Samstag, 31. Dezember 2022

Und das war mein Dezember 2022


Ein dunkler Dezember bringt ein gutes Jahr,
ein nasser macht es unfruchtbar.

Dieses Mal habe ich einen Wetterspruch rausgesucht, der deutlich aufzeigt, dass das mit diesen Bauernregeln eine nicht ganz ernst zu nehmende Sache ist! ... *lach*... Wir bekommen 2023 nämlich ein unfruchtbares, gutes Jahr... ts, ts, ts......

Ansonsten kann man meinen Dezember in wenige Punkte fassen:
 
Im Dezember
... kurierte ich anfangs eine heftig fiese Grippe aus. Das war nicht lustig.
... konnte ich wegen andauernder Hustenanfälle und schlechter Stimme das über Monate geübte Weihnachtsoratorium nicht mitsingen. Das war wirklich schade!
... bin ich ungezählte Male die Strecke Bad Frankenhausen - Chemnitz gefahren, um meine Mutter dort im Krankenhaus zu besuchen. 200 km einfach, 2 Stunden pro Strecke. Advent hatte ich also auf der Autobahn...
 
 
 
... hatte ich schwer überlegt, ob ich für das Adventsbingo bei Maika, Ingrid und Starky einen Post zum Thema "durch's Schlüsselloch geschaut" schreibe - durch's Schlüsselloch einer neurochirurgischen Klinik. Aber das habe ich dann doch nicht getan - Sarkasmus nützt nämlich niemandem...
.... hatte ich für die vielen schönen Felder des Bingo keine Zeit.
... blieb es an den allermeisten Tagen grau und trübe. Die Sonne wurde im Dezember quasi nicht gesehen. Dafür hatten wir viele Tage Schnee und konnten das mit der kleinen Enkeltochter auch richtig genießen
 

... gab es im Pflegeheim einen "Adventsmarkt" des Fördervereins, zu dem die Tochter und ich die Flöten ausgepackt hatten. Die Kleine musste natürlich mit, was für sie ein komplett fremdes Umfeld war. Aber sie hat es prima gemacht, auch als wir nach und nach in den Zimmern der Bettlägerigen gespielt haben, saß immer auf ihrem extra mitgenommenen Kinderstühlchen und staunte Bauklötze. Nun glaubt sie, bei Oma's Arbeit ist es immer so und man bekommt ständig von irgendjemandem etwas Süßes zugesteckt... ;-)
... haben wir den alljährlichen Winterausflug zu einem Lost place im Kyffhäuser gemacht. Der Verfall ist nicht mehr aufzuhalten. Wenn man sich überlegt, dass das noch vor wenigen Jahren eine Zwiebelkuppel war....


... hatten wir ein Weihnachten nur zu dritt und zwischendurch Weihnachten auf der Autobahn. Aber das war erstaunlich auch in Ordnung. Eine halbe Gans ist eingefroren und wartet auf Neujahr.
 

... wurde endlich meine Mutter aus dem Krankenhaus entlassen. Die Reiserei hört auf. Und ihr war die Erleichterung deutlich anzumerken, dass die Krankenhaus-Odyssee nun endlich vorbei ist und ein gesegnetes, langes Leben zu Ende geht.
Gestern hat sie ihre letzte große Reise angetreten, vor der sie sich nicht gefürchtet hat und wir müssen nun Abschied nehmen von 
 
G.P.
geboren am 21.06.1937
verstorben am 30.12.2022

Im Dezember...
... ist am vorletzten Tag des Jahres die kleine Familie angereist und wir verbringen den Jahreswechsel in größerer Familienrunde. Das ist schön!
 
Nun werden wir sehen, was das Neue Jahr uns bringt. Es wird hoffentlich ruhiger und friedlicher als das ausgehende. 
 
Euch allen da draußen wünsche ich für das neue Jahr alles erdenklich Gute!
Bleibt gesund!
Seid mutig und stark!
Und sucht Euch immer was zum Lachen!

18 Kommentare:

  1. Ach Elke, das tut mir sehr leid und ich denke fest an Dich und an Deine Familie!
    Danke für Deine immer wieder schönen, manchmal traurigen, oft nachdenklich machende und doch so zuversichtlich stimmende Rückblicke auf die vergangenen Monate!
    Alles Liebe
    Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elke,
    hab ich deinen Post noch fröhlich interessiert begonnen, so hat mich die Nachricht über deine Mutter sehr betroffen gemacht. Mein ganz herzliches Beileid.
    Ich wünsche dir/euch trotzdem ein gutes neues Jahr 2023
    Alles Liebe Doris :o)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke welch eine lange Reise habt ihr im Dezember angetreten. Sie begann mit Hoffnung, Zuversicht und auch Freude und schönen Etappen mit Musik, Winter und Adventszeiten. Dazu kamen für euch auch sehr belastetene Tage..
    Mein großes Mitgefühl zur letzten Reise deiner Mutter. Wie gut dass du Zeit zum Abschied hattest. . Wünsche euch Trost und Frieden. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke, es fällt mir schwer Worte zu finden: deshalb möchte ich dir einfach aufrichtig mein Beileid aussprechen. Es ist ganz sicher nicht einfach, wenn die eigene Mutter ihre letzte Reise antritt.
    Wie schön, dass du zum Jahreswechsel deine Familie um dich hast!
    LG
    CHristiane

