Mittwoch, 21. Dezember 2022

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus: lauter Kleinkram

Mittwoch ist's - der Zeigetag zum Entrümpeln!
 

Eigentlich dachte ich ja, ich mach' dieses Jahr nichts mehr. Es war klar, dass keine Zeit für eine konzertierte Aktion sein würde. Und dann stellte sich aber heraus, dass so ganz nebenbei allerhand Dinge das Haus verlassen haben. Da lohnt sich nämlich das Zeigen und Zählen doch!
Als ich so eine richtig schöne Grippe hatte flogen zwei reichlich verfallene Medikamente weg.
 

Zu einer Weihnachtsfeier mit Schrottwichteln habe ich diese drei Glöckchen eingepackt. Erbstücke alles und sie haben hier einfach kein Zuhause gefunden.
 

Eingepackt habe ich sie in einen wunderbar passenden Karton aus meinem unerschöpflichen Kartonlager auf dem Boden, eingewickelt in ein nachgenutztes Papier mit nachgenutzter Schleife des letzten Weihnachten... Nur die Pralinen sind waren neu! *kicher*
 

Als "Zusatzpäckchen" - man weiß ja nie, ob jeder eins mitbringt - habe ich noch ein Buch mit Weihnachtsgeschichten eingewickelt.
 

Im Laufe des Monats haben mich zwei große Pflanzenkinder der Clivie verlassen, die brauchten hier einfach zu viel Platz.
 

Die inzwischen zweijährige Enkeltochter konnte sich genau erinnern, dass es in Omas Nähzimmer einen Plasteeimer mit Knöpfen gibt. Während sie damit gespielt hat haben ihre Mama und ich alle Knöpfe aussortiert, die keinem gefallen - 82 Stück an der Zahl
 

Wenn das oben auf dem Bild 82 Knöpfe sind, dann sind in dem Eimer 800 und in meinem Nähzimmer 8000. So, jetzt wissen wir es! *lach*
 

In der Küche wurden mehrere Kleinteile aussortiert, die niemand braucht, die nicht gut funktionieren oder die keinem schmecken. 
 

Insgesamt wurden aussortiert:
2 Medikamente
3 Glocken
1 Karton
1 Buch
2 Pflanzen
1 Schüssel
1 Tee
1 Eiertrenner
2 Keksstempel
14 Teile gesamt

Und aus dem Nähzimmer:
82 Knöpfe

Wir haben überlegt, ob wir die Knöpfe wirklich einzeln zählen. Aber JA, wir haben jeden einzeln in die Hand genommen angeschaut, drüber geredet und eine Entscheidung getroffen. Ja, die zählen wir!
 
Und so war diese Zeit vor Weihnachten doch noch erstaunlich erfolgreich mit unserer Entrümpelungsaktion. Wie sieht's denn bei Euch aus? Hatte vielleicht jemand zu viel Deko oder Schleifenbandfitzüberreste? Zeigt her!
In diesem Jahr treffen wir uns nun noch einmal - am nächsten Mittwoch. Vielleicht ist das ein guter Moment, um auf das Jahr dieser Aktion zurück zu schauen und Pläne zu schmieden für das Neue?
Denn eins steht fest: hier geht es weiter! Denn ich bin noch lange nicht da angekommen, wo ich hin möchte.

Nachtrag: 

Sorry, aus irgendeinem Grund war die Linkparty geschlossen. Eigentlich hätte sie bis zum Jahresende reichen sollen. Wer weiß.... Nun gibt es eine "Zusatzparty" - die können wir bis zum ersten Mittwoch im Januar nutzen!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

10 Kommentare:

  1. Knöpfe! Ich werde meinen Fundus an Weihnachten mit der Drachenkämpferin teilen. Ihr Fundus gibt im Ernstfall zu wenig her, meint sie. Ich werde nicht geizig sein!
    Und im nächsten Jahr gibt es nochmal einen Anlauf für meinen Dachboden...
    Ich bin also dabei im nächsten Jahr!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Wenn du nicht mehr genug Knöpfe hast, dann melde dich. Ich könnte deine Zahlen noch übertreffen. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Meine Knöpfesammlung ist sehr überschaubar und bereits durchgeschaut. Aber es gibt noch sehr viele Ecken, in denen sich die Dinge stapeln zum Ausmisten. Dieses Jahr knacke ich bestimmt noch die 1500er Marke und schön, dass es nächstes Jahr weitergeht.
    Liebe Grüße und ein frohes Weihnachtsfest,
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  4. Ach ich mag deine Entrümpelungsaktionen. Ich habe es geliebt in der Knopfdose (eine alte Lebkuchendose) meiner Oma zu wühlen. Ich glaube sie wohnt jetzt bei meiner Tante :-). LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Es ist doch erstaunlich, was sich immer noch findet, obwohl schon so gründlich sortiert und entrümpelt wurde.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    8000 Knöpfe, dass klingt wirklich nach einer unmenge an Knöpfen. Na, immerhin hast Du nun über 80 Stück aussortiert...*lol.
    Bei mir ist auch wieder einiges entrümpelt und entsorgt worden. Ungeliebte und abgegriffene Teile aus unserem Dielenschrank sind dabei direkt in die Restmülltonne gewandert. Gezählt habe ich schon länger nicht mehr. Mal sehen, vielleicht fange ich im nächsten Jahr wieder an über die entrümpelten Dinge Buch zu führen.
    Liebe Grüße und habe einen schönen Tag.
    Anke

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elke,
    so nebenbei Aussortieren ist ja klasse!
    Knöpfe habe ich auch zu viele, sollte ich mir an dir wohl ein Beispiel nehmen *lach*
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke, das ist doch wunderbar, wenn die Kleine Euch so entschlossen hilft und Du ganz nebenbei fast 100 Teile entsorgen konntest. Deine Schrottwichtelei erinnert mich daran, dass hier auch ein ungeliebtes Dekoteil zum Schrottwichteln geschickt wurde. Und da ich selbst nicht dabei war, ist auch kein Schrott aus einem anderen Haushalt bei mir eingezogen ;o)
    Ganz liebe Grüße an Dich und die Deinen
    Katrin

    AntwortenLöschen
  9. Ich bin weiter dabei! Eben habe ich festgestellt, dass ich meine Zusammenfassung November noch nicht verlinkt habe. Seufz. Leider aber kann nichts mehr verlinkt werden, es steht da, dass die Linkparty beendet sei. Hmmm. Öffnest du nächste Woche noch einmal eine neue Party?
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke,
    ich kann nicht glauben, dass das auf dem Bild 82 Knöpfe sind, die sehen so wenig aus. Du hast wirklich viele Dinge aussortiert und bist das ganze Jahr über dabei geblieben, sicher siehst Du schon viele Ergebnisse.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.