Sonntag, 12. Dezember 2021

Reparieren von 12 bis 12 - das Dezember-Finale

Es ist wieder soweit - es kehrt Ruhe ein am Reparatur-Stapel... Egal, ob wir ihn abtragen konnten oder ob er immer noch im Nähzimmer schlummert: jetzt, im Dezember, wird nicht mehr so viel repariert, jetzt kommt Weihnachten!
 

Erinnert Ihr Euch an die letzten Jahre? Im Dezember gibt es keine Linkparty, sondern dafür eine kleine Verlosung. Alle in "Reparieren von 12 bis 12"  verlinkten Beiträge aus diesem Jahr bekommen ein Los im Lostopf. 
Das sind auch dieses Jahr wieder viele! Insgesamt wurden 76 Reparaturposts gezeigt. Die meisten davon kamen von Hase und Emme, Sonja von Apfelbaum+Ententeich, Anni von Antetanni und Katrin von NealundderdickeOpa. Aber auch ganz viele andere Bloggerinnen haben sich die Mühe gemacht und ihre Reparaturen fotografiert und gezeigt. Das ist ja meistens nichts Spektakuläres. Aber ich finde, jede Reparatur hat Aufmerksamkeit verdient. Gebrauchte Dinge sind es oft wert, erhalten zu werden. Unsere Gesellschaft geht schon lange zu verschwenderisch mit unseren Ressourcen um. Da ist es gut, wenn wir uns Gedanken machen, wie defekte Dinge erhalten werden können. Es braucht auch ein Umdenken zur "Schönheit" in diesem Zusammenhang. Muss ein Shirt weg nur weil es ein Löchlein im Bauch hat? Ist es schädlich, wenn irgendwo eine sichtbare Reparatur ist? Ich freue mich jedenfalls immer über jeden Beitrag, den Ihr hier verlinkt. Und manchmal staune ich, mit wie viel Mühe und Liebe Ihr Dinge repariert, welche kreativen Lösungen Ihr findet. Das ist wirklich sehenswert!
Nun aber zurück zu unserem Lostopf. Der sieht jetzt so aus:
 

Und nach kräftigem Mischen und Durchschütteln wurde ein Los gezogen:
 

Herzlichen Glückwunsch, liebe Ulrike! Ich habe ja keine Ahnung wie lange Post nach Dänemark unterwegs ist, aber irgendwann in den nächsten Tagen wirst Du dieses kleine Buch im Briefkasten haben:
 

Manchmal braucht es ja einfach noch ein paar Tipps, wie man etwas gut reparieren kann. Der Autor ist ja ein Mann, aber ich habe den Eindruck, er hat es ein bisschen eher für uns Frauen geschrieben. Es enthält (ernsthafte) Möglichkeiten, kleine Reparaturen im Haus selbst zu machen.
 
"Ein eingelaufener Pullover, ein kaputter Regenschirm, ein Platten am Fahrrad, eine defekte Mikrowelle. Viele von uns kennen auf kaputte Alltagsgegenstände nur eine Antwort: Neue zu kaufen. Dabei kann man mit wenigen Werkzeugen und etwas Geduld so vieles selbst wieder instand setzen. Für alle, die gern recyclen und reparieren steckt dieses Buch voll einfacher Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Tipps und Tricks zu den richtigen Werkzeugen und Materialien. Denn vom Leck in der Waschmaschine zum gerissenen Handtaschenriemen - das allermeiste lässt sich reparieren." (Rückseitentext)
 
Und während sich das Büchlein nun auf den weg zu Ulrike macht, läuten wir die Weihnachtspause ein. Und danach lade ich Euch auch nächstes Jahr ein, mit mir zu reparieren. Immer am 12. des Monats gibt es die neue Linkparty, zu der wir uns hier treffen. Bis dahin habt eine gute Zeit mit möglichst wenig "Bruch". Und wer es doch nicht lassen kann und ein paar Maschen auffängt, die weg gelaufen sind, oder eine geplatzte Naht repariert, der kann das ja im neuen Jahr zeigen... ;-)


10 Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin!!!
    Ich habe ja jedes Mal mit sehr großem Interesse sämtliche Reparaturbeitraege verfolgt und war gespannt, was wie und mit z. T. welchen "ausgefallenen Ideen" repariert wird.
    Da bei mir im Naehzimmer der Korb mit den zu reparierenden Sachen auch schon am "Ueberquellen" ist, möchte/werde ich im nächsten Jahr ganz sicher auch in dem einen oder anderen Monat dabei sein.

