Samstag, 10. Dezember 2022

Mein Gartenprojekt im November

Der November hat sich einfach so davon geschlichen während ich faul auf der Couch herum lag. Das war für mein Gartenprojekt nicht gut.... Und nun war mir der Bericht irgendwie aus den Augen geraten. Aber die Zitronenfalterin sammelt ja immer noch unsere Berichte zu den Jahresprojekten. Also auf!

Im November wollte ich

Gemüsegarten:
  • letzte Zucchini ernten und dann die Pflanzen über die Biotonne entsorgen - ich kann mich nicht erinnern, dass unsere Zucchini mal so lange gestanden und auch recht gut ausgesehen haben wie dieses Jahr. Erst Mitte November habe ich die letzten Zucchini geerntet - kurz vor dem angesagten Frost - und dann die abgefrorenen Pflanzenreste über die Biotonne entsorgt
  • Süßkartoffeln ernten - die Pflanzstelle kam erst zum Vorschein als die Zucchinipflanzen weg waren und ich muss gestehen: die Süßkartoffeln sind nicht geerntet...
  • letzte Tomaten ernten und grüne in der dunklen Speisekammer einlagern - das war auch unglaublich dieses Jahr. Der bevorstehende Frost hat den letzten Erntetermin bestimmt. 
 

  • Nun reifen viele Tomaten allmählich nach und wandern nach und nach in Topf und Pfanne. Sie sind geschmacklich nicht mehr so gut wie die sonnengereiften Sommertomaten, aber sie schmecken allemal besser als die gekauften.
 
  • Mangold ernten - der ist dem Frost zum Opfer gefallen, bleibt aber stehen, er treibt im Frühling vielleicht noch mal durch

  • aber dafür wird der Grünkohl, der sooo einen schweren Start hatte, wohl doch noch zur Erntereife kommen!
  • Basilikum vor dem ersten Frost ins Haus holen - ja
  • Kräuter zurückschneiden - nein

Obstgarten:
  • junge Bäumchen bei Trockenheit gießen - ja, aber ab Monatsmitte war es feucht genug
  • Johannisbeeren und Jochelbeeren bei Trockenheit gießen - ja
  • Brombeeren zurückschneiden - das ist offen geblieben, die wuchern nun weiter vor sich hin, das muss ich irgendwann noch machen. Nicht gut...
Ziergarten: 
  • Stauden nach und nach zurück schneiden. Ich lasse Vieles bis zum Frühling stehen, angeblich überwintern dort ja Insekten, die Vögel knabbern an den Samen und ich finde es nicht schlimm, wenn auf den Beeten ein paar trockene Stengel stehen. Dieses Jahr ist besonders wenig passiert.
  • Dahlien nach dem ersten Frost ausgraben - erledigt und eingelagert im trockenen Keller. Das war schade - die sind mitten in der schönsten Blüte erfroren...

  • Rosentöpfe eingraben - noch nicht
  • Rosen mit Laubdecke schützen - noch nicht
  • Gartenhibiskus ab und an gießen und mit einer Laubdecke schützen - ja
  • Winterlinge pflanzen, falls ich welche bekomme und das noch geht - nein, das ist schade, aber da gibt es nun wenigstens noch Vorhaben für das nächste Jahr!
  • die Veilchen blühen! 


Wiese:
  • mindestens noch einmal mähen, dabei gleich das Laub mit "einsammeln" - uuuuhhhh.... dieser Plan ist dem November-End-Chaos zum Opfer gefallen! Durch den Regen und die warmen Temperaturen Anfang des Monats ist das Gras noch mal richtig gewachsen. Da müssen wir nun auf trockenes Wetter hoffen oder die Wiese muss als Hippie überwintern...
  • nach Bedarf das Laub von den Wiesen harken - jaja
 Aussaat 
  • Spinat 
  • Feldsalat
  • Wintersalat? Asia-Salat? 
  • in leere Blumenkästen Rauke, Buchweizen, Brunnenkresse? 
Nichts wurde gesät, aber Salat ist von selbst ausgesamt und aufgegangen. Da habe ich jetzt das Frühbeet drüber gestülpt und werde das mal beobachten....
 
 
Terrasse und Kübelgarten: 
  • solange es frostfrei ist je nach Temperatur gießen - ja
  • Nicht frostfeste Töpfe nach und nach ins Haus holen und für jeden ein passendes Winterquartier suchen finden - es ist schon wieder viel zu voll im Haus, ich habe zu viele Pflanzen! 
  • die Oleandertöpfe habe ich in Luftpolsterfolie und Kokosmatten eingepackt und auf der Terrasse gelassen. Damit habe ich in den letzten zwei oder drei Wintern schon gute Erfahrungen gemacht. Alternatives Winterquartier wäre der Keller, da gab es aber immer heftigen Läusebefall mit gelben Läusen. Nur bei allerärgstem Frost werde ich sie reinholen
  • die schwarzäugige Susanne zurückschneiden und einkellern - auweia... die habe ich vergessen als ich die Pflanzen vor dem angekündigten Frost ins Haus/die Garage geholt habe. Sie ist komplett abgefroren, nun komplett zurück geschnitten und hofft im Keller auf Wiederbelebung
  • Dipladenie zurückschneiden und in ein (???) Winterquartier verbringen - ich konnte mir nicht vorstellen, wie die Dipladenie überwintert werden kann, aber Herr B. hat angesichts des drohenden Nachtfrosts kurzen Prozess gemacht und sie mitsamt dem hohen Rankgerüst ins Haus geschleppt. 
  • Ich habe sie unter der Decke geköpft und in der Breite ein bisschen gestutzt. Nun steht sie im kalten Vorhaus und soll dort vorerst bleiben
  • Perlargonien und Fuchsien aus den Pflanzschalen nehmen, in Kästen umpflanzen und in den Keller tragen - noch nicht komplett, da steht noch "Arbeit" in der Garage

