Freitag, 30. April 2021

Und das war mein April 2021

Ich habe mir einen Rollkragenbikini
und gefütterte Flip-Flops genäht - 
das Wetter kann mir gar nichts!
 
Das Aprilwetter war so gruselig, dass ich jeden Morgen froh war, beim Frühstück das fröhlich bunte Tischset zu sehen. Sonst wäre der Tag nur schwer zu ertragen gewesen! *lach*
 

Im April...
... kam das Winterwetter zurück. Pünktlich zu Ostern gab es kalten Wind, ein bisschen Schnee und kein gemütliches Kaffeetrinken auf der Terrasse. Aber pah!
 

... dankten die Vögel es deswegen, dass ich das Füttern noch nicht eingestellt hatte. Als Ostermontags-Geschenk gab es den seltenen Besuch von mehreren Stieglitzen gleichzeitig und drei Kernbeißern. Ich konnte sie unmöglich alle gleichzeitig auf's Foto bannen, aber es hat uns sehr erfreut!
 

... gab es oben auf der Totholzpappel immer wieder ein Stelldichein der Turmfalken
 

...klopfte sich ein Specht eine Höhle in die Weide. Da bin ich besonders gespannt, ob er dort brüten wird? 


... hatten wir trotz Kontaktverbot hübschen Besuch auf der Terrasse
 

... habe ich die Vorhänge vom Gästezimmer gewaschen und sofort wurden sie von einem Vogelschiß geziert... *Haarerauf!*
 

.... habe ich Korvapuusti gebacken und ein paar andere Rezepte aus meiner umfangreichen Sammlung ausprobiert. Endlich mal wieder ein bisschen Abwechslung auf dem Tisch!
 

... konnte ich eine ganze Woche die Anwesenheit der kleinen Enkeltochter mit ihren Eltern genießen. Nun lacht sie schon und greift nach Gegenständen und die Knister-Blaumeise war gerade das richtige Ostergeschenk für sie.
 

...gab es - wenn schon keine großen - dann doch ein kleines Osterfeuer bei uns im Garten. Nur wir und das Feuer und die Osterfreude
... haben wir von einem Familienmitglied Abschied genommen, das gerade knapp seinen Impftermin verpasst hat und an Corona verstorben ist. Wie traurig, zu spät....  Und in Dankbarkeit habe ich auch diesen Monat auf unser Pflegeheim geblickt - alle wohlauf, kein Corona!
 

... erreichte mich gleich mehrfach liebe Überraschungspost. Claudia schickte eine Osterkarte mit Rubbelaufgabe
 

Von Nana kam ein Kranich geflogen - aus dem Norden in den Süden... 
 

und bei Frau Amberlight hatte ich das Glück, ein wunderbares Buch mit einer passenden Trinkflasche zu gewinnen. Da stehen uns noch ganz große Abenteuer ins Haus! 


... machte sich nach der langen, langen "Winterpause" nun endlich der Frühling in die Spur. Der Tulpenstreifen, der letztes Jahr schon Ostern reichlich blühte, entwickelt eben gerade erst seine volle Schönheit.
 

... wurde allerdings auch klar, dass dieses Jahr viele Pflanzen erfroren sind, die Brombeeren und Rosen mussten bis zum Boden zurück geschnitten werden, die Forsythien gaben ein ganz seltsames Bild: unten, wo der Schnee sie geschützt hat, haben sie im April geblüht, oben, wo sie der harten Kälte ausgesetzt waren, ist die Blüte komplett erfroren. Im Westen des Städtchens, wo der Wind kalt herein pfeift, sahen alle Forsythien so aus wie unsere: 


... gab es allerhand grüne Smoothies. Wisst Ihr noch? Ich habe da so diverse schöne Kochbücher... *lach*
 

... waren wir zweimal am Südhang des Kyffhäusers nach den Orchideen gucken. Auch die werden dieses Jahr vermutlich später blühen als sonst. Im Moment machen sie nur grüne Blattschöpfe
 

Dafür strahlten die Anemonen mit den Kuhschellen um die Wette.
 
