Mittwoch, 21. September 2022

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus: Aufräumen im Nähzimmer

Das wird heute kein wirkliches Entrümpeln, aber ich hatte das dringende Gefühl, ich muss im Nähzimmer aufräumen!
 

Da fällt mir mal wieder mein Nachlässigkeits-Gen auf die Füße.... Ich räume nach getaner Arbeit nicht wieder ordentlich auf. Ich weiß das und schaffe es trotzdem nicht, das zu ändern. Damit ist natürlich immer gleich der Grundstein für neue Haufenbildung gelegt... *seufz*
In der Ecke vor dem Schrank steht seit Monaten ein Korb. Manch' Leserin kann sich vielleicht erinnern: den hatte ich vom Boden geholt, als die kleine Enkeltochter sicher in diesem Korb saß und mit dem gespielt hat, was man ihr in den Korb gereicht hat, während ich an der Nähmaschine saß. Das ist schon lange her! Aber der Korb hat es nicht wieder auf den Boden geschafft. Und nach und nach flogen lauter Teile, die im Nähzimmer rumlagen, in diesen Korb. Nun guckt Euch das mal an!
 

Also war Räumen angesagt, denn an den Schrank kommt man seit Wochen schlecht heran. Schicht für Schicht habe ich abgetragen. Da kam eine geschenkte Hose zum Vorschein:
 

Ich konnte mich bisher nicht entscheiden, ob ich eine Hose für mich draus nähen möchte oder nicht. Eine Anprobe hat mir die Entscheidung abgenommen:
 

Nun habe ich sie zerlegt. Der wirklich schöne Stoff in die Kiste für Taschen, den Bundgummi habe ich rausgetrennt und entrümpelt habe ich nur den Hosenbund!
 

Weiter ging's. Die vor dem Sommer im Nähzimmer "gefundene" und für gut befundene 3/4-Hose wurde dann doch kein Lieblingsteil - nicht gemütlich am Bauch. Nun wird sie verabschiedet:
 

Den leeren Korb habe ich auf den Boden getragen und war richtig erleichtert!
 

Dann habe ich das Sammelsurium an Zetteln aufgearbeitet, einen Karton entrümpelt und einen Slip, den ich nicht mehr reparieren will.


Ihr seht, nichts wirklich Weltbewegendes. Aber inzwischen kann man im Nähzimmer wieder treten und ich habe hochmotiviert tatsächlich ein UFO in Angriff genommen, das schon ewig auf dem Fensterbrett über dem Korb in einem Schuhkarton schlummert.... Kann ich Euch hoffentlich bald zeigen!

Verabschiedet wurden:
3 Kleidungsstücke
1 Karton
14 Zettel/Schilder

Und wie schaut's bei Euch aus? Wer ist noch an Bord?

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

8 Kommentare:

  1. O-Ohhh leere Schachteln oder Körbe irgendwo stehen lassen ist immer fatal. Denn sie verführen sehr dazu alles was man schnell aus der Hand haben will dort hinein zu packen. Leider bin ich auch ein Meister der Bergebildung... Aber Dank Dieser Challange hier miste ich wenigstens hin und wieder etwas aus. Ich bin weiterhin dabei, auch wenn ich letzte Woche schon wieder ausgesetzt habe.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elke,
    auch wenn es noch so vieles gibt, was entrümpelt werden kann/will; auch kleine Schritte machen ein gutes Gefühl! Und den Korb gleich wegzuräumen führt dich dann schon mal nicht mehr in Versuchung!
    Bin gespannt, an welchem UFO du nun weitermachst.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  3. Ach Elke, du sprichst mir aus der Seele. auch ich kenne es nur zu gut, dass sich immer wieder die Berge anhäufen, weil ich nicht gleich alles wegräume. Da tut es richtig gut, von dir immer wieder einen Schubs zu bekommen und wenigstens Teilbereiche aufzuräumen (um's Aussortieren des Kleiderschranks drücke ich mich schon seit Jahren!!!)
    Jetzt versuche ich gleich, meinen Arbeitstisch freizuräumen. Danke für's Anschubsen!
    LG Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke, das kenne ich, im Nähzimmer sammelt sich immer wieder etwas an.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  5. Bei mir ist es der Schreibtisch. Nein wirklich. Ich hab schon überlegt, das Pult wegzutun. Vielleicht würd ich dann eher aufräumen?
    Jetzt gerade wird nicht geräumt, meine Güte, in 4 Wochen ist die Hochzeit!!
    Wenn ich das so schreibe, greift die Panik nach mir.. Muss sie aber nicht! Noch bin ich im Zeitplan
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    ach das, kenne ich auch. Das Projekt ist fertig bzr der Rear will irgendwie nicht an seinen Platz. 😊 Der Korb ist leer und wieder oben da kannst du dich auf sein neues/altes Projekt stürzen 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  7. Ohhh, Elke, woran liegt es nur, dass wir nach getaner Arbeit nicht wieder aufräumen können... Also im Nähzimmer vor allem... Es geht mir nämlich ganz genauso. Seufz. Ich habe letztes Wochenende genäht und es sieht noch immer aus wie Sau. Ich mag mich oben gar nicht umschauen... Wie "gut", dass ich noch ans Sofa gefesselt bin, eine Unleidigkeit bremst mich diese Woche aus, die Ruhe tut aber mal ganz gut und ich fröne dem Hobby TV-gucken. :-D
    Gut, dass du wenigstens den Korb wieder los bist (was dein Korb ist hinter dem Nähtisch gerade eine Klappbox...).
    Das Ausmisten muss noch ein wenig warten, ich hoffe aber, dass ich doch noch ein bisschen was entrümpeln kann in dieser Woche...
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  8. hihi..
    etwas geht immer ..
    bei mir sind auch alles Ablageflächen belegt
    da geht nichts mehr und dass ich Zeit bekomme ist gerade auch nicht in Aussicht .. war gerade 2 Tage im KH (ungeplant)
    und meinem Vater geht es schlecht so dass ich mehere Stunden am Tag bei ihm verbringe :(
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.