Montag, 12. Dezember 2022

Reparieren von 12 bis 12 - das Finale

Heute ist der Monats-Zwölfte. Eigentlich der Tag, an dem die neue Linkparty zum Reparieren startet. Aber im Dezember ist es immer anders...
 

Im Dezember werfen wir einen Blick zurück auf die Reparaturen des Jahres. Wir reparieren ja nun schon eine ganze Weile gemeinsam. Dieses Jahr war ein bisschen verhaltener als das letzte, aber das lag auch an mir: im Nähzimmer liegt nach wie vor ein Reparatur-Stapelchen, das auf Zeit und Muße wartet! 
Über's Jahr waren hier 18 Bloggerinnen aktiv dabei. Insgesamt habt Ihr 66 Reparaturen verlinkt. Die meisten entfielen dabei auf Doris, Anni, Yase und Katrin. Fleiß spielt heute aber keine Rolle. Allein das Glück wird entscheiden! 
Ich verlose unter allen verlinkten Postings auch dieses Jahr ein Buch über das Reparieren. 
 

Wir müssen in der aktuellen Lage mehr denn je sorgfältig mit unseren Ressourcen umgehen. Ein Umdenken in Bezug auf Nachnutzen, Sparen, Ökologisches Verhalten ist dringend notwendig. Reparieren gehört da ganz klar dazu.
Das Reparieren von Textilien gehört hier bei uns eindeutig in mein Metier. Und ich freue mich immer über Anregungen, Ideen, brauche manchmal ein bisschen Ansporn, um mutig drauf los zu reparieren.
 
Aber jetzt endlich zur Auslosung:
Im Lostopf befinden sich 66 Lose
 

Einmal kräftig umgerührt und dann mit spitzen Fingern gezogen: die Gewinnerin des Buches ist:
 

Herzlichen Glückwunsch, liebe Anni! Nun wird's erst mal wieder ein bisschen mehr in Deinem Haushalt! Aber Du bist so eine fleißige Repariererin, dass das Buch Dich vielleicht auf tolle Ideen bringt.

Nun machen wir erst mal Weihnachtspause. Wir vergrößern einfach die Stapel im Nähzimmer noch ein bisschen und im Neuen Jahr starten wir wieder voll durch. Die Linkparty startet am 12. Januar und ich freue mich über jeden, der auch im neuen Jahr wieder dabei sein möchte!

8 Kommentare:

  1. Hier liegt auch noch ein Stapelchen. Das wird wahrscheinlich warten müssen bis nach Weihnachten.
    Ich gratuliere Anni zu dem Gewinn!! So als Gemeinschaftsanlass finde ich flicken noch spannend. Danje, dass wir weitermachen im nächsten Jahr!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Gratulation an Anni! Obwohl sie ja am meisten gewonnen hat, wenn sie Dinge repariert. Ich finde diese Aktion ganz, ganz wichtig und toll. DANKE, DASS DU DIESE LINKPARTY ORGANISIERST !!! Spornt mich auch immer wieder an, daran zu arbeiten und Dinge nicht achtlos wegzugeben.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,
    wunderbar. Ich werde auch im kommenden Jahr wieder dabei sein und meine Reparaturen hier zeigen.
    Herzlichen Glückwunsch an Anni.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  4. Herzlichen Glückwunsch, liebe Anni! Und danke dir, liebe Elke, fürs mitnehmen im vergangenen Jahr! Auch wenn mein Kommentieren aus verschiedenen Gründen immer weniger geworden ist, freue ich mich immer sehr über deine Posts! Ich wünsch dir einen schönen Endspurt im Jahr, kommt alle gut rüber und bleibt gesund!
    Liebe Grüße, Rike
    (die sich warum auch immer nicht anmelden kann)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Elke,
    ach ja die Reparaturen, sie werden uns auch nächstes Jahr wieder begleiten. Und Du hast absolut recht, sie sind wichtig und man kann so viele Dinge weiter verwenden. Ich hoffe ich denke ab und an dran ein Foto zu machen und verlinke dann wieder gern zu Dir, in der Hoffnung anderen Lust auf Reparaturen zuz machen.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke, Deine Aktion ist toll! Ich habe sie nur bisher gar nicht so wirklich verfolgt... Aber ich sehe es auch so: Man kann viele Dinge weiter verwenden, wenn man sich ernsthaft nochmal darum kümmert.
    Mal sehen, ob ich es nächstes Jahr auch schaffe, dabei zu sein.
    Vielleicht dann unter meinem anderen Blog www.montagsmomo.blogspot.de Da würde es thematisch besser passen als bei meineschoensachen.blogspot.de
    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  7. WIEEEEE? WAAAAAAS? Ich habe gewonnen? Wie toll ist das denn! Vielen lieben Dank, Elke. Und als hätte das Losglück es gewusst, hier liegen ein paar Sachen auf dem Zu-reparieren-Stapel, die ich in Kürze angehen möchte...
    Hach, ich freue mich wie Schnitzeln. Vielen lieben Dank.
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  8. liebe Elke, erst jetzt komm ich zum Lesen. Das Reparieren auch mal in den Vordergrund zu stellen ist sehr schön. Das erledigt man immer mal so nebenbei. Wieviele Kleidung rettete ich so schon länger zum Tragen. Nun ist es aber viel weniger geworden. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.