Sonntag, 19. Dezember 2021

Entrümpeln - die Adventskisten

Ich war dieses Jahr gefühlt besonders spät mit meiner Adventsdekoration. Aber ich schmücke jedes Jahr "so nach und nach". Bei mir muss nicht am 1. Advent alles stehen, hängen, aufgebaut sein. Sondern es kommt immer mal wieder noch ein Teilchen dazu, die Weihnachtskrippe komplettiert sich allmählich über die Adventszeit und erst Weihnachten stehen alle Figuren um die Krippe versammelt. Und der Adventsbaum in der Küche lebt ja sowieso davon, dass ich morgens die Schachtel mit den kleinen Figuren aufmache und eins aussuche, das für den jeweiligen Tag stehen soll.
Dieser Tage hatte ich allerdings den Eindruck, dass noch besonderes viel - ZU viel - in den Kisten ist. Ich wollte schon immer mal entrümpeln... Nun hatte ich ein bisschen extra Zeit und habe alle Kisten auf den Küchentisch entleert. Den Weihnachtsbaumschmuck ausgenommen. Der kommt erst Heiligabend aus den Schachteln... Auf dem Küchentisch sah es dann so aus:
 

Habt Ihr auch so viel Kram??? Meine Güte!!!
Teil für Teil habe ich in die Hand genommen, noch mit der Tochter kommuniziert, was bleiben und was gehen soll. So viele Basteleien und Adventskalender aus längst vergangenen Tagen! 
 

Teilweise waren in einer Tüte nur eine Schnur mit Klammern und einzelnen ollen Söckchen, ts, ts, ts.... 
 

Ich will Euch nicht mit Details langweilen, aber das Ergebnis war umfangreich:
 

23 Teile eines "Klopapierrollenadventskalenders" wurden verabschiedet. Dieser wiederbefüllbare Kalender war eigentlich immer sehr schön, aber er braucht so viel Platz zum Aufstellen, dass er in den letzten Jahren nicht mehr benutzt wurde und ein bisschen schrapelig war er auch schon...
Dazu kommen noch diverse andere Teile, die ich nun verschiedenen Nutzungen oder Verwerfungen zugeführt habe:

Braucht jemand Stroh für Strohsterne? Das wäre noch schnell zu verschenken bevor ich damit Feuer mache! (Im Schreibtisch ist noch ein ganzer Karton voller Strohsternebastelzeugs....)
Weitere 26 Teile werden verabschiedet! Ich bin sehr froh, dass das so leicht ging! Nicht trennen kann ich mich allerdings von dem kleinen Strohkranz mit Engeln dran. Den habe ich von meiner Oma geerbt. Er ist leider ein bisschen kaputt, ich muss reparieren, sonst kann er nicht aufgehängt werden....
 

Und zu guter Letzt wanderten noch weitere 5 Teile auf das Verschenkebrett. Zwei Metallteller, zwei Nikolaussstiefel, eine Filzmitteldecke aus dünnem Kunstfilz. Werden nicht gebraucht und waren sofort weg!
 

Übrig war dann noch die Schachtel mit dem Krimskrams für Adventskränze. Da habe ich dieses Jahr keinen gebunden, auf dem Tisch steht das Kerzenbrett. Aber ich behalte das schon noch. Ausgekippt sa das so aus:
 

Eieiei... aber ich konnte mich von den meisten Dingen nicht trennen, wer weiß, was auf die nächsten Sträuße und Kränze soll? Trotzdem fliegen aus der Schachtel jetzt diese Teile einfach weg:
 

Mein 325er Bingo macht einen Quantensprung! Die verabschiedeten Dinge belegen gleich mehrere Felder.
 

Nun bin ich zwar immer noch nicht bei der 1000 angekommen, aber nicht mehr sooo weit weg!
Und ich weiß genau, dass ich nächstes Jahr weiter machen möchte. Ich werde Euch dazu einladen - vielleicht macht gemeinsames Entrümpeln noch mehr Spaß?

