussortiert. Und vorher habe ich die gepressten Blätter rausgeschüttelt. Guckt mal:
 

Die habe ich natürlich nicht gezählt. Es ist eine ganze Schüssel voll gewesen! Sie sind hauchdünn und zerbröseln beim Hinfassen. Sie pressen dort seit 2007 oder 2008? Damals haben wir Blätterbilder und Collagen gebastelt - die ganze Familie gemeinsam. Es war eine feine Sache, aber sie ist verjährt...

 
Dann habe ich mich den Kleinspielen gewidmet, die sich im dritten Fach stapeln. Die großen Spieleschachteln befinden sich oben im Kinderzimmer im Regal, aber die kleinen sind hier eigentlich gut aufgehoben. Da gab's allerhand überflüssige oder unvollständige Kartenspiele, leere Schachteln, kaputte Kartenetuis, ungespielte Spiele


Aussortiert habe ich insgesamt 16 Teile und besonders apart finde ich die Wasserbombenluftballons... *grins*


Am nächsten Tag war der Schuhkarton mit den Land- und Wanderkarten dran. Da kann man sich ja streiten, ob man die überhaupt noch braucht. Aber die dürfen noch bleiben, ich finde Landkarten nämlich cool und benutze meinen Autoatlas regelmäßig


Nur drei doppelte/verjährte wurden verabschiedet:


Und dann habe ich mich noch über die Schachtel mit den CD's hergemacht. Das war einfach - lauter alte Studienmaterialien. Die will ich ganz bestimmt nicht mehr lesen!
 

Das sind nun 17 CDs weniger in unserem Haushalt.

Insgesamt habe ich diese Woche allerhand verabschiedet:
12 Telefonbücher
16 Komono - Kleinkram
3 Landkarten
17 CD
 
Cool, oder?
Das macht auf dem zweiten Bingoblatt schöne bunte Felder:
 

Parallel habe ich das kleine Ordner-Regal aufgeräumt und geputzt und den Briefmarkenkleinkram in den Schrank verbannt. Auch cool... Allerdings gebe ich mich nicht der Illusion hin, dass die Männer hier schöne Ordnung halten werden... *grins*


Aber das Spielefach, das ist nun eine Augenweide. Und weil i.d.R. ich die Spiele wieder in den Schrank zurück räume, könnte das auch so bleiben. ;-)
 



6 Kommentare:

  1. An deine magische Spüle denke ich immer, wenn ich die Küche mache
    .. Und iiirgendwie finde ich das hiöreich, obwohl ich das Buch nie gelesen habe.
    Bingos sind cool, ich mag das Spiel sehr...
    Herzlichst
    Yase

    AntwortenLöschen
  2. Oh,oh so ein Regal haben haben wir in einer berühmt berüchtigten Abseite.Aber mein Mann stellt sich immer schützend vor dem Regal. Er hortet doch so einiges und ich kann gut gut entsorgen. Manchmal zu gut (lach)
    Liebe Grüße Gitta

    AntwortenLöschen
  3. Hi Elke, es ist schon erstaunlich, wieviel immer noch auszusortiert werden kann. Irgendwie sammelt sich alles doch wieder an den unmöglichsten Stellen. Bei mir ist es oft so, dass ich in einem Schub viel zu nachsichtig bin und zu wenig aussortiere, dann muss ich natürlich ständig nachbessern". An die magische Spüle denk ich auch oft, das war für mich echt hilfreich.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    ich finde deinen Tatendrang einfach super und freue mich immer mit dir wenn du wieder etwas geschafft hast. 😊 Vielleicht schaffen es ja deine Männer ein weilchen das Fach n bissel ordentlicher zu lassen... . Ich finde du hast wieder ein gutes Stück geschafft. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  5. Tschakka! Wieder sehr gut gemacht, liebe Elke, ich bin voller Bewunderung. Ich kam diese Woche gar nicht zum Ausmisten, dafür liegt schon ein neuer Stapel mit welchem Zeugs auch immer auf der Treppe nach oben. Himmel aber auch.
    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  6. Sehr diszipliniert aufgeräumt.
    Toll.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.