Donnerstag, 27. Januar 2022

It's UFO-time im Januar

Wir bleiben dran! Das war unser guter Vorsatz zum Neuen Jahr. Und heute gucken wir, ob vom guten Vorsatz etwas hängen geblieben ist... ;-)
 

Bei mir hat das Jahr ja sehr langsam gestartet. Ich hatte reichlich Resturlaub und die Familie der Tochter zu Besuch - mittenmang die inzwischen einjährige Enkeltochter. Da kommt man zu allem anderen, aber nicht zum Nähen! Deshalb sind meine UFOs nur sehr schleppend an den Start gegangen. Auf meinem UFO-Bingo stehen 16 UFOs. An zweien habe ich tatsächlich gewerkelt:
Der LaPassacaglia hat einen kleinen Fortschritt zu verzeichnen. Da musste ich eine Entscheidung treffen, an welcher Stelle es weitergehen soll. Und dann habe ich die Stoffe in Grün und Bunt heraus gesucht und mir einen Plan für "unten links", also den Bereich "Erde" gemacht. Zugeschnitten ist der nächste Kreisel. Nun müssen die Schablonen bezogen werden:
 

Der Wetterquilt hatte dieses Mal auch einen "Spätstart". Erste Hürde ist immer, das Papier rauszupopeln. Wenn das Top dann fertig ist (keine einfache Sache mit den vielen kleinen Streifchen und der gewünschten gleichen Größe wie die Vorjahresmodelle) ist das Quilten ein Vergnügen. Das ist nun fast erledigt. Es fehlt das Binding, die Jahreszahl und noch ein bisschen Regen und Schneemarkierung an einzelnen Tagen:


Also fertig ist keins meiner UFOs! Naja, kommt Zeit - kommt UFO....... *lach*

Und wie ist der Januar bei Euch gelaufen? Konntet Ihr auch den Schwung der guten Vorsätze nutzen?
Hier ist jedenfalls die Bühne für Euch! Ich freue mich sehr, dass Ihr auch dieses Jahr die Reise mit den UFOs begleiten wollt.


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

10 Kommentare:

  1. Liebe Elke, beim Wetterquilt fehlt ja nun wirklich nicht mehr viel und das Binding ist doch fix mit der Maschine dran. Den Rest kannst du dann abends gemütlich auf dem Sofa erledigen. Tschacka...
    Ich finde du solltest dir nicht immer die 16 UFOs vor Augen halten sondern vielleicht einfach nur ein einziges Aussuchen an dem du jede Woche ein bisschen werkelst.
    LG Maja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab ich ja: eins im Nähzimmer - der Wetterquilt, eins im Sessel wenn die Familie da ist - der LaPassacaglia. Der brauchte für die nächste Wochenendfahrt ein paar zugeschnittene Teile...So wird es wohl voran gehen.

      Löschen
  2. Liebe Elke,
    das quilting beim Wetterquilt sieht super aus und die Feinheiten sind doch machbar. Das Jahr hat doch gerade erst begonnen. 😊 Auch beim La Passaglia bist du ein Stück weiter gekommen. Also ich finde es super, da kannst du dir ruhig mal auf die Schulter klopfen. 😁

    Familienzeit ist wichtig und dir Kinder wachsen sooo schnell, genieße sie.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Ich lese etwas bestürzt, das dieser Wetterquilt der letzte ist.. Aber ja, der Platz reicht nur für 6! Den muss man ja auch erst haben.
    Gratulier zu den Fortschritten
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    Enkeltöchter gehen vor UFOs immer!!! Die werden so schnell groß die UFOs bleiben.
    Wichtig ist das du dran bleibst. Und am Wetterquilt fehlt ja gar nicht mehr viel. Der La Passacaglia, da hab ich dir ja schon geschrieben das die dicken Brocken nun mal länger dauern. Du hast neue Teile zugeschnitten uns das finde ich immer sehr Zeitaufwendig. Du schaffst das.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Elke,
    immer wieder: auch kleine Schritte bringen einen voran und natürlich geht die Familie vor! Da stimme ich zu. Genieße die Zeit mit der Minitochter solange es irgend geht!
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  6. Dranbleiben, liebe Elke, dann fängst du im nächsten Jahr bestimmt mit einer einstelligen UFO-Zahl an! Ich habe vor kurzem einen fertigen La Passacaglia gesehen und frage mich immer noch, was einen dazu bringt so ein Mammut-Projekt überhaupt zu beginnen. Chapeau!
    Ich bin in diesem Jahr mit 8 UFOs am Start und im Moment sehr motiviert, einige davon zu beenden – auch wenn ich hier schon mal den Auftakt um die Jahreswende vergeigt habe...
    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke, Du hast gut was geschafft und die Zeit mit dem Mäuschen geht einfach vor... Dein Wetterquilt wird toll und ich bin schon auf den Vergleich mit den Vorjahren gespannt, schade, dass es nun nicht weitergeht bei Dir...Also mit dem Wetter natürlich nur ;o) Der Unaussprechliche wird ein Traum und es werden immer weniger WiPs/UfOs, was auch immer!
    Alles Liebe für Dich und die Deinen
    Katrin

    AntwortenLöschen
  8. Schon im Januar ein Ufo beenden, wäre ja ein super schneller Start ins Jahr. Ich gebe dir ein bisschen Zeit. Immerhin, du bleibst dran.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke, der Ufo-Start 2022 lief super bei mir, endlich kann ich die Kissen vergessen. Auch du bist gut vorangekommen und wunderschön ist es zu sehen, wie rundum eifrig abgearbeitet wird.
    LG und schönes Wochenende
    eSTe

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.