Dienstag, 22. November 2022

Eine Kuscheljacke für die Jüngste

Hier ist gerade "Landunter". Ich weiß noch gar nicht, wann und ob ich wieder zum Nähen oder Entrümpeln komme! Aber es gibt noch eine zweite Jacke für die Jüngste zum Zeigen. Die hat sich schon vor ein paar Tagen im Päckchen mit dem Winter-Anzug auf den Weg gemacht. Im Moment ist es ja nicht überall kuschelig warm und da kann man so eine Jacke aus Alpenfleece gut gebrauchen! Der Stoff liegt schon eine Weile bei mir im Nähzimmer und wartet genau auf diesen Moment!
 

Vernäht habe ich den Alpenfleece ungefüttert, logisch. Da habe ich mich sehr über die schönen Nähte gefreut, die die neue Overlock macht. Die alte, gebrauchte war ja unmöglich. Da musste ich jede Naht zusätzlich zum Versäubern mit der Overlock mit der normalen Maschine nähen, weil keine festen Nähte zu erzielen waren.
 

Verwendet habe ich den gleichen Schnitt wie bei der Softshelljacke, habe aber die Kapuze durch ein Stehbündchen ersetzt. Das ist nicht perfekt geworden, sollte aber seinen Dienst tun.
Hinter die Knopfleiste habe ich als Beleg jeweils einen mit H250 verstärkten Jerseystreifen genäht.
 

Die Säume sind mit der Overlock versäubert und dann mit der Nähmaschine mit Obertransport und Gradstich abgesteppt. Das hat funktioniert ohne Zicken oder Wellen. Leider habe ich kein Detailfoto davon gemacht. Nun kann es richtig Winter werden!

Schnitt: Zwergenjacke aus "HEJ. Minimode", Gr. 86/92
Oberstoff: Alpenfleece Waldleben von Alles für Selbermacher
Bündchen: Jersey gestreift auch von Alles für Selbermacher
Vlieseline hinter den Belegen: H250
Gewicht: 250 Gramm

Verlinkt wird im Kinderallerlei bei Ingrid vom Nähkäschtle

6 Kommentare:

  1. Du kommst ganz schön in Fahrt!! Ich freue mich über deinen Erfolg, das hilft, bei weiteren Projekten!! Die Jacke ist sehr schön geworden, das Bündchen wird wegen dem Strahlen des Kindes eh nicht gesehrn, aldo alles gut.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Es freut mich so das du mit deiner Maschine zufrieden bist und es jetzt immer mal ein paar Kindersachen zu sehen gibt. 😊 Ich finde die Jacke total schön und soooo passend zum Set. 👍 Ich hoffe dein Landunter wird wieder.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,

    die Jacke ist die Wucht. So schön, ich mag den Schnitt und die Kombi von Hauptstoff und Ringeljerseys sehr gerne. Fröhlich, bunt und doch schlicht. Wunderschön. Auch sehe ich, dass du sehr lange Armbündchen verarbeitet hast, das gefällt mir gut, dass sie variabel über die Hände gestülpt werden können oder eben nicht. Toll gemacht.

    Liebe Grüße
    Anita

    PS. Ich reihe mich in "Land unter" ein, es ist der helle Wahnsinn, was sich in meinem Leben gerade so abspielt. Ich habe das Gefühl, alle und alles um mich herum werden immer verrückter. Oder bin es am Ende gar ich... ?! :-D

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    wie schön, ein neues warmes Jäckchen für deine Enkelin. Du machst so viele Sachen, ich bin schwer beeindruckt. Und manchmal kommt halt immer das reale Leben dazwischen. Ich wünsche dir, dass du bald wieder "Land siehst".
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin begeistert. Leider war mir diese Kindernäherei nicht vergönnt, was ich sehr schade fand. Die Schwiegertochter mochte keine selbstgenähten Sachen. Damals nicht. Heute schon, aber nun will ich nicht. Außerdem habe ich meine Overlook wieder verkauft. Aus eben diesem Grund. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke, diese Jacke ist superschön und die Kombi gefällt mir gut. So eine warme Jacke wird immer gebraucht.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.