Sonntag, 25. Dezember 2022

Weihnachtsbingo - Tannenduft und Lichterglanz

Immer wieder kommt die Frage auf den Tisch: ist ein echter Weihnachtsbaum noch zeitgemäß?
Aber immer wieder entschließen wir uns dazu, einen echten Baum aufzustellen und hoffen, dass er unseren ökologischen Fußabdruck nicht allzusehr verschlechtert. Nachlesen kann man dazu sehr schön in diesem Artikel von Schrot & Korn.
Und so ist auch unser diesjähriger Baum einer mit Tannenduft und Lichterglanz!
 

Erstmals wurde er mit echten UND mit elektrischen Kerzen bestückt, mit einem kleinen Kind im Haus ist das wohl die bessere Lösung, zumal die Kleine erst um den Baum tanzen wird, wenn er schon ein paar Tage lang in der warmen Stube steht. Und man sieht deutlich, dass wir mit den elektrischen Kerzen noch üben müssen - auf der einen Seite ist der Baum ein bisschen unterbelichtet... ;-)
Am Heiligabend saß nur das älteste unserer vier Kinder mit unter dem Baum, die zweite feiert mit ihrer eigenen kleinen Familie und kommt über Silvester. Der Junior unterstützt seine Mutter und das dritte sitzt unter einem Weihnachtsbaum in Australien. Die Kleine, inzwischen schon richtig groß, ist nämlich mit ihrem Freund ein Jahr in Australien unterwegs und bewohnt im Moment als Haussitterin ein hübsches Haus bei Melbourne. Dort war der Weihnachtsbaum schon aufgestellt - quietschbunt mit pinkfarbenen Kugeln und Känguru-Anhängern. Per WhatsApp-Anruf kann man das ja zum Glück hautnah miterleben! "Kängruru" können wir auch, dachte ich mir:
 

Das Känguru ist zahm und geht an der Leine.
Und außerdem haben wir ein Krokodil. Also nicht zu weit reinschwimmen in den Baum!


Im Weihnachtsbingo gibt es ein Kreuzchen und Euch allen wünsche ich schöne Weihnachten!

10 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    Känguru und Krokodil sind ja mal ein ungewöhnlicher Baumschmuck.
    Frohe Weihnachten und alles Liebe, Doris :o)

    AntwortenLöschen
  2. Wir haben auch einen wchten Baum, auch Kerzen, und auch Lichterkette. Das wird auch so bleiben, weil "bei Omimi gibt es einen richtigen Baum mit Kerzen" (O-Ton Drachenkämpferin zum kleinen Sänger). Der Baum kommt aus der Gegend, ind wird anschliessend verfeuert. Nun ja.
    Frohe Festtage mit allen deinen Lieben! In den Baum bin ich noch nie geschwommen- aber gut zu wissen, dass es Krokodile haben kann!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke, du hast ja einen teilweise krassen Baumschmuck! Wir haben dieses Jahr Holzspielzeug und Strohsterne, aber das Enkelmädi ist gar nicht so interessiert am "Bau"! Ich wünsche dir angenehme Feiertage und dass du dich auch etwas erholen kannst! Weihnachtliche Grüße von Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. hihi..
    Krokodil und Känguruh..
    warum nicht ;)
    ach ich bin auch für echte Bäume..
    sie werden ja extra angebaut ..
    oder im Wald werden zu eng stehende ausgelichtet
    und so lange sie wachsen erzeugen sie Sauerstoff
    meist werden die Stümpfe stehen gelassen und schlagen wieder aus
    das ist doch etwas anderes als wenn große Bäume weichen müssen
    aber auch sie haben eine begrenzte Lebenszeit ..
    ich wünsche dir und deiner Familie noch schöne Weihnachtstage
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Ein Weihnachtskrokodil, wie herrlich, liebe Elke!!!
    Schön, dass Ihr die große Familie so beieinander haben könnt, so wie es gerade geht ist es gut...
    Habt ein gute Zeit miteinander, liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Super euer Baumschmuck! 😁
    Euch noch ein frohes Weihnachtsfest,
    liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    ich wünsche Dir und Deiner Familie noch ein schönes Restweihnachtsfest, auch wenn es schon fast wieder vorbei ist. Dein Baumschmuck ist außergewöhnlich und ob der Baum nun an einer Seite ein bisschen weniger von etwas hat, ist doch ganz egal. Genieß die Zeit mit Deiner Familie. Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  8. Hach wie toll! Känguru und Krokofant hätte ich auch gerne im Baum. :-)
    Bei uns sind die Kinder mittlerweile alt genug für Öko Gespräche, so dass wir erstmals nur echte Kerzen haben. Schööööön. Und ehrlich gesagt, gab es bei uns früher auch immer nur echte Kerzen. Wir Kinder sind denen nicht zu nahe gekommen. Der Trick: piksige blaue Edeltanne. Da gingen nicht mal die Katzen dran... *lach*

    Muss ja jeder selbst wissen, aber bevor ich einen Plastikbaum kaufe, gibt es gar keinen. Unsere Bäume kommen jedes Jahr aus der direkten Nachbarschaft, meistens selbst gesägt.
    Das duftet so toll. Und nach dem Abschmücken mulche ich mit den Zweigen und der Stamm wird getrocknet zu Feuerholz.

    Ich wünsche Euch noch schöne Restweihnachten und erholsame letzte Tage in 2022.

    AntwortenLöschen
  9. Hach, ich liebe diese verrückte Weihnachtsbaumdeko, bei uns hängt auch allerlei kitschiges (sehr lobend gemeint!!!!) Zeugs, an dem ich mich immer wieder sehr erfreue. ♥ Ein toller Lichterglanz ist das bei euch.
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  10. Die Frage stellen wir uns auch immer wider. Der Sohnemann meinte letztens, ein künstlicher Baum rentiert sich erst nach 32 Jahren... hm, ob ich noch so lange einen Baum haben werde?
    LG Starky

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.