Pflanzen im Haus 
  • regelmäßig gießen und auf Schädlinge untersuchen - ja, bisher auch keine Schädlinge
  • die Weihnachtskakteen sind schon sehr auf Advent eingestellt!
  • ein paar der Zimmerpflanzen habe ich Anfang November noch umgetopft weil Schimmel auf der Erde war


 
Und sonst noch so: 
  • Pflanzplätze für die Bäumchen der "Baumschule" suchen und ggf. pflanzen - die stehen noch alle draußen und wir sind mit unseren Überlegungen kein Stück voran gekommen
  • abgeräumte Beete mit der Grabgabel bearbeiten, grob glatt machen und mulchen mit der Mischung aus Gras und Laub- ja
  • Vogelfütterung beginnen - ja
  • leere Töpfe und Kübel reinigen und trocken einlagern/wegräumen - oh, oh... die ganzen Tomatentöpfe stehen noch draußen! Ich hatte nur die Pflanzen oberirdisch abgeschnitten
  • nicht winterfeste Gartendeko wegräumen - ja
  • restliche Sitzkissen auf den Boden tragen - erledigt
  • bei wirklicher, andauernder Frostgefahr Wasserfässer leeren - die sind noch voll
  • das zugelaufene Hochbeet aufbauen und unten mit Baum- und Strauchschnitt befüllen- wir haben zwar angefangen, aber sind bei weitem noch nicht fertig

  • Gartenbuch führen - uuuh... das habe ich genauso sträflich vernachlässigt wie den Garten selbst...
  • dafür haben Herr B. und der Junior die beiden abgestorbenen Birken umgesägt und einen großen Berg Roller aufgehäuft, der muss nun "nur noch" gehackt und aufgestapelt und vorher muss der Holzschuppen repariert werden

Nun ist das Gartenjahr bald um. Und wieder ist nicht alles geschafft was ich gern gemacht hätte. Aber das soll mich nicht hindern, im Dezember noch das Eine oder Andere zu tun draußen


Im Dezember möchte ich

Gemüsegarten:
  • endlich die Süßkartoffeln ernten (falls überhaupt irgendetwas da unter der Erde wächst...)
  • letzte Tomaten aus der Nachreife essen
  • Grünkohl ernten
  • Salatexperiment im Frühbeet starten 
  • wild aufgelaufene Rapunzel ernten (mit Vlies abdecken?)
  • den kleinen Rosmarin ausgraben und im Topf ins Haus holen, der übersteht sonst vermutlich den Winter nicht.

Obstgarten:
  • Brombeeren zurückschneiden
Ziergarten: 
  • Stauden nach und nach zurück schneiden.
  • Rosentöpfe eingraben
  • Rosen mit Laubdecke schützen
Wiese:
  • wenn es trocken genug ist noch einmal mähen, dabei gleich das Laub mit "einsammeln"
  • nach Bedarf das Laub von den Wiesen harken
 Aussaat 
  • nichts
Terrasse und Kübelgarten: 
  • Oleander ab und an ein bisschen gießen 
Pflanzen im Haus 
  • regelmäßig gießen und auf Schädlinge untersuchen
  • Geiltriebe nach Bedarf zurück schneiden
 
Und sonst noch so: 
  • Pflanzplätze für die Bäumchen der "Baumschule" suchen und ggf. pflanzen
  • Vogelfütterung
  • Töpfe und Kübel leeren, reinigen und trocken einlagern/wegräumen
  • bei wirklicher, andauernder Frostgefahr Wasserfässer leeren
  • das zugelaufene Hochbeet fertig aufbauen und unten mit Baum- und Strauchschnitt befüllen 
  • im Dezember oder Januar die Weide köpfen
  • Gartenbuch führen 
 Verlinkt wird in der Sammlung der Jahresprojekte bei der Zitronenfalterin
 




6 Kommentare:

  1. Ich glaube nicht, dass Du einfach nur auf der Couch lagst, Du hattest es Dir sicherlich redlich verdient.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön wenn eigen angebautes auf dem Tisch kommt ! Deine Tomaten sehen sehr appetitlich aus . Ich habe immer kurz vor der Ernte schwarze Flecken auf den Tomaten, nun baue ich keine mehr an. Hab ein angenehmes drittes Advent Wochenende, lieber Gruss von Anna

    AntwortenLöschen
  3. Von auf der Couch faulenzen kann man hier ja wohl nicht sprechen, so krank wie du warst. Beim Lesen könnte man der Idee verfallen du seist schon wieder topfit...
    Dein Jahresprojekt hat mich dazu ermutigt, für nächstes Jahr sowas wie einen Gartenplan anzufertigen. In der Hoffnung, etwas mehr Ordnung, Pflege und vielleicht Ertrag zu erlamgen. Mein Garten ist eine Wildis, das kann teilweise so bleiben, aber andere Dinge wären schön, es wäre geplanter und organisierter.
    Danke für deine Inspiration!!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. da machst du dir ja viele Gedanken um deinen garten und dann spielt die natur uns immer wieder ein Schnippchen, mal ist es zu nass mal zu trocken zu warm und nun ist bei uns der Winter eingekehrt. . Dir weiterhin viel Freude am Planen wünscht Frauke

    AntwortenLöschen
  5. Auch im November war noch viel im Garten zu tun. Sind alle Tomaten gut nachgereift? Bei uns war es ja nach Sorte unterschiedlich. Ich bin ja mal gespannt, ob du wirklich im Dezember Süßkartoffeln ernten kannst!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.