    Da ich gerade dabei bin, aus meinen gesammelten alten Jeans Upcycling-Projekte zu naehen (zwei Paar Ofenhandschuhe haben es schon zu Weihnachtsgeschenk geschafft und zwei Jeanstaschen sind am Entstehen), wäre so eine "Upcycling-Linkpartie" doch - meiner Meinung nach - auch eine gute Idee, denn auch durchs Upcyclen werden ja Ressourcen gespart. Vielleicht so als "Ableger" von Reparieren von 12 bis 12? Vielleicht gibt es aber in den Weiten des Internets so eine Linkpartie schon, und ich habe sie noch nicht entdeckt.

    Alles Liebe und einen guten Start in die 3. Adventswoche

    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      das ist eine gute Idee. Mir fällt spontan als mögliche Linkparty "Ökologisch" ein, da kann man auch Upcycling verlinken.
      Ich selber denke noch über ein "Restefest" nach der Idee von Marion nach. Das ist aber im Moment noch nicht spruchreif.
      Du wirst es lesen... ;-)

      Löschen
  2. Liebe Elke!
    Ich finde es immer toll, wie ihr das so alles zeigt. Ich vergesse immer zu posten und fürs Bloggen ist die Zeit im Moment zu knapp.
    Herzlichen Glückwunsch an Ulrike!
    Lg Rike

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab da noch Fotos von der letzten Flickaktion... Aber die werden nicht schlecht. Ich freu mich immer, das ich hier ganz stolz meine Flickereien präsentieren kann. Es macht sich einfach lieber
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Das war eine tolle Aktion von dir. Ich war dabei, wenn auch nur beim Lesen. Reparieren steht bei mir auch vor dem Wegwerfen. Aber man vergisst halt, das alles immer, weil so selbstverständlich, im Foto festzuhalten. Lg von Rela

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    wie gut, dass du immer wieder daran erinnest, dass kaputte Dinge oft ohne großen Aufwand repariert werden können. Es muss nicht gleich immer etwas neu angeschafft werden.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    wunderbar! Ich werde auch im kommenden Jahr wieder bei deiner Party mitmachen. Bis dahin wünsche ich eine schöne Adventszeit und frohes Schaffen.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    da sind ja wirklich ziemlich viele Reparaturen zusammen gekommen, TOLL!!!
    Herzlichen Glückwunsch an Ulrike, vielleicht kann der Mann Dir ja noch ein paar nützliche Reparatur-Tipps zukommen lassen.*lach*
    Ich werde mir nun schon mal einen Knoten ins Taschentuch machen, damit meine Reparaturen 2022 auch einmal via Blog gewürdigt werden können. Hach, da hab ich doch gleich meinen ersten guten Vorsatz für 2022!- Eine Fortsetzung des "Restefestes" a la Marion finde ich auch superklasse.
    Liebe Grüße schickt Dir Anke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    immer wieder nehme ich mir vor, mal zu fotografieren, wenn ich etwas repariere, denn selbstverständlich kommt das gar nicht selten vor...
    Blöd, wenn frau so ein Siebhirn hat und immer erst zu spät daran denkt. Aber: neues Jahr, neues Glück! Bestimmt läuft deine Aktion auch 2022 weiter?!
    Herzlichen Glückwunsch an Ulrike. Bestimmt freut sie sich über Post von dir.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  9. Hach, liebe Elke, der Dezember hatte es bei mir wohl tatsächlich in sich, denn diesen tollen Beitrag habe ich eben erst entdeckt. Jesses aber auch. Ohhh, ich war mit Spitzenreiter beim Reparieren. Wer hätte das gedacht, aber dank deiner Linkparty finde ich wirklich Gefallen daran, mich auch an so unliebe Tätigkeiten zu setzen. Vielleicht sollte es mal eine Bügel- und Staubwisch-Party geben... ;-)
    Eine winzigst kleine Reparatur habe ich gestern erledigt, ein eigener Beitrag dafür lohnt sich nicht, aber hier liegt noch ein Projekt auf Eis, mal gucken, ob ich es bis zum 12. schaffe.
    Herzensgrüße und alles Liebe
    Anni

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.