Im Jahresprojekt der Zitronenfalterin hat sich ja eine illustre Gesellschaft gefunden. Jeder macht etwas anderes. Ich bin dort zu Gange mit dem Wetterquilt und meinen Entrümpelungsaktivitäten. Ich versuche natürlich immer auch zu lesen, was die Mitstreiterinnen dort zeigen. Und manche Dinge sind wirklich zauberhaft. Zum Beispiel Kirsi. Sie sortiert ihre Rezeptsammlung und stellt die Rezepte nach und nach auf einem eigens dafür kreierten Blog ein. Echt Klasse! Und mir tropfte sofort der Zahn als ich dort ein finnisches Rezept für Zimtschnecken sah... Gelesen - gebacken! (statt ein Rezept aus meiner umfangreichen Rezeptsammlung zu nutzen... ;-)
Man macht einen schönen Hefeteig. Der war so richtig gut, seht mal, wie der Teig mein Küchentuch anhebt!
Dann wird ausgerollt, mit Butter bestrichen, mit Zimtzucker bestreut, aufgerollt und in Stücke geschnitten.
Man sollte die Teile auf's Blech "stellen" und nicht legen, aber ich hatte die Dreiecke offenbar zu schmal geschnitten. Die meisten sind umgefallen. Deshalb liegen sie auf dem zweiten Blech gleich ganz.
Aber was soll ich sagen? Das tat der Sache keinen Abbruch! Sie waren hoch und platt gleichermaßen gut.
Danke, Kirsi!!! Die Korvapuusti gibt's bei uns sicher noch öfter. Beim nächsten Mal mache ich mehr Zimt in den Zimtzucker, aber sie waren schon so absolut lecker!
Zimtschnecken, Lecker!!!Die könnte ich auch mal ausprobieren.
AntwortenLöschenDanke für die Anregung.
Liebe Grüße Gitta
Stimmt, die wollte ich ja auch mal backen.... Tsss.
AntwortenLöschenHerzlichst
yase
Die sehen zum Anbeißen aus :-)). Was für ein toller Hinweis auf neue Ideen.
AntwortenLöschenLG eSTe
Fies! da schau ich bei dir vorbei und statt stoffschnipseleien erwarten mich Zimtschnecken!!!!! Es ist Nacht und ich hab keinerlei chance beim bäcker vorbeizuschauen!! ELKE! die teile sehen superlecker aus und ich kann sie formlich riechen! also ehrlich mal!!!!! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
AntwortenLöschenDas sieht ja lecker aus. Backen ist aber gar nicht meins, ich kümmer mich da eher ums Aufessen ;)
AntwortenLöschenLG Maja
Liebe Elke,
AntwortenLöschenda bist du jetzt wohl auch den Schnecken verfallen. 😊 Da backen wir jetzt wohl alle Zimtschnevken. Ich werde mir mal das Rezept anschauen...
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀
Jetzt kriege ich Hunger und hab großen Appetit auf Zimtschnecken.
AntwortenLöschenNana
Liebe Elke,
AntwortenLöschendas ist zum Reinbeißen. Leider muss ich mich damit ein wenig zurückhalten. Aber so leckere Zimtschnecken ......
Liebe Grüße
Renate
Hallo Elke,
AntwortenLöschenich meine, ich könnte sie riechen. Sehen so lecker aus.
Guten Appetit.
LG Doris :o)
Gespeichert, wird morgen gebacken. Danke. Schnelle Grüße von Rela
AntwortenLöschenZimtschnecken gehen immer! Toll sehen Deine Exemplare aus, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen! LG Kuestensocke
AntwortenLöschenAch vielen lieben Dank für Deine Erwähnung und ich freue mich sehr das sie Dir ebenfalls so gut schmecken. Meine Schwiegermutter schneidet sie auch immer ein wenig zu dünn, sie sagt dann hat man einfach mehr ;-)
AntwortenLöschenNun schaue ich mal wie weit Du gekommen bist und sende liebe Grüße
Kirsi