Sonntag, 1. Mai 2022

Entrümpeln als Jahresprojekt - mein April

Die Zitronenfalterin sammelt unsere Jahresprojekte und da schaue ich doch gern mal auf meinen April zurück.
 

Der April war bei uns ein Urlaubsmonat. Und da hängt es in der Woche davor und danach ja auch gleich noch ein bisschen. Deshalb habe ich im April nicht so viel geschafft wie ich gern hätte. 
Beschäftigt habe ich mich zuerst mit der Osterdeko
 

Das war ein schnell erledigtes Kapitel, bei dem 44 Teile das Haus verließen und erstaunlicherweise noch vor Ostern vom Verschenkebrett weggeliebt waren.
 

Dann haben Tochter und Enkeltochter geholfen, die schmalen Schubladen in der Speisekammer durchzusortieren: Servietten, Müllbeutel, Backpapier, Gefrierbeutel, Tischsets und anderes Gedöns.
Verabschiedet wurden davon 18 Teile und das fand ich einen guten Erfolg und deutlich mehr Übersichtlichkeit in den Schüben.
 

Zu guter Letzt gab es eine Woche mit Papierkram. Da war eine Teilnehmerin der 1000-Teile-raus-Challenge mit allerbestem Beispiel voran gegangen, so dass ich unbedingt hinterher musste. Aus allen Ordnern flogen überalterte Unterlagen raus, insgesamt 212 verschiedene Dokumente.
Auf meinen bunten Zahlenblättern sieht es schon richtig gut aus! Ich habe die 1.000 geknackt. Vier Monate und 1.097 Teile sind raus! 
 

Wer glaubt, nun sei Schluss, der irrt. Denn auf meiner Aufgabenliste mit den verschiedenen Entrümpelungskategorien sind noch viele weiße Felder. 
 

Langsam werden die Temperaturen so, dass ich mit dem Kleiderschrank beginnen könnte. Nun macht das Anprobieren vielleicht Spaß und das könnte die Mai-Aufgabe werden. 
Auf alle Fälle bleibe ich dran! Ich bin froh, dass das Jahresprojekt mich bei der Stange hält, obwohl jetzt eindeutig die Zeit kommt, wo Garten- und Entrümpelungs-Challenge sich einen Wettstreit um meine Zeit liefern... *lach*
 
Verlinkt wird bei der Zitronenfalterin in der Sammlung der Jahresprojekte.


10 Kommentare:

  1. Ich glaube, ich sollte so eine Entrümpelung auch mal wieder durchführen. Du bist da sehr motivierend!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    hattest du deinen Kleiderschrank nicht gerade erst am Wickel? Magst du da wirklich noch weiter reduzieren?
    Auch wenn ich im April nur eine Küchenschublade (die einzige, außer der Besteckschublade) durchgeschaut hatte, geht es doch schrittweise voran...
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war letztes Jahr und nicht wirklich komplett. Das sollte man jedes Jahr machen?

      Löschen
  3. Liebe Elke,
    ich finde du warst, trotz Urlaub, total fleißig. 😊 Ich hätte da sicherlich weniger geschafft. Meiner Meinung nach kannst du total Stolz sein. 👍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  4. Ach, was warst du wieder fleißig. An meinen Papierkram sollte ich auch mal wieder gehen... aber da hab ich immer Angst, irgendwas zu finden, was ich gar nicht haben wollte. ;-)
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  5. Phänomenal! Die Ordner hätten es auch nötig, hab ich beim Anfertigen der Steuererklärung gemerkt...
    Weiterhin gutes gelingen!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke, wer so diszipliniert ausräumt wie du, darf ruhig mal Urlaubspause machen, und wie wir wissen ist es auch für dich immer wieder wunderschön. Das mit dem Kleiderschrank ist bei mir nun auch Gewohnheit geworden. Dadurch hab ich fast nie mehr das Gefühl, was neues zu brauchen. Der gute Überblick ist sehr hilfreich.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  7. Super, liebe Elke. Ich habe eben wieder an dich gedacht und freue mich so sehr, dass du mich mitnimmst auf dem Weg zu weniger ist mehr. ♥
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  8. Mich beeindruckt deine Beharrlichkeit ja seit Monaten! Gratulation
    Durch den Auszug von Tigerherz wird es bei mir in den kommenden Wochen auch zu Entrümpelungdaktionen kommen. Da freue ich mich auch sehr drauf!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    keine Frage, es ist gut, dass es die Entrümpelungsaktion gibt. Aber möglicherweise muss ich diese Woche passen. Es waren zu viele andere Dinge zu erledigen. Aber ich bleibe am Ball.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.