Mittwoch, 7. Dezember 2022

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus: der Schubkasten mit der Musik

Heute ist Mittwoch - Zeit zum Entrümpeln
 

Ich habe den Schubkasten mit den Noten und Flöten geöffnet. Nicht, um zu Flöten, wohlgemerkt. Sondern ich suchte ein paar ganz bestimmte Noten. Oh, welch' ein Durcheinander!
 

Also habe ich alles raus und sortiert. 
 

Manche Noten sind mehrfach vorhanden, damit man sie im Trio oder Quartett spielen kann. Nur wenig habe ich am Ende tatsächlich aussortiert, lose Blätter, unvollständige Sätze, Dinge, die ganz bestimmt nie mehr einer spielen möchte...
 

Das war wirklich leicht. Schwieriger wurde es bei der Betrachtung der sonstigen Dinge, der Flöten und anderen seltsamen Instrumente. Die gute Tenor-Flöte hält sich gerade anderswo auf, kommt hier aber theoretisch noch dazu
 

Theoretisch kann ich auch den größten Teil davon spielen, die Tochter ebenso. Okarina wollte ich immer schon mal lernen (könnte ja noch werden). Aber die Mundharmonika spielt niemand und es hat auch niemand dazu Talent. Vielleicht freut sich jemand anders darüber?
Ob irgendjemand irgendwann diese vielen Gitarrensaiten aufzieht ist zwar ungewiss, aber die bleiben auf alle Fälle hier
 

Bei den Instrumenten habe ich gleich mal über den Schubkastenrand hinaus geblickt: 2 Gitarren (werden aktuell nicht gespielt, bleiben aber selbstverständlich da), 1 elektrisches Klavier (ach, war das schön, als mein Vater vor ein paar Jahren darauf Weihnachtslieder spielte....bleibt, obwohl niemand Klavier spielen kann), 1 Klarinette (gehört der Tochter und spielt hier nicht mit), 1 uraltes Akkordeon, kellermuffig und defekt (verlässt uns)


Aussortiert wurden
23 Noten
1 schlechte Flöte, defekt
1 Flötenreiniger, defekt
2 Mundharmonika
1 Akkordeon
1 Schachtel
1 Tüte
30 Teile gesamt

Noch nicht mitgezählt habe ich eine Penny-Whistle, von der ich nicht mal mehr weiß, wie sie zu uns gekommen ist. Die scheint neu und ich muss mal sehen, ob sie irgendwie verkäuflich ist. Spielen kann ich sie jedenfalls nicht....

Und auch wenn ich nicht wirklich konsequent war, finde ich, es waren mutige Schritte zu mehr Übersicht dabei!

Wie steht's bei Euch? Konntet Ihr irgendwas loslassen?
Ich muss gestehen, ich weiß nicht, ob ich in den nächsten Wochen zum Entrümpeln komme. Da drängen sich viel mehr die vorweihnachtlichen Aktivitäten in den Vordergrund. Ihr könnt das natürlich halten wie Ihr wollt - die Linkparty ist ja offen.
Und ich lade Euch auf alle Fälle ein, in der Woche nach Weihnachten Rückschau auf das Jahr zu halten. Vielleicht Pläne für das neue zu schmieden.... Denn eins steht fest: wir machen weiter! Auch im nächsten Jahr werde ich eine Linkparty für Eure (und vor allem meine!) Entrümpelungsaktivitäten laufen lassen.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

10 Kommentare:

  1. Ist doch ein schöner Erfolg! Ich werde bestimmt nächstes Jahr dabei sein! In der Woche zwischen den Jahren mache ich traditionell Blogpause - also werde ich mich erst im neuen Jahr wieder einklinken. Rückschau fällt bei mir wohl eher bescheiden aus
    Viel Kraft dir für deine vielfältigen Aufgaben!
    herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Bemerkenswert ist deine Konsequenz beim Entrümpeln. Ich habe es auch getan, aber erst als alles im Müll war habe ich gedacht- hättest es ja auch mal fotografieren können. Aber bei solchen Aktivitäten habe ich etwas Hemmungen, das in der Öffentlichkeit zu kommunizieren.
    Viele Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Zum Klavier kann ich nur sagen, was nicht ist kann ja noch werden. Vielleicht hat deine Enkelin ja später mal Lust, Klavierspielen zu lernen.
    Liebe Grüße, Ulrike

    AntwortenLöschen
  4. super..
    da ist wieder Ordnung..
    meine Mutter hatte eine Altflöte und auch eine Piccolo
    aber mein Vater hat sie wohl weggegeben
    das hat mich schon etwas geärgert
    ein Schifferklavier habe ich für eine Musikschule an der Ahr gespendet ..ebenso wie die selbstgebauten Fideln und ein Psalter von meiner Mutter
    leider ist keine von meinen Töchtern musikalisch
    ein Kindergitarre habe ich noch.. die bekommt der Enkel ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    schön, dass du Ordnung in den Instrumenten geschaffen hast! Das ist der Bereich, der hier jenseits von gut und böse ist 😁 und den ich wahrscheinlich nie entrümpeln werde. Wir haben so viele Instrumente und alles was dazugehört und es wird immer noch mehr.
    Sicher würde dir mein Mann auch die Flöte abkaufen 😂
    Ich bin sehr froh, dass es bei dir nächstes Jahr mit der Linkparty weitergeht! Das war für mich die perfekte Motivation zum Ausmisten.
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    oh, ja, da habe ich auch schöne Erinnerungen dran. meine Mutter hat Akkordeon gespielt und ich habe noch so einige Flöten hier.
    Bei uns wurde damals das Klavier ausgemistet. Total verstimmt und ein Platz-weg-Räuber, den niemand (mehr) spielen konnte. Und es gab sogar mal eine Heimorgel! Lang, lang ist's her.
    Ich wünsche dir noch eine ruhige Zeit bis Weihnachten.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  7. Oh ja, der Musikschrank... da muss ich auch regelmäßig ran... Erst neulich haben wir uns extra einen großen alten Bauernschrank ins Wohnzimmer gestellt, im dem wir nun die ganzen Koffer unserer Blasinstrumente aufbewahren können... Die standen immer alle so im Wohnzimmer in der Gegend rum..
    Viel Erfolg beim weiteren Ausmisten!
    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    ich bin tief beeindruckt. Welch ein musikalisches Haus. Das gibt es bei uns schon lange nicht mehr. Flöten sind längst entsorgt und die Gitarre hat unsere Tochter im letzten Jahr mitgenommen.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  9. Uih ein Schubkasten mit Musik habe ich keinen, aber Du hast da ja Instrumente drin, die ich noch nicht mal kenne...

    AntwortenLöschen
  10. Bei allem Entrümpeln... wie schön, dass ihr so musikalisch seid. Das finde ich ganz wunderbar.
    Herzensgrüße
    Anita
    PS. Ich habe mit großer Freude gelesen, dass du die Ausmistaktion im neuen Jahr weiterführst. Ich danke dir von Herzen dafür. Was täte ich ohne dich! Kuss, Kuss, Kuss.

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.