... habe ich voller Elan an einem meiner Jahresprojekte - dem Entrümpeln - gearbeitet. Das erste Bingo ist quasi abgearbeitet und ein neues begonnen.
 

... schoben gleich mehrere Amaryllen ihre Knospen in die Höhe. Ich habe gerade noch mal nachgelesen: das war letztes Jahr auch Mitte April. Nun wird es ein rauschendes Amaryllenfest geben! Denn in einigen meiner 92 Blumentöpfe wohnen diese wunderbaren Rittersterne und bekommen jetzt Blüten...


... habe ich lange gewartet, gelauscht und gebangt - aber nun wird alles gut: sie ist wieder da - die Nachtigall! Nun singt sie uns wieder abends und nachts die schönsten Lieder.
Und nun freue ich mich auf den Mai! Der wird hoffentlich ein bisschen wärmer. Wir werden kurzärmlige Shirts tragen und die nackten Füße in die Sonne strecken. Ja... das werden wir! 

11 Kommentare:

  1. Liebe Elke, danke für den schönen Rückblick in einen ungewöhnlichen April. Abgesehen von dem Trauerfall (ich kondoliere) hast du sehr viele Rosinen rausgepickt und ich wünsche dir nun einen schönen Mai.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke, ein schöner Rückblick auf einen verrückten April. Abschiednehmen ist nicht einfach und der verpasste Termin in diesem Fall besonders tragisch, das tut mir sehr leid.
    Hab einen angenehmen Mai und vielen Dank für Deinen fröhlichen und optimistischen Blick auf die Dinge!
    Alles Liebe
    Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    das war ein schöner Rückblick auf deinen April. Es war ein typischer April was das Wetter anbelangt, bei uns ist es ja immer ähnlich wie bei euch.
    Abschiednehmen ist immer schwer, in dieser Zeit und mit dem Hintergrund wohl besonders. :-(
    Schön, dass Dein Enkelkind nun schon lächelt, so entdeckt man immer wieder Fortschritte an den Kindern und kann sie begleiten.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  4. Ein bunter April, genau wie er sein muß.

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Oh man, was musste ich gerade lachen - herzlichen Dank für das Kopfkino!

    AntwortenLöschen
  6. Rückblickend hattest du einen ereignisreichen April.
    Auf einen schönen Mai...
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elke,
    ich finde es toll, wie du immer das Positive siehst.
    Ich drücke uns die Daumen, dass der Mai nun endlich auch Wärme bringt.
    Schönes Wochenende wünsche ich und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  8. Eigentlich schön, wenn man sich einen Augenblick Zeit nimmt, und den Monat nochmals Revue passieren lässt.... muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  9. Ein toller Rückblick Elke. Bei uns in Flensburg waren die Wetterverhältnisse genauso.
    Hoffentlich wird der Mai besser.
    Liebe Grüße Gitta

    AntwortenLöschen
  10. Was für ein spannender und abwechslungsreicher Monat der April. Bald ist Sommer.

    AntwortenLöschen
  11. Ach was für ein schöner April-Rückblick. Der Mai bringt in diesem Jahr viel Regen, lautes Vogelgezwitscher und bisher wenig Gelegenheiten für T-Shirt im Garten und Füße in die Sonne strecken. Aber dafür grünt hier alles um die Wette. Der Sommer wird schon noch kommen. Bei mir sind die Palmen nach drei Wintern draußen unter dem Pavillon erfroren. Sehr traurig, waren die doch schon 1999 als Samen von Fuerteventura entführt und ausgesät worden. Von damals 22 Sämlingen habe ich etliche verschenkt und diese beiden waren meine ganze Pracht und schon so groß wie ich. Jetzt sind zwei Bananenstauden in die leeren Palmenkübel eingezogen. Ich werde berichten.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.