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    mein aufrichtiges Beileid! Für die kommende Zeit wünsche ich dir viel Kraft. Gut das du deine Familie um dich hast in diesen Tagen. Ich hoffe sie geben dir etwas Halt und Wärme.
    Ich wünsche dir einen guten Übergang in das neue Jahr.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke, wenn die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung. Auch wenn deine Mutter von euch gegangen ist, was immer bitter ist, egal wie alt man ist, so ist sie bestimmt im Herzen bei euch. Ich wünsche Euch allen Kraft in dieser Stunde, Gesundheit und Glück für das kommende Jahr. LG Karin / teilzeitbäuerin

    AntwortenLöschen
  7. Ich schreib dir eine Mail
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke, dir und deiner Familie wünsche ich ganz viel Kraft. Es ist immer traurig, einen geliebten Menschen zu verlieren. Ich spreche dir mein herzliches Beileid aus.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  9. Oh... ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft.
    Und trotzdem oder grad deswegen ein wunderbares neues Jahr 2023.
    Liebe Grüße von hier
    illy

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke,
    mein herzliches Beileid zum Tod deiner Mutter. Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft in diesen dunklen Stunden und viel Zuversicht, dass die Sonne irgendwann auch wieder in eure Herzen scheint und ihr mit einem Lächeln im Gesicht an die Zeit mit der Mutter zurückdenken könnt. ♥
    Dein letzter Abschnitt überdeckt den ansonsten zwar teils anstrengenden, aber doch schön klingenden Dezember. Ich finde es sehr schön, wie du davon schreibst, dass deine Mutter mit Erleichterung ihren letzten irdischen Weg gegangen ist.
    Ja, Mut und Stärke für die kleinen, für die großen Herausforderungen im Leben, das ist es, was wir alle gebrauchen können. Und viele Momente mit Liebe und Lachen und zum Erinnerungen schaffen.
    Von Herzen alles Gute für dich und die deinen
    Anita

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke,
    auch von mir mein herzlichstes Beileid, die Mama zu verlieren ist bestimmt total schwer. Meine ist Baujahr 1934.... Das sie nicht im Krankenhaus gestorben ist, war gut. Sie hatte wirklich ein langes Leben und es ist schön, das du die Fahrt immer auf dich genommen hast, um sie zu besuchen. Trotz allem gab es bestimmt noch viele gute Momente, die dir in Erinnerung bleiben werden. Mir steht das noch alles bevor, auch bei meiner Mama wird jetzt alles Stück für Stück schlechter. Ich bin so weit weg. Ich hoffe, Ihr hattet trotzdem ein schönes Fest und einen guten Jahresabschluss? Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Gesundheit fürs neue Jahr, nochmal gute Besserung. Wir haben eine ganze Gans in der Truhe und mein Mann überlegt ob er sie durchsägen soll :0) Dann liegt bei uns vielleicht auch bald noch eine halbe Gans da rum :0) Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elke, lass dich in Gedanken ohne Worte mal ganz fest drücken. Alles andere ist oben sonst bereits gesagt. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elke, das klingt nach einem anstrengenden, aber sehr erfüllenden Monat voller Ankommen und Abschieden. Ich wünsche Dir viele Menschen, die dir Kraft und Halt geben und viele wunderbare Erinnerungen. Es ist wunderbar, wenn du von deiner Familie so voller Herzenswärme schreibst. Ich wünsche Dir ein gutes und fruchtbares 2023! Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Elke, mein herzliches Beileid zum Tod Deiner Mutter. Dir und Deinen Lieben wünsche ich ein friedvolles, gesundes neues Jahr, auch mit vielen liebevollen Erinnetungen an Deine Mutter.
    Liebe Grüße, Maaia

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Elke,
    es tut mir so leid, ich drück dich ganz fest in Gedanken!

    Meine Kollegin, deren Mama (94- jährig) auch im Dezember gegangen ist, schrieb in der Traueranzeige:
    "Man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt doch, wenn es plötzlich dunkel ist" (Franz Kafka).
    Der Verstand und das Herz sprechen wohl verschiedene Sprachen in so einer Situation.
    Hoffentlich konntest deine Ma begleiten und so Abschied nehmen, wie es für dich stimmig war.
    Ganz herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  16. Mein herzliches Beileid. Aber ich finde es total schön das Du es mit "letzte Reise antreten" und "sie hatte keine Angst" umschreibst. Irgendwann müssen wir alle gehen und je eher wir das akzeptieren umso erträglicher wird es. Ich wünsche Deiner Mutter und Dir Frieden im Herzen.

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Elke, ganz herzliches Beileid. Aber es tönt, als wäre deine Mutter friedlich und gerne gegangen, was den Abschied etwas einfacher macht. Lass dich von deiner Familie, ganz besonders von der Enkelin trösten. Alles Liebe Anita aus Basel

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Elke, fühl dich gedrückt.
    Du hast für die letzten Momente deiner Mutter wunderschöne Worte gewählt und mich damit sehr berührt. Es ist der Kreislauf des Lebens, dass alte Menschen gehen und Babys geboren werden und dann behütet aufwachsen. Genau so ist es gut und richtig, selbst wenn wir hier auf der Erde zurück bleibenden traurig sind.
    Ich wünsche dir, dass du mit einem warmen Gefühl an deine Mutter zurück denkst und viel Freude und schöne Momente mit deiner Familie erleben kannst.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.