10 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    ich finde deine Entrümpelungsaktion total klasse. Vor allem mit welchem Ehrgeiz du dran bleibst. 😊 Haben wir nicht alle solche Weihnachts-/Osterkisten? Euer Verschenkebrett finde ich besonders Klasse. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe auch so etliches und einiges durfte auch bei mir in diesem Jahr ausziehen.
    Und ich entrümpleim Moment eh, da ich mir neue Wohnzimmermöbel gekauft habe und die nicht mehr soviel Stauraum haben wie die alten. Ich bin teilweise erstaunt, was da so zutage kommt. So bringe ich heute eine große Ladung zu Oxfam!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    meine Dekokisten habe ich letztes Jahr neu sortiert und aus den unterschiedlichsten Pappkartons (unpraktisch weil man nicht reinsehen kann und ungünstige Größe) in die Klarsichtboxen des schwedischen Möbelladens gepackt. Dabei ist leider auch nicht so viel rausgeflogen, aber ich habe mir zum Ziel gesetzt, dass es nur eine Box für eine Jahreszeit gibt. Wenn was neues reinkommt, muss dann halt ggf. was anderes weichen (das wird heuer tatsächlich schon der Fall sein).
    Aber gerade bei der Deko hängt das Herz doch oft an vielen Dingen und ruft schöne Erinnerungen wach.
    Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit,
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    was soll ich sagen, hier ist auch jede Menge Dekozeugs. Jedes Jahr nehme ich mir vor, dass ich mal ganz gründlich sortieren werde. Meist bleibt es bei dem Vorsatz. Ich finde es sehr schön, dass du die Möglichkeit hast, ein Geschenkebrett zu bstücken. Da kann sich immer noch jemand freuen.
    Den bezaubernden Kranz, den du von deiner Oma hast, den würde ich auch unbedingt behalten.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Elke, diese Adventsgetönsentrümpeln habe ich auch gemacht. Ich bin aber nicht auf die Idee gekommen, es zu dokumentieren. Schade. Denn ich hätte mit dir in Wettstreit gehen können und ganz sicher gewonnen. Das lag auch daran, dass die Müllabführ am nächsten Tag auf dem Kalender stand und die Tonne noch etwas Platz hatte. Also habe ich die Gunst der Stunde genutzt und im Keller sortiert. (Und heimlich rausgebracht, damit der Herr L. es nicht sieht.) Denn da waren noch Sachen dabei ... Egal. Lg von Rela

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    oh,je,oh,je. Sei froh, dass du nicht mit jemandem wie mein liebster Amerikaner verheiratet bist! Der kann in den Geschäften einfach nicht an den schönen Weihnachtssachen vorbei. Wir haben 2 volle (!) Locker-Boxen (= Seekisten) voll mit Weihnachtsdeko und könnten mindestens 5 große Bäume damit schmücken und das, obwohl ich immer wieder etwas davon weg gebe oder wegwerfe!
    So alte geliebte Erbstücke, wie dein Stroh-Engels-Kranz darf man natürlich nicht aussortieren!
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier auch und das ganz ohne amerikanische Verwandtschaft. ;-) :-D
      Herzensgrüße
      Anni

      Löschen
  7. Boahhhh, Elke, du bist mir wieder Lichtjahre voraus. Seit Jaaaahren möchte ich die Advents- und Weihnachtsdeko-Kisten entrümpeln, aber auch dieses Jahr komme ich nicht dazu. Ich muss heute sogar erst noch ein wenig schmücken, da morgen Besuch kommt und noch ist ein bisschen arg "nackig" hier. Das war noch nie so, aber ich hatte auch noch nie im Vorfeld so wenig Advents- und Weihnachtsstimmung wie 2021. Schade, aber so ist es nun eben.
    Solange die Kisten im Keller stehen, sind sie aus den Augen, aus dem Sinn, aber irgendwann muss ich einfach mal ran. Vielleicht im nächsten Jahr, ich könnte ein ganzes Bingo damit füllen. ;-)
    Herzensgrüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  8. Hi Elke, es ist zwar schon fast Silvester, aber ich frage dich trotzdem. Hast du das Stroh für die Strohsterne schon in den Ofen geworfen oder schon an jemanden abgegeben? Falls nicht, würde ich es gerne nehmen. Gestern Abend habe ich mich mit der Schwiegertochter über meine selbstgemachten Sterne unterhalten. Da meinte sie, sie würde solche auch mal machen. Also, falls... LG von Rela

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.