Mittwoch, 4. Januar 2023

Weniger ist mehr - 1000 raus: der Plan für 2023

Es ist Mittwoch und inzwischen schöne Tradition: es wird entrümpelt!
 

Auch 2023 wollen einige von Euch dabei sein und mich unterstützen, des Zuviel im Haus Herr zu werden (was für eine blöde Redewendung? aber Ihr wisst, was ich meine...)
Im letzten Jahr habe ich ja schon allerhand geschafft, finde ich. Die Kategorien haben mir geholfen, ein bisschen Struktur in die Sache zu bekommen, aber ich bin bei Weitem nicht durch alle durchgekommen.
Und ich denke, ich hatte das ganz gut aufgeschrieben. Deshalb habe ich mich entschieden, das alte Kategorienblatt weiter zu nutzen - als Gedächtnisstütze, wo die Lücken sind.
 

Die gezählten Dinge werde ich auch in diesem Jahr auf den 325-Blättern ausmalen. Die haben sich bewährt. Und ich finde das ausgesprochen befriedigend und nutze das quasi als "Belohnung" für fleißiges Entrümpeln.

Was wird anders sein?
Ich werde konsequenter verfolgen, wieviele Dinge ins Haus reinkommen. Es nützt ja nix, wenn ich notiere "ein Paar Winterstiefel entrümpelt" und gleichzeitig ein Paar neue kaufe - dann wird es ja nicht weniger. 
Gezählt werden sowieso nur "richtige" Dinge, keine Verbrauchsartikel. Durchlaufende Posten lasse ich weg. Gezählt wird da nur, wenn ich den Artikel nicht mehr kaufe/vermutlich nie mehr brauche. Es werden also deutlich kleinere Zahlen sein, aber das ist okay. Und ich bin gespannt, wenn ich am Jahresende auf die Liste der angeschafften Dinge schauen werde!

Außerdem muss ich unbedingt versuchen, konsequenter am Nähzimmer dran zu sein. Das hat im letzten Jahr ja heftig gehangen. Ich weiß auch noch nicht recht, wie ich die Sache angehen werde. Alles auf einen Haufen? Kiste für Kiste? Zuerst den unsäglichen Korb? Zuerst die ganzen Kisten auf dem Boden? Ich weiß noch nicht.... Aber mich tröstet, dass mindestens die Anni auch in ihrer Nähecke Klar Schiff machen will! *lach*

Für heute müssen wir uns mit meinen Plänen zufrieden geben und das muss vielleicht auch noch eine Weile so bleiben. Manch' eine weiß es ja: wir hatten einen sehr turbulenten Jahreswechsel. Und das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben, es ist nicht wirklich Zeit und Nerv zum Entrümpeln... ;-) 
Das läuft aber nicht weg. Mein Kram wartet geduldig auf mich. Aber Ihr könnt natürlich jetzt voll durchstarten!
 



You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

14 Kommentare:

  1. Ich glaube, da kann ich auch mal etwas beisteuern. Aber ich muss dran denken, auch ein Foto zu machen. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  2. Ich werde dabei sein! Wir wollen das leerstehende (also nein, es ist eben noch nicht leer) Zimmer von Tigerherz mit neuem Leben füllen. Evt soll das Nähzimmer dahin kommen. Was absolut Klasse wäre, und alles umziehen müsste. Ich würde das als Grund nehmen, zu entrümpeln!!
    Dir viel viel Kraft
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Auch ich bin weiter dabei und wünsche dir, liebe Elke, und allen fleißigen Mitstreiterinnen viel Erfolg. Ich habe damit begonnen, anders auszusortieren. Ich habe eine Liste von allen Schränken, Kisten und Schubladen sortiert nach Räumen angefertigt. Diese möchte ich Punkt für Punkt gründlich durchgehen, sortieren, entrümpeln und von Staub und Spinnweben befreien, so denn vorhanden. Und ich war auch schon fleißig, bisher habe ich ein Regal mit Vorräten für das Badezimmer, den Vorratsschrank mit Lebensmitteln und den Schrank mit den Knabbersachen, Hundeleckerlies und ein wenig Gerümpel durchsortiert, durchgewischt und einiges an Verpackungsmüll und abgelaufene Lebensmittel entsorgt. Wann haben wir eigentlich mal das Sesamöl gekauft?!?
    _

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Daya, das freut mich, dass Du weiter dabei sein möchtest.
      Fach für Fach ist auch eine gute Möglichkeit. Das ergibt sich hier öfter zufällig, weil z.B. alle Mützen, Schals, Handschuhe in einem Fach sind. Von Büchern kann man das hier nicht gerade sagen....
      Wir haben das Sesamöl gekauft als wir begonnen haben, chinesische Reispfannen zu kochen, und weil die uns gut schmecken wird das wohl auch nicht alt.... ;-)

      Löschen
  4. Liebe Valomea, da müssen wir ja unsere alte Aktion "wir machen klar Schiff" wieder aufleben lassen ... normalerweise machen wir das ja immer im Februar gepaart mit Resteverwertung. Ich bin sicher du bekommst das in den Griff. Mir persönlich würde es helfen, erst mal alles auf einen Haufen zu kippen, konsequent zu sortieren und dann dranzugehen. Viele liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,

    ich müßte oder sollte eigentlich auch mit machen ... mal sehen. Im Moment juckt es wieder in den Fingern, aber das ist ja am Jahresanfang immer so. Ich räume im Kreativbereich immer Stück für Stück oder Ecke für Ecke auf. Das klappt hier super ... aber da muss ja jeder sein System finden.

    Ich freue mich deine Berichte zu lesen und zu sehen was du so alles schaffst.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    ich verfolge fleißig deine Entrümpelungen, bei mir gibt's nach dem letzten Umzug nichts mehr zu entrümpeln, ich habe direkt beim Umzugs-Packen aussortiert.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elke. Ich versuche !!! auch bei mir, vieles zu entrümpeln. Doch ich hänge an vielen liebgewordenen Sachen. Was soll ich machen? Sollte ich sie im Karton ersteinmal , auf dem Dachboden, zwischen lagen? Oder hast du ein guten Vorschlag?
    L G Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich könnte es nicht besser sagen!
      Zwischenlagern wird ja oft beim Entrümpeln empfohlen wenn man sich nicht gleich entscheiden kann. Meine Erfahrung damit ist nicht besonders gut. Es entstehen eben "Zwischenlager" - und die sind wie Provisorien manchmal sehr zäh. Ein Datum drauf nützt mir persönlich nix. Ich lasse die "unklaren Objekte" noch im Schrank und in einem Jahr stelle ich mir die Frage, ob ich den Gegenstand/das Kleidungsstück nun besser beachtet/mehr getragen oder genutzt habe und dann kann ich mich leichter entscheiden.

      Löschen
  8. Liebe Elke,
    auch bei uns muss weiter entrümpelt werden. Ich fürchte allerdings, es betrifft nur meine Dinge. Herr B. hält sich immer noch sehr zurück. Egal. Ich werde in kleinen Schritten am Ball bleiben. Wo immer etwas zu tun ist, das ist bei mir auch das Nähzimmer. Blicken wir nach vorn.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  9. Moin!
    Ich mache schon länger still mit. 🤓
    Was mache ich mit Dingen von der sehr lebendigen betagten Tante, die sie gerne schon zu Lebzeiten weitergeben möchte? Es sind schöne Sachen mit ideellem Wert dabei, aber ich brauche kein silbernesToastgittertablettchen für die heißen Scheiben. Sie hat es vor
    65 Jahren als Dankeschön von einer Praktintin geschenkt bekommen.
    Puppen und Teddys wehre ich seit zwei Jahren ab...
    Sie meint es ja gut, mir gehen die Argumente aus.
    Alles Liebe für 2023! Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ganz schwere Frage und ganz schwere Entscheidung...
      Einfach wird es durch die Frage: Soll mich dieser mit ideellemWert versehene Gegenstand durch mein eigenes Leben begleiten? Ja oder nein?

      Löschen
  10. Ohhh, Elke, wenn es nur die Nähecke wäre... Himmel aber auch. Wid Zeit, dass ich hier weiter Hand anlege.
    Liebe Grüße und jaaaaa, gemeinsam schaffen wir das, zumindest die nächsten Schritte und dann kommt da ja auch noch 2024, 2025... :-D
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke, ein Plan ist schon mal gut, und dass du trotz einer Aufräumpause den Anschluss wieder findest bezweifle ich keineswegs. Wie immer bist du mit deinem Durchhaltevermögen vorbildhaft, das Nähzimmer hab ich ja schon öfter mal durchgeräumt, aber es ist unheimlich schwer, das dann so in diesem Zustand weiterzupflegen. Kreativität braucht scheinbar doch jede Menge Chaos. Ich werd mir deine Tipps nach wie vor genau anschauen, da bleibt immer was bei mir hängen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.